Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

Ich schaue mal ob ich heute Abend eine erste 0.0.0.0.1 Version hinbekomme :wink: Welches Dateiformat hättest du gern?

3 „Gefällt mir“

hmm - nur der Vollständigkeit halber, was mir gerade noch einfällt:
In gut vermaschten Gebieten könnte man sowas ansatzweise oder als zusätzliche Information ja »für lau« aus den Routern bekommen… die wissen doch am besten wie gut sie ihre Meshnachbarn sehen - wenn dann auch noch Geo gesetzt ist, dann kriegt man doch alleine da raus schon was grundsätzliches dargestellt, oder?

2 „Gefällt mir“

eine CSV wäre toll … die kann ich am einfachsten wieder importieren …
Ich bin aber auch ein Dussel
es gibt eine App von OpenWLan Maps die man für unsere Zwecke abändern könnte

Das hilft in so fern nicht als dass dann ja immer mit einem anderen Gerät gemessen wird. Oder anderer Standorttechnik.

Zumindest mir wäre eine Karte wichtig aus der hervorgeht, wie das Netz für jemanden aussieht, der auf dem nördliche oder gegüberliegenden Gehweg eine Straße entlangläuft.
Dass es dann mit besserem Handy besser und mit schlechteren Hand schlechter aussehen wird: Geschenkt!

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch noch auf eine andere Visualisierungsart umgestiegen … so schauts momentan mit fakedaten aus

8 „Gefällt mir“

Ich schmeiße mal ein Link rein:
http://de.netmeterproject.com/wifi

-vv
Ich sehe da gerade den Zusammenhang nicht.

Bei Netmeter sieht man die Abdeckung der Freifunkknoten, wenn ein Netmeter-Beta-Benutzer schon da lang gegangen/gefahren ist

Hast Du mal ein Beispiel?
Ich sehe da nur pro Node jeweils einen konzentrischen Kreis immer gleichen Durchmessers. Mag aber auch an der schlechten Datenlage begründet sein.

Will sagen: Mir fehlt hier die Darstellung der Reichweite. (Also das worüber wir hier in den letzten 45 Beiträgen gesprochen haben.)
Oder anders: Wo ist der Unterschied zu wigle.net, nur dass die Datenlage schlecht ist und das Rad ein zweites Mal erfunden wird?

der ist nicht pro Node, sondern pro Position mit Empfang, leider Scan-Intervall zu groß zur Geschwindigkeit, daher nicht zusammenhängend

netmeter ist nicht pro Node, sondern pro Stelle mit Empfang
-(bei wigle.net finde ich keinen in der Umgebung bei Filter „Freifunk“)- hat nicht geladen

Ich habe mal mit der Android App: Network Signal Info Pro einen WLan-Log gemacht. Dort bekommt man als Output eine CSV-Datei die unter anderem Mac-Adresse, GPS-Koordinaten und Signalqualität ausspuckt. Damit sollte doch eine Heatmap leicht zu basteln sein.

Welche?
Wenn du G-Mon meinst, die Daten sind doch nur einmal pro MAC-Adresse, oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Network Signal Info Pro

2 „Gefällt mir“

diese App würde gehen … allerdings nur in der 2,95€ treuren Pro version …
irgendwie glaube ich nicht das sich viele Leute die Mühe machen das ding zu installieren

Ich hoffe das Lazybone da bald was schönes freies für uns auf die Beine stellt

Vielleicht möchte der Entwickler uns auch unterstützen? Gegen Spendenquittung?

Gruß

T

…Jüngst träumte ich von einem Quadrocopter, der GPS-gestützt Messwerte für dreidimensionale Heatmaps sammelte, um nicht nur die Ausbreitungsbedingungen am Boden, sondern auch auf „Stockwerk-Höhe“ zu visualisieren…

6 „Gefällt mir“

wieviele wlan-nano-usbsticks würde man in so ein Ding einbauen? Damit die Scan-Umlaufzeiten den Flug nicht zu arg bremsen.
Damit man also immer „versetzt“ mit mindestens 5 Modulen scannen kann, um die Werte zu mitteln und möglichst wenig beacons zu verpassen. (Oder man nimmt gleich 12 Empfänger und lockt jeden auf einen Kanal.)

gibt es schon … über nen Arduino … problematisch istnur das die Behörden es nicht so toll finden wenn mann mit Koptern in der Stadt fliegt…dafür brauch man Aufstiegsgenemigungen usw. ich bin da leid geplagt ;-D

„Network Signal Info Pro“ habe ich grade nocheinmal getestet …leider zechnet diese App nur das Netzwerk auf in dem Man gerade eingeloggt ist … daher leider nicht so ideal :frowning:

wer hat eigentlich die http://www.freifunk-karte.de/ gemacht … bzw woher bezieht diese ihre daten?
was Potsdam angeht sind dort zuviele Nodes angezeigt bzw. sie werden als offline angezeigt obwohl sie online sind !?

Wäre das für Freifunk nicht quasi ideal oder wird da nur der Empfang zum gerade verbundenen Router gemessen und wenn man zum nächsten Router hoppt, misst es nicht mehr?

genau Florian … du hast das Problem erfasst :wink:
wenn ich mich mit Freifunk-3-160-marc verbunden habe … und aus dessen Reichweite gehe
und zum nächstem Router z.b Freifunk-ap4-128-madia gehe wird dieser nicht mehr mitgezeichnet … irgendwie blöd

Außerdem wäre es für die Darstellung, also zum interpolieren gut wenn die Randbereiche also dort wo kein Empfang mehr ist mitgeloggt werden, ansonsten müsste ich zu einer ungenaueren Interpolation wächseln :frowning: