Erster Beitrag, aber deswegen habe ich den Account angemeldet. Fragen und warum es in meinem Wohnort nicht angenommen wird!
- Rheinland e.V. ist der -Dachverband- kann man theoretisch sagen? Er betreibt die Struktur der Server, Knoten usw.?
- Für Aachen gibt es eine Gruppe. Für Mönchengladbach ebenfalls. Eine Gruppe mit -Niederrhein- ist auch vorhanden… und viele viele weitere — die Auflistung sind die angrenzenden Kreise zu unserem schwarzen Fleck.
Heinsberg gibt es quasi nicht - Erkelenz und Wegberg noch viel weniger, jedenfalls im Freifunk.
Da ist zwar jemand in Erkelenz, der betreut angeblich die Community der Freifunker in Heinsberg, aber warum läd man sich die Firmware von Aachen? Warum gibt es nur Links und Verweise nach Aachen von der Heinsberger-Seite?
Natürlich egal - es geht ja um den Gedanken und auch die Firmware von Berlin würde funktionieren - dennoch ist es schade.
Um die Leute, Geschäfte und Vereine, zu überzeugen würde ein Freifunk-Heinsberg Sinn machen und mehr Empathie für die Region hervorrufen
Wegberg: 1x Freifunk Aachen (im Rathaus)
Erkelenz: 10-13x
So geht es nicht weiter
Nun kann man immer meckern und jammern, aber ich würde gerne etwas daran ändern.
Eine Firmware installieren ist kein Problem und den Leuten entsprechend die Router erklären wie auch bei einem Treffen in der Einrichtung unterstützen ist ebenfalls kein Problem.
Auch meine Tätigkeit als IT-Kaufmann seit knapp 20 Jahren könnte von Vorteil sein, jedoch meine Fähigkeiten sind technisch begrenzt und in Osi-3 kann ich nicht viel und beim Programmieren ist mir Script natürlich lieber als Klasse
Von Aachen die Firmware zu nutzen macht auch Sinn, denn auch ich habe weder die Zeit ggf. sogar nicht ausreichend Kenntnisse um im Source von OpenWRT zu basteln - noch ständig Updates zu pflegen
Evtl. könnte man nur mal eine aktive Anlaufstelle direkt für Heinsberg (Hückelhoven, Wegberg, Erkelenz, Wassenberg etc.) einführen.
Vielleicht bekommt man dann etwas wie FFAC-HS- als Name hin?
Es wird wohl auch bei Netcologne / Netaachen einen Sinn haben den Namensunterschied als Marke zu führen, obwohl es die gleiche Unternehmung ist. Produkte aus der Region boomen halt nicht nur bei Obst und Gemüse
Ich rufe also mal HIER!
Und frage WAS NUN?
Nur durch die positive Argumentation von Freifunk werden hier viele mitmachen …
… keine Haftung für Inhalte der Surfer
… keine laufenden Kosten
… einmalige Routeranschaffung
… dafür jedoch kostenloses Kunden-WLAN anbieten können.
Tolles Konzept und perfekter Gedanke, aber wie gesagt - hier bei uns in der Region klappt es noch gar nicht.
P.S.: Ich habe zwischen zwei Kategorien geschwankt für diesen Beitrag. Sollte es nicht korrekt sein, dann bitte ich einen Moderator/Admin um passende Eingliederung bzw. Verschiebung.