Tach zusammen,
hat jemand einen Link zu einem Post oder Wiki-Eintrag der mir sagt wie ich einen Cron-Job so anlegen kann, dass in einem bestimmten Zeitraum alle Funkfunktionen meines Routers (2.4 Ghz, 5 Ghz, mesh, client, einfach alles funken) abgeschaltet wird?
Tut mir Leid, ich kann die Antwort oder Erklärung beim besten Willen nicht verstehen. Aber ich gebe zu nicht zu wissen was mesh .11s oder ibss bedeutet. Das eine oder das andere? Du meinst ich meshe gemäß .11s? Und wo steht das?
Vielleicht einfach konkreter - was von Konsole – wiki.freifunk.net muss ich anwenden, um alle Radios abzuschalten?
Finde ich gar nicht leihenhaft- habe ich bevor zeitschaltuhren in Firmwares implementiert waren immer so gemacht.
Problem daran ist, dass ich keine zeitschaltuhr mehr habe und die Softwarelösung bevorzuge, vor allem weil bei einem der beiden Router noch was an den eth Ports dran hängt.
Können wir vielleicht nochmal auf den Wiki Eintrag zurückkommen?
Soll ich einfach den einfach mal genau so eintragen. Was soll schon passieren wenn ein Interface deaktiviert / aktiviert wird was es nicht gibt…
Hallo @MPW, die Frage ist sicherlich berechtigt, aber wahrscheinlich recht kontrovers. Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann würde ich das gerne separat (neues Thema) bearbeiten. Grüße, Florian
Mir sind nur zwei Beweggründe bekannt: Strahlenhysterie und nächtliche Pöbelansammlung vor dem Grundstück.
Bei ersterem kann nur dringend geraten werden das WLAN unbedingt eingeschaltet zu lassen, da das die Strahlenbelastung senkt. Klingt paradox, ist aber so: Wenn die Handy im Haus nur mit 100 mW im WLAN senden ist das viel weniger als mit bis zu zwei Watt zum Mobilfunkmasten. Ist ja auch logisch, weil eine viel kürzere Strecke durch die Luft überbrückt werden muss.
Und zur Pöbelansammlung: Ist leider immer mal wieder Thema bei Freifunk. Unabhängig davon, dass sich niemand freiwillig nachts zum surfen draußen aufhält, der nicht drauf angewiesen ist, weil er oder sie kein Netz zu Hause hat, wäre es sinnvoll dann wenigstens das Mesch eingeschaltet zu lassen, damit ein potenziell lokales Mesch nachts nicht zusammenbricht.
Also, wie gesagt, will ich hier nicht diskutieren warum ich Funkverbindungen in der Nacht abschaltet möchte. Um eine beurteilende Meinung, der wiederum viele Annahmen zu Grunde liegen, habe ich an dieser Stelle nicht gebeten.
Ich würde mich freuen dieses Thema in seiner Vielschichtigkeit separat zu diskutieren und hier der Einfachheit halber die Diskussion auf meine Frage zu beschränken.
Wie schalte ich nachts alle Funkverbindungen aus, alle? Danke!
Das ist der vom TE angesprochene Effekt: Freifunk ist dezentral!
Alles steht in X verschiedenen lokalen Wikis und Foren.
d.h. man kann sich als User „passend zum eigenen Know-How-Level“ das jeweils Passende suchen.
(Man darf dort dann nur nicht mitmachen, da die Communities Gebietsschutz haben.)
Und nein, ich halte nichts davon, die Radios nachts abzuschalten.
(über das Abschalten der Clientnetz-SSID kann man diskutieren, das mag durchaus sinnvoll sein. Aber die Strahlen-AllergikerInnen sollen sich bitte ein anderes Hobby suchen.)