Thin Client Siemens Futro S550 im Einsatz als günstiger Offloader

Wir sind drin: backport: Futro support in x86-generic · freifunk-gluon/gluon@d45b2de · GitHub

3 „Gefällt mir“

Mal ne Frage, wie lange dauert es, bis die Kiste vom USB Stick bootet? Möchte gerade das BIOS Update per USB Stick flashen, also gestartet → F12 → Meinen USB Stick ausgwählt → Enter. Nun hab ich einen schwarzen Bildschirm mit dem weiss blinkenden Cursor, als würde der meinen USB Stick nicht fressen…

Hat das auch schonmal jemand gehabt? Kanns sein, dass ihm der Stick nicht passt?

Edit: Es tut endlich…

Ein Schelm wer böses…
Ich weiss, es sollte nicht zum Release sein…

Hab doch noch ne Frage, welches Image wird jetzt benötigt, das x86-generic oder das x86-64? Die Mainzer Community verwendet die x86-64, im Forum lese ich aber viel von der x86-generic.

Der Grund ist, dass die aktuellste Gluon Version vom 8.2.16 von der Dreiländereck Community nicht auf dem Futro läuft (egal ob x86-generic oder x86-64, bleiben beide am gleichen Ort stehen) und ich mir die deshalb selber erstellen will. Kann ja sein, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und es deshalb nicht geht.

Danke für eure Antworten!

Im aktuellen Gluon master fällt nur bei x86-generic ein Futro kompatibles Image raus. x86-64 ist bisher nicht Futro kompatibel gemacht worden.

Wenn ich an den Zeitpunkt des Commits denke habe ich Blutdruck… aber nunja…

1 „Gefällt mir“

Große Klasse das der Patch nun drin ist im Master und kein Kommentar dazu, dass es für 2016.1 nicht gelangt hat…

Ja, ihr habt recht, dass das nirgendwo steht, dass es erst mit dem Release nach dem aktuellen kommen sollte.
Aber ich hatte von NeoRaider schon letztes Jahr (ich glaube im IRC) die Info erhalten, dass er den Patch erst für den kommenden Release aufnehmen wollte. Daher bin ich persönlich da entspannt.
Ich freue mich sogar etwas, dass es quasi der erste Change ist, der rein ging :smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, hab das Problemchen gefunden…

Nun ein anderes Problemchen bzw. Frage, wie muss ich einen 841er Konfigurieren, dass er sowohl VLAN Switch ist aber gleichzeitig noch das Freifunk WLAN verteilt? Muss ich da von einem der gelben Ports (welche nicht VLAN sind) in den WAN Port?

Wie wäre es mit einem anderen Thema für ein anderes Problemchen? :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit FAQ lesen da steht’s nämlich drin.

1 „Gefällt mir“

So, der Futuro rennt bei mir jetzt als Offloader. War einfacher als ich dachte. Hat sofort funktioniert, dank FAQ und diesen Beiträgen.

Speedtest an meiner 200 MBit up/down FTTH-Leitung:

a) WLAN (am Macbook) http://www.speedtest.net/my-result/5083526825
b) Ethernet (am Macbook) http://www.speedtest.net/my-result/5083538040

So geht was!

Gruß

Ulli

Hier gibt es noch Futros (jedoch nicht die S550-2, sondern „nur“ S550 (also 2100+ anstatt U200 CPU)) für 13,90€. Bzw. für 13,00€ ohne Standfuß. Leider kommen jedoch 6€ Versandkosten hinzu. Wir haben in Münster eine Sammelbestellung aufgemacht und hatten innerhalb weniger Stunden 10 Stück zusammen, die wir dann für knapp 150€ erstanden haben (bei 10 Stk. waren es 10,50€ Versandkosten).

So haben wir alle zusammen im Vergleich zu den eBay-Angeboten (habe nicht wirklich viel für unter 20€ gefunden) ~50€ gespart. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier mal einige Informationen zum CPU-Unterschied von Futro S550 und S550-2:
Der S550 wird vom AMD Spemron 2100+ angetrieben, der S550-2 vom AMD Sempron 200U.
Beide CPU werden mit 1000MHz getaktet. Der 200U ist wohl eine etwas sparsamere Version des 2100+.

Der 200U hat eine TDP von 8W anstelle von 9W.

Der 200U hat die doppelte HyperTransport-Frequenz (was immer das ist),
1600 MHz anstelle von 800 MHz.

Beim Passmark hat der 2100+ die Nase vorn, 412 gegenüber 267.

Siehe:
List of AMD Sempron microprocessors - Wikipedia
und
AMD Sempron 2100+ vs 200U

3 „Gefällt mir“

Für 1W (ca 4 Prozent) weniger Energie gleich 30 Prozent weniger CPU-Leistung: Klingt nicht nach einem lohnenswerten Deal.

Auf der Seite von PassMark haben die beide eine TDP von 8W. Oder habe ich die Falsche ausgewählt?

Da magst Du Recht heben.
Es gibt wie immer unterschiedliche Informationen im Netz. AMD rückt wohl auch nicht wirklich eine Spec raus.

Googlefight entscheidet zu Gunsten von 8 Watt TDP beim 2100+ :o)
http://www.googlefight.com/amd+sempron+2100%2B+8+watt+tdp-vs-amd+sempron+2100%2B+9+watt+tdp.php

P.S.:
Bei dem Googlefight-Link wird aus 2100+ ein 2100 gemacht. Das Ergebnis ist aber identisch.

mein futro wird morgen eintreffen, jetzt meine fragen wie bekomme ich das image auf den stick? win32 diskmannager?
oder ein anderes prog. muss man zwingend hinter dem futro einen router einbinden?
oder reicht auch ein switch?mein s550 hat 2 netzwerkarten weil so könnte ich direckt meine nanos per lan anschließen-
weniger stromkosten halt.

Du kannst direkt einen Switch hinter den LAN Port machen und damit verteilen. Wozu einen zusätzlichen Router? Auf den Knoten dann Mash-on-VPN aus. Dann rennt das Ding.

Das Image bekommst du super auf dem Stick wie hier beschrieben: Einfache Lösung um einen Futro S550 Offloader zu Flashen ( Windows / Linux / OS X )

@route66: Wenn du unser Image von hier verwendest, geht es auch mit der CF-Karte: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene01/versions/v1.0.1futro/

Du brauchst halt hinter dem Futro irgendwas, was funkt. Also z.B. dann eine Nanostation mit Freifunkfirmware.

Wie man das Image unter Windows am Besten kopiert, weiß ich nicht. Vielleicht mit Windd.