Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

[quote=„kevinq, post:106, topic:141“]

Hab nicht direkt etwas dagegen, aber man könnte sich hier mal Gedanken um den Datenschutz machen.[/quote]
Was hat die – öffentlich zugängliche – Information, daß an Position X;Y zum Zeitpunkt Z die BSSID A mit Feldstärke F empfangbar war, mit Datenschutz zu tun? Über Datensparsamkeit kann man an der Stelle nachdenken; andererseits kann einen Reichweitenkarte aller WLANs auch für Richtfunkstrecken von Interesse sein — jene möchte man ja gerne mit HT40 betreiben, weshalb man weise wählen sollte …

Ack.

Ich habe mal versucht, dass Logging in einen eigenen Service zu verschieben. Das Logging an sich ist unverändert, nur findet es nun in LoggingService statt in MainActivity statt, die Referenzen wurden entsprechend angepasst.
https://github.com/WIStudent/WifiLocationLogger/commit/51e6c23a1b7e7594991c8aa2042d3efbbab41a66

Der Service an sich läuft und aktualisiert die UI des MainActivity mit den neuesten Werten, das Speichern der Werte schlägt jedoch mit folgender Fehlermeldung fehl.

I/System.out﹕ 01:33:41,329 |-WARN in Logger[data] - No appenders present in context [default] for logger [data].

Vielleicht weiß ja jemand, der sich mit der verwendeten Logging Bibliothek besser auskennt, wo genau das Problem liegt.

1 „Gefällt mir“

Danke, schaue ich mir gerne in den nächsten Tagen an. Ich gönne mir gerade noch ein bisschen Auszeit nach einer leider suboptimal verlaufenen Klausurphase … :wink:

Man müsste das im Source ändern. Da der Source auf Github verfügbar ist und auch die Lizenz das hergeben würde, könnte man ja mal versuchen Wigle „umzubauen“.

Ich denke das eine App Momentan nicht wichtig ist, wir haben inzwischen von tjanson eine die wudnerbar funktioniert. Momentan wünsche ich mir etwas wo diese Daten Zentral gesammelt werden. So ähnlich wie bei OpenStreetMap, wo jeder sich die Daten dann für seine zwecke kopieren kann, und eigene Karten daraus rendern kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Eine hinreichend funktionsfähige App haben wir.
Die Visualisierung fehlt, und zwar eine „nachhaltige“.

1 „Gefällt mir“

Am 22. machen wir Aachener einen kleinen Hackathon. Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich denke, da werden wir am Backend arbeiten, und das dann auch für jeden nutzbar veröffentlichen. Ein bisschen träume ich ja noch davon, die Visualisierung auch direkt in der App zu machen, aber dafür habe ich gerade viel zu wenig Zeit.

7 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein wenig gebastelt und eine Onlinemap mit DB Backend für den Import aus tjansons’ App erstellt:

http://maps.ffka.hol.es/

Ihr könnt gerne mal Testen, ob eure importierten wifilog.csv Dateien dann korrekt auf der Karte angezeigt werden.

Wer die Offline-Map benutzt kann die Daten einbinden, indem die Quelle geändert wird.

Hierzu einfach in der leaflet-d3-hexbin.html die Zeile

<script src="newdata.js" type="text/javascript"></script>

durch

<script src="http://maps.ffka.hol.es/mapdata.php" type="text/javascript"></script>

ersetzen.

Es gibt noch viele Sachen, die gemacht und optimiert werden müssen, die ToDo Liste ist schon lang und wird sicherlich noch länger werden :smile:

6 „Gefällt mir“

Upload und Rendern funktionieren bei mir problemfrei. Super Sache, danke!

Was sind eigentlich die dunkel grauen flächen?

Grau bedeutet: Daten an diesen Koordinaten wurden erfasst, aber keine Freifunk-Abdeckung

Mekrwürdig, bei der Offline Version sind diese Blau.
Ist aber doof das die grauen dominieren wenn man raus zoomt. um zu sehen ob in einem bereich Empfang ist muss ich nun immer aufs maximum ran zoomen.

Ok, sehe ich ähnlich, gerade bei den kleinerem Zoom-Level ist das nicht so schön.
Ich habe jetzt die Werte ohne Empfang mal rausgenommen, damit es für’s Erste besser aussieht.
Aber wie gesagt: noch viel zu tun :slight_smile:

Ich fände es gut wenn schlechter Empfang mit orange dargestellt wird statt rot weil rot schnell mit „geht nicht“ assoziiert wird

Mit dem Code der Offline-Map/Leaflet habe ich mich noch nicht beschäftigen können.
Weiß jemand, wo die Zuordnung der Farben zu den Empfangslevels hinterlegt ist?

Bin gerade unterwegs, aber es sollte leicht zu finden sein, such einfach mal nach „yellow“ in der hexbin lib oder so. War ganz leicht anpassbar.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!
In der d3.js werden die Facodes definiert, in der leaflet-d3.js stehen die Zuordnungen.

OK, habe ich angepasst, es gibt jetzt 4 Abstufungen:

  1. darkgreen (-50 dBm und besser)
  2. greenyellow (von -60dBm bis -50dBm)
  3. yellow (von -90dBm bis -75dBm)
  4. orangered (-90dBm und schlechter)

Äh und von -60 bis -75? :smiley:

Glaub unter -80 kann sich ein Handy eh nicht mehr verbinden, oder?

könnte man bitte den download link zur jeweils aktuellen apk oben zentral einpflegen? das macht das übersichtlicher.