Thin Client Siemens Futro S550 im Einsatz als günstiger Offloader

Es gibts da noch einen Thread zu dem Thema aus 2014: x86 Gluon Images - #52 von NiyaKuroneko

Dort wird gesagt dass die CF Karte /dev/sda ist.
@NiyaKuroneko wie hast du es damals geschafft von CF zu booten?

[quote=„DerTrickreiche, post:56, topic:3386“]
Klar bootet der, aber sobald init versucht / zu mounten geht das in die Hose.
Erst Partition anlegen, und anschl. das Image in die Partition dumpen.[/quote]

Deshalb ja mein Vorschlag.

Die Karte oder die Boot-Partition.

Also das zweite von mir beschriebene Szenario.

Gibt es bereits einen Einsatz um Gluon von der CF-Karte zu booten?

zufällig schon ne Idee für ne zweite NIC bei dem Ding? So wie ich das sehe brauchts ne passende RiserCard. :frowning:

Hast du den Test nur mit der internen NIC (mesh on Wan) durchgeführt - oder mit 2 Karten?

Würde mich auch interessieren, ob jemand die CF schon zum leben erweckt hat. Mein Furztro liegt leider noch bei der Post.

CF beschrieben mit Image, bootet und will dann /dev/sda2 mounten, selbes Image auf Usb Stick. Den Usb Stick eingesteckt(gemountet)

Heraus kommt das:

http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/exp/#!v:m;n:0019995c5d3e

Ach ja, Tastatur wird auch gefordert!

Ach ja, Tastatur wird auch gefordert!

Das mit der Tastatur kann man im Bios umstellen. Es gibt da so eine Einstellung die fragt, ob bei Fehlern der Bootvorgang gestoppt werden soll. Wenn ne Tastatur fehlt, dann ist das ein Fehler, der zum stoppen führen kann. „halt on all errors“ hieß das glaub ich.
Umstellen, und alles ist gut.

Morgen hab ich ein bisschen Zeit für Spielereien. Risercards hab ich auch schon bestellt:
Risercard aus China für unter 2€

Einen eventuell brauchbaren USB-Stick ist ebenfalls auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten.

Also im Furztro ist ein SIS5513 Controller für die CF verbaut. Ich nehme an, dass man den Kernel neu compilieren muss, damit das Device erkannt wird. Vielleicht sind ja diese Infos dazu hilfreich :

1 „Gefällt mir“

Shit. Meinen ganzen PCI-Embedded-Zoo (u. a. „TV-Box“-Kisten, die Ende der 90er per Modem Internet auf den Fernseher bringen sollten) habe ich Anfang des Jahres der kommunalen Entsorgung überantwortet. In einigen der Kisten waren PCI-Riser der beschriebenen Art drin; jetzt noch mal aus China kaufen? Narf :wink: (Lies: Danke für den Link.)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die eingebaute NIC zu Vlans zu überreden, oder führt kein Weg an ner USB NIC vorbei, wenn man Batman im Lan nicht haben will?

Das NIC im Futro läuft problemlos mit VLANs (Macht der kernel). In config.network Interfaces einfach als eth0.X bezeichnen, läuft.
Hängt bei mir direkt an einem 4300 dessen Switch ja VLANS switchen kann. Achtung: 841er können nur VLAN-IDs bis 15.

Wenn ein Futro A220 sich auch eignet, kann den sich hier einer abholen :slight_smile: … umme natürlich …

den habe ich probiert. zieht keinen hering vom teller das ding…

Sind die 80 Mbit denn jetzt im Praxistest bestätigt?

Hallo,

warum installieren wir nicht Debian darauf?
2te Netzwerkkarte und dann als Offloader?
Der würde auch direkt von der CF-Karte booten.
Dann könnte man sich den TP-Link sparen.

Ein Offloader hat in der Regel kein eigenes WiFi sondern speist per Kabelmesh weitere Router. Du kannst natürlich mit einem WiFi-Dongle auch versuchen, aus dem Futro einen Router zu machen.

Verstehe ich nicht.

Ansatz ist „0 Maintenance“. Da will man keine handgebriegelten Offloader.
Denn wenn mal wirklich alles knirscht in einer Domain, dann möchte man nur schnell per Autoupdate einen Fix ausrollen.
Und nicht auch noch ein dutzend Offloader manuell nachconfen…

Klar, man kann nun auch Ansible etc… habe ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Seit Gluon-x86 will ich da auch nicht unbedingt basteln. Aber GEHEN tut das.

bei 40 Mbit war der FastD Prozess nichtmal zur Hälfte ausgelastet. Ich behaupte mal blauäugig: müsste gehen