Siemens futro s550 welche Firmware genau?

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Siemens futro s550 und möchte euch fragen wie henau6die Bezeichnung der Firmware heißt die da drauf kommt.

Bei den Antennen steht ja immer die Bezeichnung und Version dabei. Aber wie ist das beim Futro?

Und wie bekomme ich es am einfachsten installiert?

Hallo,

das x86-64 Abbild passt.

Gluon2Futro hilft bei der Installation.

Grüße
Matthias

Hallo,

Danke für deine super schnellen Antwort.
ich komme aus der Region Aachen da sind mehrer mir 64/86er.

Ich meine das Gluon x86-64. Kenne mich in Aachen auch nicht im Detail aus. Gluon sieht dafür genau ein Abbild vor.

Such mal nach einem Image welches namenstechnisch wie folgt endet: x86-64.img.gz

Die anderen x86-64 Images werden für virtualisierte System benötigt. Die sind nicht wirklich für reale Hardware geeignet.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich werde das später mal testen. In der Beschreibung hört sich das ganz einfach an. Aber inder Beschreibung wie ich die firmware auf dem Futro bekomme ist die Rede von einem „vorbereiteten USB stick“ was ist damit gemein?

Von diesem „vorbereiteten USB-Stick“ soll der Futro booten. Daher muss auf diesen USB-Stick erstmal ein bootfähiges Mini-Linux übertragen werden. Damit ist die „Vorbereitung“ gemeint.

Generelle funktionsweise von Gluon2Futro:
Mit dem angesteckten „vorbereiteten USB-Stick“ bootet der Futro ein Mini-Linux.
Das Mini-Linux erkennt den Futro und kopiert die zusätzlich auf dem USB-Stick abgelegte Datei eines Freifunk-Firmware-Images auf die interne CF-Karte des Futros.
Danach bootet der Futro dann immer die Freifunk-Firmware von der internen CF-Karte.
Der USB-Stick wird nicht mehr benötigt.

EDIT:
Ich habe gerade etwas an dem Beschreibungstext auf der Gluon2Futro-Seite angepasst.

Ok. Gibt’s hier noch eine Anleitung wie das genau geht. Wo bekomme ich das Mini Linux her? Ich denke dann hat man mir echt super weiter geholfen :relaxed: