Reichweiten Erfahrungen

Wenn Du etwas besseres hast: Nur zu!

Ich verweise mal auf meinen Test mit den Yagis von
„Brennpunkt SRL“ (Friedrich Rappl) am 841ND.

Mit den mitgelieferten Kabeln/Steckern.
sowohl einzeln wie auch zusammen. Für’s Foto auch so „zusammengelegt“.

Es war ziemlch frustrierend.
Wenn jemand die Dinger haben möchte, die stehen bei mir hier in der Ecke in der ich auch Elektroschrott sammle. Konnte mich nur noch nicht dazu aufraffen, die endgültig wegzuwerfen.

Das ist genau was ich angesprochen habe, billige Antennen aus Chinesischer
Massenproduktion kombiniert mit ungeeignetem Kabel.
Gute Yagi´s die mit deiner vergleichbar sind fangen bei 100€ an, oder man baut sie selber.
Das Kabel Microcell5+ hat auf 100m 48db Dämpfung,im Gegensatz zu
Ecoflex15+ auf 100m 14,5db im 2.4Ghz Band.
Wie diese Antennen verarbeitet sind, oder die Größe der Toleranzen haben starken Einfluss auf die
Sende & Empfangseigenschaften.
Wenn man sich mit HF-Technik Beschäftigt und sie Professionell einsetzen möchte muss man das alles
beachten, um sich nicht selber ins bein zu schießen.

LG :slight_smile:

Edit:
Dämpfungsarme Koax-Kabel Übersicht

1 „Gefällt mir“

Wie Du schon schreibst: „unter 100 Euro pro Antenne taugt das nix.“
Und jetzt scrolle mal hoch:

Könne wir sagen: Mit Antennen für mehr als 100€ lohnt es sich mit externen Antennen am WR841?

Sorry das hatte ich gelesen, aber bei meinem letzten Beitrag nicht berücksichtigt.
Das würde ich auf jeden Fall Unterschreiben, Externe Antennen (12dbi aufwärts) inkl. Kabel und Stecker sollte man ab 100€ aufwärts Glücklich weden :smile:
Alles drunter ist man mit den Nanos auf jeden Fall am besten Beraten.

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder auf das Thema, bzw. die Anfangsfrage zurückzukehren, die @kevinq gestellt hat:
Vielen Dank, dass du deine Idee geteilt hast! Ich habe auch großes Interesse daran, mal andere Quellen für die Entfernungen zu lesen.

Welches Wiki meintest du denn? wiki.freifunk.net oder wiki.freifunk-rheinland.net? Ich habe da noch keine Konten. Schlag was vor, dann muss ich nur ein weiteres anlegen, statt zwei. :wink:

EDIT (06.03.2015 20:34 Uhr):
Ich habe gerade gesehen, dass der Rheinländer Verein sein Wiki künftig nur für Vereinsaktivitäten nutzen will, dementsprechend ist klar was übrig bleibt. Antwort von @kevinq gelesen … .

Ich meinte wiki.freifunk.net

Hat noch jemand Anregungen was für Daten man in die Liste aufnehmen sollte?

Meine Vorschläge:

  • Modell
  • Reichweite
  • Preis

Ich habe jetzt eine Seite angelegt, jeder ist herzlich dazu eigneladen sie zu erweitern und zu verbessern. Reichweite – wiki.freifunk.net

Feine Sache, da hab ich gleich mal was eingetragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mattes

.
Schaust du da mal drauf:
http://www.ebay.de/itm/1m-WLAN-RP-SMA-Kabel-Antenne-Kabel-Verlangerungskabel-Adapter-mit-Standfuss-/110867861566?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19d03d503e
.
Ist das das was du meinst?
.
Will ich an 1-2 TP-link WDR 3600 hängen um die Antennen draussen auf der Fensterbank den Router aber im warmen zu plazieren.
.
Danke
Dieter

Im Text steht ja nichts zum verwendeten Kabel, und rein vom Bild her würde ich auf RG174 tippen.
Für mehr als 20cm würde ich das bei 2,4GHz nicht nutzen wollen.

Mit Hohleitererfahrung usw. /kw Bereich kann ich dienen aber bei dieser Kleinstfrequenz;-))

Bin mir da auch nicht klar. Gibt es was brauchbares? Muss so ca. 50-70cm zw. Router und Aussen- Fensterbank überbrücken.
.
Schlimmstenfalls nehme ich ein Winkelstück/Buchse/Stecker und bastel das selbst, aber warum das Rad neu erfinden wenns was gibt.
.
Gruss
Dieter

Da würde ich mir eher überlegen wie ich den Router aussen wettergeschützt aufbauen kann und die Antennen dafür direkt anschließen. Netzwerk oder gar nur DC-Stromversorgung zu verlängern ist deutlich einfacher als HF über Kabel zu verlegen.

Bei ca. 1m oder weniger ist RG316 ein guter Kompromiss aus Dämpfung, Kabeldurchmesser und Bieggeradius.

Das ist in jedem Fall die smartere Lösung.

2 „Gefällt mir“

3 Leute 4 Meinungen :-)) Mechanisch einfacher von der HF-Seite, aufwendiger von IP64 Dose, (Tupperware ist nicht so mein Ding). Antennen im Kasten? oder doch durch Kabelverschraubungen. dann doch mit Verlängerung??? Big Block auf/an der Fassade… ziemlich Lanz-Buldog :-)) Ist der Scheibenverlust nicht höher als die 50cm Antennenkabel?.. alle Fragen für die ich keine Antwort weiss, war Kurzwelle 1KW damals doch schön:-)
.
Mal schauen ob ich mal für ne Std an einen entsprechenden Messplatz rankomme und dort Stehwelle, Abstrahlung usw. oder auf was es da ankommt, passend kriegen kann:-)) Da muss noch jemand etwas gut machen :-))
.
Danke für die Tips
Gute Nacht
Dieter

Dir ist aber schon klar, daß du einen sehr aktuellen Meßplatz benötigst.
WLAN ist kein CW! :wink:

Und ja!..KW ist dagegen echt langweilig!
Da tuts auch RG213 mit PL259 :wink:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen … :smiley:

Wenn du nicht auf Tupperware stehst, sondern eher auf Qualität, Funktionalität und etwas fürs Auge
dann schau mal hier. Die gibt es beim großen A oder E schon für 29€ die gut investiert sind :smile:

http://www.rfelements.com/en/products/enclosures/stationbox-alu/

LG

Ich hab 6 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Erinnerungen an Früher

Nimm doch ne Pico-Station!
unauffälliger gehts doch kaum.

Das wäre doch mal eine Marktlücke die man bedienen könnte, gleich zusammen mit den SAT-Antenne die
in Außenlampen mit Bewegungsmelder verbaut sind.
Blumenkasten mit eingebauten Access Point und Gummi-Antennen getarnt als Blumen :smile:
Gn8

1 „Gefällt mir“