Reichweiten erhöhen (wie am besten? für Laien)

Ich habe 16 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Reichweite erhöhen (für Experten)

Ich habe 8 Beiträge in ein neues Thema verschoben: EIRP/DFS/ETSI - Umgang mit regulatorischen Pflichten für Wifi

1 „Gefällt mir“

OK, das hat geklappt…ich staune! Das Ganze macht echt Spaß! :wink:

Frage zu einem heute anstehenden weiteren Projekt: Ein aufzustellender Freifunkrouter wird ein großes Gebäude unvollstädig ausleuchten und es sollen in den „dunklen“ Ecken weitere noch vorhandene TP-Link TL-WR841N als Accessoints per Kabel am Switch des Freifunkrouters angeschlossen werden.
Geht das überhaupt, und wenn ja, sollte dann die Originalfirmware darauf bleiben oder müssen/sollten die auch auf Freifunk geflasht werden und wie werden dann die vom Freifunkrouter-Switch kommenden Netzwerkkabel an diesen APs angeschlossen?
Danke und Gruß,

Sinnvollerweise kommt auf den 841er auch die Freifunk-Software.
Wenn der dann keinen anderen FF-Router dort hören kann, dann aktiviert ihr auf beiden Routern „Mesh on Wan“.
Beide Router müssen dann „am gleichen Internet“ (Router, Switches) hängen mit den blauen(!) Buchsen.

…nochmal Nachfrage (Laie eben…): …die FF-Zusatz-Router sollen also parallel zum ersten FF-Router an dem vorhandenen Fritzbox-DSL-Router angeschlossen werden. – Am Switch des ersten FF-Routers, also hinter diesem geht wohl nicht, oder? (Problem: An dem Netzwerkstrang zur „dunklen“ Ecke hängen unterwegs per Switch schon andere FF-Clients dran, die ja dann wieder an der Fritzbox wären…)

Exakt, wenn Du „per kabel“ das Freifunk meshen willst, dann müssen die FF-Router alle mit ihren „Blauen Buchsen“ auf das gleiche Internet, alle parallel nebeneinander.

Oder anders: Es ist tabu, Freifunk-Router per „gelben Buchsen“ zusammenzuschalten. Egal wie… Das gibt mindestens extremen Traffik „für nix“, Netzstörungen, Schwarze Löcher, Risse im Raum-Zeit-Kontinuum und Taubenscheisse auf dem Autodach.

2 „Gefällt mir“

ok,ok, Taubenscheiße auf Autodach will ich gar nicht, habs kapiert… :wink:
Also werde ich normale APs hinter dem FF-Router anschließen müssen, soweit ich das sehe.

…oder modifiziert nach dieser Anleitung TP-Link TL-WR841ND als WLAN Accesspoint – denniswilmsmann.de die schon gekauften 841 zum AP umfunktionieren:

  1. IP Adresse des TL-WR841ND auf feste IP (welche eigentlich?) geändert
  2. DHCP beim TL-WR841ND deaktiviert (erfordert einen Neustart)
  3. WLAN beim TL-WR841ND auf SSID „Freifunk“ und ohne Verschlüsselung

Ist das OK so?

Ich würde DHCP deaktivieren und keine feste IP vergeben, die soll der AP doch aus dem FF-Netz bekommen.

Technisch bin ich aber nicht so fit, also alles ohne Gewähr :smiley:

Das kann man so schon machen.
Nur hast Du dann halt das Problem mit der IP: entweder ändert sich die ab und an oder Du nimmst „illegal“ eine fixe in der Hoffnung, dass es nie kracht. (wird es vermutlich nicht… eher nenen 6er im Lotto)

Aber: Du hast keinen Vorteil gegenüber „Mesh on Wan“ mit normaler FF-Firmware. Nur Nachteile (z.B. können andere Leute von dem zweiten Gerät -dem AP- nicht weitermeshen, da da nur AP ist, und eben kein Adhoc-Netz mit Wifimesh…)
Einziger Vorteil ist vielleicht ein gesparter Switchport an der Fritzbox (oder was immer Du als Router benutzt beim Provider)

So ist es!
Ich hab einen gelben Port in ein eigenes VLAN eingespeist, und das versorgt meine Inhouse-Router (Die, die eh nicht nach draussen schauen) so zusätzlich mit Freifunk für meine Gäste.
Das Freifunk-VLAN bridge ich einfach mit dem Freifunk-WLAN im AP (OpenWRT)
Die Pakete müssen dann natürlich tagged zum AP.
Meshing brauch ich innerhalb des Hauses nicht. (gibt überall Kabel)