Ruhestörung durch Freifunk-Nutzer

Ich halte fest, dass hier erfahrene Freifunker ohne Not und ohne belastbares Hintergrundwissen einen Streit vom Zaun brechen (Belehrung über PC, Mutmaßung über Nazi Dresscode etc.) und das alles nach der noch nicht abschließend beendeten Diskussion wer wann wie die Stimmung aufheizt (Pinky)
Ich bin kurz davor mich für einige hier zu schämen.
So eine öffentliche Darstellung von Freifunk werde ich auf Dauer nicht mittragen!!!

5 „Gefällt mir“

Er schrieb von einem Router. Heißt für mich 20-30euro. Du kommst aber jetzt mit 100euro an. Dir ist schon klar dass da der Faktor 3 bis 4 zwischen liegt? Wenn jemand 20euro spenden will, heißt das nicht dass du ihn auch 100euro aus der Tasche ziehen kannst…

Ich glaube die Hardware ist überhaupt kein Problem.

Wir sind gerade dabei alle Beteiligten zu verknüpfen.

Wäre dankbar wenn der Thread On Topic bliebe.

6 „Gefällt mir“

Das wiederspricht den deutschen Regularien und kann mit empfindlichen Geldstrafen geandet werden. Davon sollte definitiv abgeraten werden. :blush:

2 „Gefällt mir“

Der gegenüberliegende Parkplatz ist Eigentum der Universität Münster und zum Parken gedacht, nicht um als Freiluft-Internetcafe genutzt zu werden.

EDIT: Ich kann mich leider erst in 21 Stunden wieder an der Diskussion beteiligen, da mein Account hier offenbar gesperrt wurde.
„Diese Aktion kann nur ein begrenztes Mal pro Tag durchgeführt werden. Bitte warte 21 Stunden bis zum nächsten Versuch.“

Wir suchen aber noch eine andere Lösung als „alles abschalten“, oder?

1 „Gefällt mir“

Hier in GE werden Parkpläte multifunktional genutz, z.B. als Übungsfläche für Fahranfänger, als Rennstrecke für Modellautos, als Skateboarder-Fläche etc. - meiner Meinung nach spricht nichts gegen Freifunk auf solchen Flächen.

1 „Gefällt mir“

Es scheint ja nun so zu sein, dass die Kontakte, die sinnvoll sind, geknüpft wurden!?
Und beidseitig ist das Bemühen da, die Sache so zu lösen, dass alle zufrieden sind.

Deswegen find ichs kontraproduktiv, sich in (rechtlichen) Scharmützeln zu ergehen.

Er hätte hier ja gar nicht schreiben brauchen, sondern sofort „was weiss ich denn“ versuchen können :smile:

Das wird schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich nicht, aber man darf das Problem (nächtliche Ansammlung) nicht auf andere Privatgrundstücke verlegen, ohne mit dem Eigentümer (in diesem Fall die Uni) gesprochen zu haben.

Was soll das jetzt?

This is an automated message from Freifunk Forum to inform you that your post was hidden.

horex4000:
Grundsätzlich nicht, aber man darf das Problem (nächtliche Ansammlung) nicht auf andere Privatgrundstücke verlegen, ohne mit dem Eigentümer (in diesem Fall die Uni) gesprochen zu haben.

Dein Beitrag wurde als Spam geflaggt: Die Community denkt, dass es sich um Werbung handelt und nicht nützlich oder für das Diskussionsthema relevant ist.

Das passiert scheinbar mit allen Beiträgen und ist irgendein Spamschutz des Forums

@horex3000, @horex4000 Problem ist jetzt bekannt. Ich denke die Lösung wird sich über die oben genannten, direkten Kanäle zum Freifunk in Münster finden, ich bin da optimistisch.

Grüße,
Simon

Ist natürlich wenns denn so sein sollte megadämlich. Haben warscheinlich wieder mal mehrere Leute die Spamfunktion missbraucht als dislike button.

Glaub’ nicht, denn der Post war gemeldet als er erschienen ist (habe ich selber gesehen), erkennt wohl eher IP-Adresse oder so

Aus der lokalen Community hab ich die Information, dass der Standortbetreiber der Flüchtlingsunterkunft ungern genannt und lokalisiert werden möchte. Nicht wegen Freifunk, sondern wohl aus anderen sicherheitstechnischen Gründen.

Ich würde daher empfehlen die Bilder und Verknüpfungen die den Standort der Flüchtlinge angeben zu vermeiden und zu entfernen. Mit Freifunk hat diese Bitte nicht zu tun, sondern nur mit dem Wunsch des Standortbetreibers der Unterkunft.

Plöderweise ist die Idee hinter Freifunk halt anders.

Es gibt hier nur eine Lösung: Um diese Unterkunft herum gute, weitflächige Abdeckung erreichen, damit es sich nicht um den einen Router 'rum knubbelt, und wenn möglich, auch innerhalb der Unterkunft für Empfang sorgen.

Die Idee,

a.) die Leute wegzubekommen, indem Freifunk ausserhalb der Unterkunft weggeschaltet wird und
b.) die Leute dazuzubringen, in der Unterkunft zu bleiben, weil es nur dort Freifunk gibt,

wird nicht funktionieren.

Desweiteren:

Das ist in jedem mir bekannten Forum so, dass man am ersten Tag nur eine begrenzte Menge von Beiträgen schreiben kann. Bei überschreiten dieses Limits wird man für die nächsten X Stunden von der aktiven Teilnahme automatisch ausgeschlossen.

Und auch die Tatsache, dass der (zur Umgehung dieses Limits) neu angelegte Benutzer Horex4000 sofort rausgeflogen ist, ist in jedem anderen mir bekannten Forum ebenso.

Also nichts für Ungut, aber die Stadt Münster führt die Standorte der Einrichtungen auf der eigenen Seite auf. Und die um die es hier zu gehen scheint ist auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen da weder wohnen noch arbeiten.

Wir wurden gebeten das nicht öffentlich breitzutreten. Daran halten wir uns einfach.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bei ähnlichen Szenarien oder hier hilfreich:
@mpw hat mit viel Hilfe Übersetzungen der „Bedienungsanleitung“ in bis jetzt 5 Sprachen gesammelt. Die erklärt die Sache mit der Nachtruhe auch explizit.

Englisch|Französisch||Arabisch|Persisch|Deutsch

2 „Gefällt mir“

Erstmal checken was da echt Phase ist: Ich habe den Betreiber des Knotens mal angeschrieben um zu erfahren wie es vor Ort ausschaut. @horex3000 / @horex4000 :warte auf Kontakt, siehe PM.

2 „Gefällt mir“