Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

@ffkarsc Map ist kaputt. Anfangs kam ein 500er vom Server wenn man was hochladen wollte, nun kommen bereits beim betrachen php Fehler. Offenbar hast du zu viele DB Verbindungen offen.

Warning:  mysqli::mysqli(): (x/y): User '....'
 has exceeded the 'max_user_connections' resource (current value: 3) in /home/xxx/public_html/maps/index.php on line 7

Leider ist der Server, auf dem die Seite liegt etwas „kaputt“. Ich werde heute Abend die Seite auf einen anderen Server umziehen, damit die Fehler nicht mehr kommen.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du das Projekt vielleicht auch frühzeitig in ein git repository werfen und auf bitbucket/github o.ä. hosten, damit alle ihre Ideen einbringen können?

Gerne, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich versuche jetzt erst mal die Seite wieder auf einen stabilen Server online zu bekommen, dann den Code etwas aufräumen und dann könnte ich ihm auf Github bereitstellen.
Mit Github habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, denke aber, dass ich damit auch schnell klar komme :smile:

4 „Gefällt mir“

Ist deine Karte wieder offline? Hätte sonst nochmals ein paar Daten gesammelt…

Gibt’s schon Neuigkeiten zu Git oder neuem Server?

Wir treffen uns in Aachen am Mittwoch zum Hackoton, da wird das auf alle Fälle ein Thema sein.

Ich denke wir setzten dann eine ordentliche VM für die Sache auf.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Projekt spannend, habe aber etwas den Überblick verloren.

Mein letzter Stand war, die App funktioniert soweit gut, aber es gibt noch keine schöne Kartendarstellung? Das soweit zutreffend?

Gibt es schon Pläne die App in den Play Store zu packen. Die manuelle Installation insbesondere die manuellen Aktualisierungen sind etwas umständlich auf Dauer.

Gibt es schon einen Konsens zur Darstellung? Ich fand die Bienenwaben-Darstellung ziemlich schick.

Vorschlag: Wollen wir das Thema archivieren und die letzten 5-6 Beiträge in ein neues Thema verschieben?

1 „Gefällt mir“

Ja. Bzw. neben der Darstellung fehlt auch die Infrastruktur dahinter.

Naja, die Idee war, das dann in den Play Store zu packen, wenn es ein bisschen erprobter ist, mehr Optionen hat, ein Icon hat, etc. … Aber ja, vielleicht wäre es sinnvoll, es jetzt schon reinzustellen.

Konsens? Wer’s macht, bestimmt! :wink: [Dank API wird man auch alternative Visualisierungen basteln können.]

Wir können ja ein neues aufmachen, wenn der Server steht.

3 „Gefällt mir“

Man könnte die App auf jeden Fall zeitnah auf F-Droid publizieren, da ist die Einstiegshürde wirklich niedrig und ohne jegliche finanzielle Komponente.

Ansonsten finde ich leider, dass das Forum kein guter Ort ist, um über Software-Entwicklung zu diskutieren. Da finde ich jedes Github-Repository mit Issue-Tracker, Wiki und README.md wertvoller, da das Struktur schafft, die in diesem Thread bei über 200 Beiträgen offensichtlich fehlt.

6 „Gefällt mir“

Die Karte ist wieder online. Leider war der alte (Free-)Webspace garnicht für so ein Projekt geeignet.
URL ist gleich geblieben: http://maps.ffka.hol.es/

[quote=„ffkarsc, post:214, topic:141“]
Die Karte ist wieder online.[/quote]

NIce! Vielen Dank. Gibt’s auch Neuigkeiten bzgl. github? :wink:

Zuerst will ich noch die bekannten Fehler/Bugs/Schwächen beheben und den Code sauber aufräumen. Ich hoffe mal, dass ich bis KW19/20 damit fertig bin und den Source dann auf Github zur Verfügung stellen kann.

1 „Gefällt mir“

Beim hochladen bekomme ich nur Fehler mit dem Note2, falsche Adresse des Servers?
Und wenn ich die csv manuell hochlade ist alles rot.

Ein Gutes hat die App schon mal, ich habe den illegalen „Freifunk“ Knoten (komplett falscher Kanal und WPA2 verschlüsselt) wiedergefunden, den ich schon vor Jahren mal eindeckt, aber nie wieder gefunden hatte.

Der Upload direkt aus der App geht nocht nicht, @tjanson kann dazu aber genaueres sagen .

Versuche die CSV nochmals manuell hochzuladen, jetzt sollte es gehen :wink:
Meine Gültigkeitsprüfung war wohl etwas zu „scharf“ bei der SSID, da diese nicht im Format *.freifunk.net ist.

Es gibt (momentan) keinen laufenden Server, d.h. der Upload zur voreingestellten URL schlägt definitiv immer fehl. (Sollte ich vielleicht mal ändern. Es gab einen Testserver, aber der war nur temporär…)

Aber an einem neuen, permanenten Server (von mir/Freifunk Aachen – ihr könnt ja auch eigene schreiben, da helfe ich gerne (ist ein einfacher POST-Upload)) wird gearbeitet, und der Code kommt definitiv auf Github.

Wer den POST-Request von @tjanson App benötigt, bitte kurz bei mir melden, die Implementierung in PHP hätte ich schon und konnte den Codeschnipsel auch vorab schon mal auf Github veröffentlichen.

Die nächsten Tage werde ich die Seite so anpassen, dass man in der App direkt http://maps.ffka.hol.es eingeben kann für den Upload. Ist schon in Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, jetzt ging es :grinning:

Die Freifünke sind grün und der Rest (was auch immer er da geloggt hat) ist rot.

Leider wird auch der illegale Knoten mit dem Namen „Freifunk.Pieschen“ als „grün“ angezeigt und in der Map dargestellt. :frowning:
Ansonsten muss man wohl zu Fuß los, das Auto war zu schnell :smiley:

Ja, sieht ganz gut aus :grinning:

In den Zeilen, die nicht importtiert wurden (rot), wird der betroffene Wert mit >>>TEXT<<< gekennzeichnet, das erleichtert das Debugging etwas.

Der „illegale“ Knoten ist natürlich auch mit dabei, da die App nicht prüfen kann, ob der Knoten echt ist oder nur Freifunk in der SSID hat.