Sammelbestellung Futro S550 als Ofloader

Hallo zusammen,
der Händler bietet bei größeren Abnahmen Preise von ~10€ bis ~11€ an.

Pakete können zu je 25 Geräten für 5,90 EUR verschickt werden. Das soll Kosten sparen.

Je nach Mengen können wir je 25 Stück zu anderen Adressen schicken lassen.

Bitte tragt euch mit Wohnort ein, damit wir einen Überblick bekommen. Geräte gibt es nur per Vorkasse.

Kontakt: freifunk.bochum@gmail.com

Technische Diskusion im Forum

Technische Daten:
Futro S550-2 TCS-D2703

  • AMD Sempron 2100+ 1GHz
  • 1 GB CF Karte, formatiert
  • 1 GB DDR2 667 MHz
  • AMD Radeon X1250; 2048 x 1536 Pixel: bis zu 256MB: DirectX 9
  • Sound onboard; AC97 Codec
  • Netzwerk 10/100/1000 Netzwerk Adapter
  • Anschlüsse: 6 x USB, 2x RS232, 2x PS/2, 1 x - RJ-45, 1x DVI, 1 x RJ-11, 1 x Kopfhörer-Stereo 3,5 mm,1 x Mikrofon-3,5 mm,

Abmessungen:
Breite: 97 mm
Tiefe: 191 mm
Höhe: 266 mm

Farbe:
grau

Zustand:
gebraucht, geprüft, formatiert, leichte Gebrauchsspuren vorhanden

Lieferumfang:
1 ThinClient, 1 Netzkabel, 1 Netzteil

Liebe Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Danke für die Organisation! Ich (Andreas, Düren) bräuchte meine Router wohl schon am 18.09., weil wir da einen Stand auf unserem Stadtfest haben und die Hardware dort verkaufen wollen. Wenn das nicht klappt bis zum 18. würde ich meine auf zwei reduzieren

Dafür sind sie nicht geeignet. Das sind Offloader für größere Installationen. Die Dinger stellt man in Kirchtürme, in den Innenstadtbereich in Flüchtlingsunterkünfte und sonstwas. An Orte die viele Clients bespielen. Sie müssen entsprechend eingestellt werden. Die als Wohnzimmerdevices zu verkaufen ist mehr als kontraproduktiv…

2 „Gefällt mir“

Um mal Zahlen zu nennen: Die meisten vHosts sind mit 250 MBit oder 500 MBit garantierter Bandbreite angebunden. Es reichen 7 Idioten, die den Freifunk missbrauchen damit sie ihren Torrent auf Vollgas stellen können um das ganze Netz zu bremsen. Auf den einzelnen vHosts sind übrigens mehrere Supernodes… So starke Offloader gehören wirklich nur dorthin wo wirklich viele Clients sind. Sie auf einem Stadtfest zu verteilen ist ungefähr das Gegenteil von verantwortlichem Umgang damit.

Schon klar :wink: wir arbeiten hier aber eng mit der Stadt zusammen, da werden wir in nächster Zeit einige größere Installationen (v.a. Geflüchtetenheime) betreuen, wo ich durchaus einen Offloader einsetzen würde. Auf dem Stadtfest soll es einfach gut aussehen, die Dinger (in Kartons) auf den Stand zu stellen, damit da nicht nur 841er stehen :slight_smile:

Das sowas überhaupt geht sollte gar nicht so weit gestreut werden.

Wer mal ein bisschen hier im Forum liest, wird sehr schnell erfahren, dass es Offloader gibt. Indem wir ein paar Kartons auf einen Tisch in der Stadt stellen, werden wir sicher niemanden auf dumme Ideen bringen.
Hinterher werden wir die Geräte nur intern (zum Basteln) bzw in eignen Installationen verwenden (in Zusammenarbeit mit der Stadt) - wir werden die nicht Privatleuten in den Keller stellen.

wir wuerden 5 nehmen. Sprockhövel (EN-KREIS)

hi

das sind ja wirklich supper preise

ich würde direkt 2 stück holen. Kann jemand was zum stromverbrauch der teile sagen ? ist ja bei einem 24/7 gerät immer gut zu wissen.
Und sehe ich das richtig das ich da auch noch eine 2. netzwerk karte installieren kann ?
und wann soll die Bestellung erfolgen ?

Danke schonmal

Dergel

Ja kann man. Man benötigt einen 90 Grad PCI Riser sowie eine low profile Netzwerkkarte (inkl. low profile bracket), die auch von Gluon unterstützt wird.

kann mal jemand eine USB nic testen?

Kann jemand was zum stromverbrauch der teile sagen ? ist ja bei einem 24/7 gerät immer gut zu wissen.

Kann ich.
Der Maximale Stromverbrauch liegt bei 21Watt.
Bei mir lief er etwa auf 15Watt, da Grafik und Sound nicht benötigt werden.
Das ist aber eine Frage, die in der Technik beantwortet wurde :wink:

kann mal jemand eine USB nic testen?

kann ich, wenn ich einen in die Finger bekomme.

Falsch. Security by obscurity funktioniert nicht; es wiederspricht auch den Zielen des Freifunks. Im Gegenteil, die Nutzung von Futros (im Gluon-Kontex) gehört weitestmöglich verbreitet.

[quote=„Matthias, post:1, topic:7740“]
der Händler bietet bei größeren Abnahmen Preise von ~10€ bis ~11€ an.[/quote]

Hmm, ich habe in der Bucht 6 Stk. zu 13,–/Stück inkl. Versand geordert; soo viel billiger ist der Sammeleinkauf ja nicht. Was mich interessieren würde (ich komme an meine erst Mitte nächster Woch ran), frist USB-Ethernet als Uplink oder Meshport stark Performance?

Vielleicht können wir eine konkrete Liste an gewünschten Benchmarks/Tests festhalten? Bin heute mobil drin, daher wäre mir das aktuell zu mühsam. Würde ich dann am Wochenende machen wenn mir niemand zuvor kommt.

1 „Gefällt mir“

Wir können bja einfach einen Wiki Eintrag zu der Kiste machen und jeder gibt seinen messbaren Senf dazu :sunny:

1 „Gefällt mir“

Moin. Bitte alle die mitbestellen wollen heute Abend bis 22 Uhr im Pad eintragen. Ankündigungen von hier kann ich nicht alle zusammen suchen.
Im Pad haben sich ein paar Leute eingetragen, die ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass die Geräte irgendwie aus Bochum abgeholt werden müssen. Es gibt z.B. Besteller aus Saarbrücken. Ich habe Zweifel, dass das Sinn macht, sofern es da keinen Kontakt in den Pott gibt.

Grüße André

Ich war etwas spät, wenn trotzdem noch 2 „abfallen“ sollten - Info. :slight_smile:

Ich bin auch spät dran, würde ebenfalls zwei haben wollen.

würd auch gern 2 stk haben wollen. info, wenn noch was geht, wäre nett