Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

Genau das, immer nur die „assoziated“ SSID.

Ich fänds auch geil, wenn mein Smartphone Heat-Map-Daten sammeln würde, während ich unterwegs bin, aber ich befürchte, daß das daran scheitern wird, daß das WLAN den Akku sau schnell lehr saugt…das macht man 2 mal, und dann hat man keinen Bock mehr auf sowas.

Wenn man das auf das AdHoc-Net anwendet, bekommt man eine Liste von Gegenstellen mit den dazu gehörigen Empfangspegeln.

Das bildet zwar das mesh-Net ab, aber diese Daten haben wir bereits!

Vielleicht sollte man erstmal diese Daten Nutzen.

die werden doch schon genutzt … kannst du dir auf den Normalen netzwerkkarten angucken :wink:

Nicht die individuellen Empfangspegel.

wieso…? wenn man unterwegs ist, dann läuft doch eh Ingress und das hat schon GPS und WLAN und auch noch das Display die ganze Zeit aktiv … :blush:
SCNR… :wink:

3 „Gefällt mir“

also Lazybone ist seid wochen nicht erreichbar …
und ich schaffe es nicht das scheiß ding hier

in ne AKP zu wandeln … und es anschliesend umzuschreiben das das Teil auch die gescannenten W-Lannetzwerke „(Lat, Lon, Signalstärke, HDOP und am besten noch einen Zeitstempel in eine CSV
datei schreiben“

scheiter aber schon daran ich den Orginalcode im Android SDK nicht gescheit zu einer APK bekomme
…ahhhhrg
:angry: :triumph: :sob:

Bin sehr an so einer Karte Interesiert. Ich kann leider kein Java und habe somit keine möglichkeit eine Android App zu entwickeln. Aber ich würde wenn es jemand schafft eine App zu basteln Daten sammeln, und ich könnte auch Serverplatz fürs Hosting bereit stellen.
Ansonsten kann ich mit PHP/HTML/CSS dienen.

Kleiner Teaser:

Ich gebe zu, es ist nicht schön, aber sollte brauchbar sein (wenn’s fertig ist). Code kommt morgen auf Github.

6 „Gefällt mir“

Update: So sieht’s jetzt aus, und vorläufige Tests sehen positiv aus. Download und Code auf Github. Seid vorsichtig, ist meine erste Android-App … :wink: Auf meinen Geräten läufts – mehr will ich nicht versprechen.

Hier ein Sample, was bei rauskommt: wifilog.csv.zip (1.8 KB) (Spalten: Logzeit, Latitude, Longitude, Accuracy (meters), Location-Timestamp (milli-Unixtime), SSID, BSSID, Signal, Wifi-Timestamp.)

Ob die Daten jetzt zu sinnvollen Visualisierungen führen können, weiß ich nicht. @Frief: Wäre schön, wenn du’s versuchst – oder mir sagst, was du dafür bräuchtest.

Edit: (Temporärer) Alternativ-Direktdownload von Google Drive, eventuell einfacher.

6 „Gefällt mir“

auf meinem nexus 4 lässt sich die apk nicht installieren, es kommt nur ein PopUp mit „Parsing error“

Das hatte ich am alten Handy oft, da müsste man die Datei speichern und dann mit einem File-Manager öffnen

Kannst du auch noch die Höhe der GPS-Daten mitloggen?

Jap. Jetzt 4. Feld im Log. Direkter Link zu meiner lokalen APK.

Edit: Nein, ist wohl doch nicht so einfach – so ist der Wert ständig Null …
Edit2: Hm, vielleicht doch? Nach einer Weile stimmt der Wert. Mit Vorsicht genießen.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich funktioniert die App soweit schon einmal. Wunderbare csv Dateien, kann ich Problemlos in eine Datenbank kloppen.

Kennt irgendwer ein PHP Framework mit dem man eine Abdeckkungskarte erstellen kann? Theoretisch braucht man ja nur ein Overlay das man dann über eine osm Map packt.

Habe mir das noch nicht genau angesehen aber wollte in den nächsten wochen mal diese ausprobieren

Wir mit den Betreibern der o.g. Website zusammengearbeitet? Ein entsprechendes Reichweitenlayer fände ich dort am sinnvollsten.

Was die Heatmap angeht:

  1. Hat @Frief nicht eh schon die nötige Software?
  2. Man findet sehr viele “Heatmap” Libraries, aber die meisten machen nicht das was wir wollen. Der Begriff Heatmap ist sehr schwammig, aber meistens geht es um die Dichte der Datenpunkte, d.h. benachbarte Werte werden summiert. Wir wollen ja aber den Durchschnitt der Messwerte. (Hier nochmal beschrieben.) Da muss man genau schauen, ob das Tool das kann, was wir brauchen.

Optimal wäre ein Plugin für Leaflet, da letzteres für die Kartendarstellung mit ffmap-d3 verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

(Spalten: Log-Date/Time, Latitude, Longitude, Altitude, Accuracy (meters), Location-Timestamp (milli-Unixtime), SSID, BSSID, Signal, Wifi-Timestamp.)

Die Höhe wurde ja mit rein gepackt. :wink:

@tjanson Ich fände es super wenn die App auch bei abgeschaltetem Display weiter scannen würde. Und der SSID Filter funktioniert mit dem voreignestellten Wert nicht, aber mein eingener wird nach jedem neustart wieder zurück gesetzt.

Und für alle anderen, wenn jemand spontan Daten zum Testen einer Heatmap braucht, ein paar Realdaten: http://kevinquiatkowski.de/downloads/wifilog.csv

Ja, das ist definitiv ganz oben auf der Todo; muss mich da mal einlesen, wie das umzusetzen ist (wohl nicht trivial). Service, wakelock, scheduling – irgendsowas. Wer sich auskennt und helfen mag – gerne!

Edit: Wird jetzt gespeichert; siehe “bleeding edge” apk im Google Drive.