Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

Ich warte dann mal ab, bis es Rückmeldungen von anderen gibt, dass die App nun hinreichend stabil ist bevor ich meinen nächsten ausgedehnten Abendspaziergang mache.

Upload funktioniert gerade nicht. Läuft da gerade absichtlich ein Server nicht oder ist das ein bug?

Finde deinen Ansatz gar nicht schlecht, benötigt halt viel Feintuning. Im Moment überlagert das meiner Meinung nach den Rest der Karte einen Tick zu stark.

@Frief: Bitte bedenke bei denen Interpolationen folgendes: Nur weil du auf der Straße guten Empfang hattest, heißt das noch lange nicht, dass das hinter dem Haus auch so ist.

In der Stadt zu interpolieren macht keinen Sinn. Ich würde mich auch für die Kacheln aussprechen. Das wirkt viel sauberer und viel seriöser.

Absicht. Die Upload-Funktion wurde ausreichend getestet. Ich habe keine Lust, die Daten manuell einzupflegen, und einen Automatismus gibt es noch nicht. Die Karte ist rein als Proof-of-Concept für die Visualisierung gedacht: Sie wird nicht geupdatet, die Daten nicht gefiltert, nix.

Wie sieht denn deine weitere Planung aus, kann man dir bei irgendwas helfen?

Ich möchte versuchen, den Bug, dass das Loggen irgendwann unbemerkt aufhört, zu fixen. Mir selbst ist das tatsächlich noch nicht passiert, aber genug anderen … Irgendeine Lösung muss her.

Das Backend stelle ich daher erst mal zurück. Ich denke, wenn es so weit ist, wird das vergleichsweise einfach.

Edit: Es gibt inzwischen ein paar Details zum Bug, siehe Issue. Das ist ein erster Schritt zur Lösung, hoffe ich. Wenn euer Log abbrach, ob wohl im UI weiter aktualisierte Scan-Ergebnisse angezeigt wurden, lasst mir bitte eure (Debug-)Logs zukommen, danke. Leider hatte ich bisher in der falschen Richtung gesucht, aber jetzt sind wir der Ursache schon näher.

Edit 2: Es sieht so aus, als würde das Drehen das Displays (mit Auto-Rotate) die Ursache des Bugs. @adorfer, @Frief, passt das zu euren Erfahrungen?

Beim Drehen des Displays wird die Activity von Android in jedem Fall zerstört und neu erzeugt.

Caution: Your activity will be destroyed and recreated each time
the user rotates the screen. When the screen changes orientation, the system destroys and recreates
the foreground activity because the screen configuration has changed and your activity might need to
load alternative resources (such as the layout).
The activity lifecycle  |  Android Developers

Du kannst also entweder eine Wiederherstellung des Zustandes der Activity implementieren (siehe Link) oder die Rotation für die Activity komplett deaktivieren.

Ja, Display-Drehung war aktiv und beim Herumlaufen ist das auch mehrfach eingetreten.

Ich würde hier einfach für die Activity die Rotation abschalten.

2 „Gefällt mir“

die Messpunkte verden natürlich ausgeblendet …
aber dort wo kein Empang ist muss man eigendlich auch nichts anzeigen … ist etwas durcheinander
ich dachte es sei verständlicher wie es zu diesem Bild kommt…

geht mir genau so… ich muss den Interpolationsalgurytmus noch etwas finetunen.
Und sehen wie/ob ich den Gebäudelayer mit einbeziehen kann.

Hallo,
kann mir einer schreiben, wie man die offline Karte mit den .csv Dateien füttert.

Habe die hexbin-offline.zip Datei heruntergeladen und ausgepackt. Es entsteht die leaflet-d3-hexbin.html Datei und ein lib Verzeichnis. Wohin muss ich die wifilog.csv kopieren?
Ich habe auch, wie es in der .html Datei heißt, die wifilog.csv in newdata.js gewandelt und die erste und letzte Zeile entsprechend angepasst, aber es sind keine Daten auf der Karte zu sehen.

Zum speichern der Daten benutze ich die Version v0.1-beta.2 und habe in der Zeile 65-67 der leaflet-d3-hexbin.html die Werte 4, 5 und 13 eingetragen.
Wer hilft mir auf die Sprünge?

Gruß, wope

Du musst die Html mit dem Browser öffnen und dort ist unter der Karte ein Button zum wählen der csv Datei. Jedenfalls war das mein letzter Stand.

Wenn doch alles so einfach wäre… Vielen Dank Ben1, die Auswahl habe ich echt nicht gesehen. Alles funktioniert.

Gruß, wope

Leider muss ich momentan etwas kürzer treten, weil nächste Woche eine fiese Klausur auf mich wartet.

Es gibt einen einen neuen Release, der die Screen-Rotation lockt. Wenn ihr helfen wollt, macht bitte folgendes:

  • Installiert das Update und lasst den Scanner einfach mal über einen längeren Zeitraum laufen. (Unter realistischen Bedingungen – mit Display aus in der Hosentasche, oder wie auch immer.)
  • Dann schaut ins Log und überprüft, ob es in diesem Zeitraum unterbrechungsfrei gelaufen ist.
  • Bonus: Wenn das gut klappt, macht das gleiche und benutzt das Handy dabei ein bisschen, so dass der Scanner auch mal im Hintergrund ist.
  • Teilt mir das Ergebnis mit, und im Fehlerfall alle Logs.

Insbesondere, wenn ihr bisher Probleme mit dem Log hattet (z.B. @adorfer und @Frief), wäre das sehr hilfreich. Also, wenn ihr die Stabilität verbessern wollt, ist das eine gute Möglichkeit zu helfen!

[Thema Offline-Map: Ja, wenn ihr eine „beta“-Version verwendet, muss nichts geändert oder irgendwo platziert werden oder so – einfach nur mit dem Button das CSV wählen.]

4 „Gefällt mir“

@tjanson sollte die App auch ohne Google-Apps funktionieren? Wenn ja dann habe ich nen crash.

Ich würde Vorschlagen, das gesammte Logging mit einem Service in den Background zu verschieben. Dann ist es egal, ob die Activity gerade gezeigt oder ob sie irgendwann vom Ressourcenmanagement einkassiert wird. Dokumentation zu Services ist hier zu finden: Services overview  |  Android Developers

1 „Gefällt mir“

Nein – leider nicht. Es wird das Play Services API „FusedLocation“ verwendet. Prinzipiell änderbar.

Auch das wäre mit Sicherheit sinnvoll und sollte gemacht werden, denn konzeptuell ist es das richtige (“a component that can run in the background even when the user is not interacting with your application”).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es aber wirklich hilft bei dem Problem, dass die App zwecks Ressourcen gekillt wird, bzw. ob das überhaupt ein realistisches Problem ist. (Das dachten wir bisher, aber das war ja ein ganz anderer Bug.)
Ein Service mit startForeground wäre wohl am besten, aber wegen

background processes are kept in an LRU (least recently used) list to ensure that the process with the activity that was most recently seen by the user is the last to be killed

müsste man schon recht viele andere Apps in den Vordergrund holen, bevor der Scanner dran glauben muss.

Ich würde daher erstmal testen, ob das ein Problem in der Praxis ist. – Aber, wenn du die Zeit hast, es umzuschreiben, hau rein! :wink:

Ich habe mal etwas getestet. Die App scheint jetzt auch bei abgeschaltetem Display zuverlässig zu loggen. In den Hintergrund zu schieben scheint auch kein Problem zu sein. Aber ein Symbol in der notification bar wäre zum wiederfinden praktisch.