Router zurück flashen

…weil er ihn vielleicht wieder zurück schicken möchte und dementsprechend kein weiteres Gerät benötigt? :stuck_out_tongue:

Als die Frage hereinkam und ich die erste Antwort verfasste hatte ich zunächst vorgehabt, die vorangegangenen 3-4 anderen Threads zu exakt identischem Thema zu verlinken, inkl. des Erklärbärs.

Ich habe mich dann dagegen entschieden, da es

a) vermutlich für den Threadstarter eben gar nicht klar war zu erkennen, was er denn benötigt und wo der korrekte Ansatzpunkt ist. Daher auch die Rückfragen zu den Details.
b) habe ich genau das schon so oft getan, dass es schon etwas langweilig wird
c) ich bin für ein FAQ-Projekt. Aber nicht als Organisator, würde mich aber gern einbringen. (Ich weiss, wir haben ein Wiki, aber es ist nicht wirklich gut gepflegt und es wird ja offensichtlich auch nicht gut (das richtige?) gefunden.

Mal eine strukturgebende Frage: Zurück zur Originalfirmware geht nur per TFTP oder auch mit einem Image was man per sysupgrade bzw. per Luci einspielt?

Wenn derzeit DDWRT drauf ist, dann (meines Wissens) weder noch.

Aber vielleicht habe ich die Antwort auf die Frage „was ist derzeit drauf“ schlicht übersehen.

Das ist nochmal eine erschwerende Nebenbedingung. Gehen wir mal von OpenWRT/Gluon aus bitte. Würde mich einfach mal interessieren.

4 „Gefällt mir“

Ah das ist eine coole Übersicht. :slight_smile:

Dann ist die Frage mit dem als „Lösung“ markierten Beitrag gelöst. Dort das verlinkte gestrippte oder gekürzte Abbild nehmen und fertig.

Um den Bootloader der Stockfirmware abzuschneiden, hab ich mal einen kleinen „Online-Dienst“ gebastelt:
https://freifunk-3laendereck.net/firmware/bootcut.php
Einfach das Originale Firmware-Image hochladen, der Bootloader wird dann abgeschnitten und die gestrippte Firmware wieder downgeloadet.

10 „Gefällt mir“

Hallo

Falls die Webseilte mit „Stripped TP-Link Firmware“ noch niemand bekannt ist.

http://www.friedzombie.com/tplink-stripped-firmware/

LG Andrea

Ist ja schön und gut, aber leider gibt es dort keine Stripped TP-Link Firmware für den TL-WR841N V11. Der Threadstarter möchte aber für genau dieses Gerät eine Stripped-Firmware flashen. Es kommt schließlich auf die Hardware-Versionsnummer an.

LG Matze

Dann soll er den Link im als Lösung markieren Beitrag nutzen.

1 „Gefällt mir“

der Threadstarter hat seinen Router mit meiner Hilfe (über PN) via TFTP bereits erfolgreich auf Original Firmware gebracht.

Verstehe ich es richtig, dass die vorher gestrippte Firmware dann einfach über die Upgrade Routine von Luci in den Router gebracht werden kann?

Wäre schön wenn diese Möglichkeit inkl. dem Link von kpanic in einem Wiki Platz finden würde, da hätte ich mir einiges an Zeit erspart :wink:

Dann schreib es da rein.

Ja, die gestrippte Firmware kann problemlos über das Webinterface von Luci in den Router gebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann für diese Prozedur eigentlich direkt die Original-Firmware von TP-Link verwendet werden oder geht das auch nur mit einer „Stripped Firmware“ also wo vorher der Bootbereich abgeschnitten worden ist?
Gruß Matze

@Matze1 Hi, die Anleitung mit TFTP gilt für die Firmware direkt vom TP-Link, bei der nur der Name umbenannt wird;
wenn man diese vorher auch noch stripped würde ich vermuten, dass der Router nicht mehr korrekt starten wird.

OK, danke.

Ja

Pushbutton-TFTP funktioniert nur mit einer Factory, egal egal ob nun Hersteller-Datei oder Freifunk-Factory, oder Gluon-Factory-Datei.
Wenn Du da was abschneidest, dann wird es nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Genau, das kann man sich ganz gut aus folgender Logik heraus überlegen: Die Hersteller baut das ein um die Rücksendequote zu verringern. Und die gehen nicht von OpenWRT und möglicher Weise geänderten Bootloadern aus. Da kommt die Firmware einfach so drauf, wie sie vom Hersteller zum Download angeboten wird.

OpenWRT schneidet den Bootloader ab, weil das das Risiko, dass das Gerät während das Fläschvorgangs zerstört wird, minimiert. Und bei manchen Geräten ist es auch erforderlich, diesen zu ersetzen, damit beliebige Images gebootet werden können.

1 „Gefällt mir“

Hallo kpanic,
Ist der Bootloader der TP-Link Firmware für den TL-WR841N/ND v10 und TL-WR1043ND v4 eigentlich gleich groß oder gibt es da Unterschiede?