Thin Client Siemens Futro S550 im Einsatz als günstiger Offloader

Zufällig jemand ne passende (günstige) RiserCard für das Mopped gefunden? Also eine, die wirklich passt!?

Man braucht einen 270 Grad Riser.

So wie die hier:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6915214915.html?orderId=69365287038769
Bei direkter Draufsicht auf den weißen PCI Slot des Risers muss die kurze PCI Steckleiste rechts sein!

Gibts nur leider in unterschiedlichen Längen. :slight_smile:

Was genau meinst du damit?

In der Bucht gibt’s diverse von den Risercards. Ein Anbieter schreibt sogar, dass die grundsätzlich für den Futro passen würden, aber nur, wenn man keine Karten mit Anschlüssen einbauen will. :smiley:

Mit anderen Worten dieses Angebot ist keins. Da erreicht der PCI-Slot nicht die richtige Höhe.
Mein Plan ist, erst mal eine LowProfile-Karte einzubauen und mit der Schieblehre zu prüfen, welche RiserCard genau passt.

Dachte, es gäb hier schon Erfolgsmeldungen.

Nochmals zu Debian:
Wenn man ein Image erzeugt, welches kopiert werden kann, ist das doch auch fast 0 Maintenance. Dann die zweite Netzwerkkarte um z.B. ein Switch anzuschließen um dann ein Flüchtlingsheim mit LAN / WLAN zu versorgen.
Bei 100 oder mehr von den S550 in D lohnt sich das dann schon.
Dann kann der Rechner auch von der eingebauten Karte starten und die Gluon Software muss nicht noch angepasst werden.
Zur Zeit gibt es doch keine echte lauffähige Version?

Hallo.

Habe mir die Kiste mal auf ein paar Bildern angesehen. Der Steckplatz sieht ja nach Standard-Pin-out aus.

Wie wäre es denn einfach mit einem Riser mit Flexkabel?
http://amzn.com/B0054C3BO6

Ich benutze son Ding seit geraumer Zeit, um den verdeckten PCI-Port unterhalb des GraKa-Kühlers auf einem matx-Board zu nutzen. Bei dem ^^ Preis kann man es ja wahrsch. einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

HTH

Hier auch zu bekommen, evtl. einfacher als über US-Amazon.
http://www.ebay.de/itm/32Bit-Flexible-PCI-Male-To-Female-Riser-Extender-Adapter-Extension-Flex-Cable-/251868122848?hash=item3aa4828ee0

Wenn man sich auf eine gut erhältliche Standardkarte einigt, könnte man doch praktisch auch ein fertiges Image bauen, ähnlich wie für die Router.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt Gluon x86 vom USB-Stick, aber nicht von der CF-Karte.

Ich glaube nach wie vor, dass man das Problem mit einer richtigen Partitionierung der CF-Karte lösen kann.
Oder wir brauchen ein gluon-profile.

Spannend fände ich, ob man irgendeinen ultralowprofile pci-gbit-nic ohne Raiser hinein bekommt und ein halbes Patchkabel direkt auf den PCB lötet.

1 „Gefällt mir“

Ein ganz normaler Werbegeschenk USB stick tut es auch. Da hantier ich nicht mehr mit CF rum :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich beschreibe mal den Bootvorgang.

  1. Image per DD auf CF geschrieben
  2. Gleiches Image auf Stick geschrieben
  3. Gerät startet von CF
  4. Gerät stoppt und wartet auf /dev/sdaX
  5. Usb Stick gesteckt, Gerät setzt Bootvorgang fort.
  6. Per Switch unter 192.168.1.1 wie bei Routern üblich Gerät eingerichtet
  7. Nach Abschluss erfolgt Bootvorgang
  8. Gerät bootet mit mit gestecktem Stick durch dito bei Reboot aus der Konsole.

http://map.ffdo.de/meshviewer/#!n:0019995c5d3e

Benutzte Firmware Dortmund, konfiguriert als Mesh on Wan!

@gomaaz Image 55MB

1 „Gefällt mir“

Nkchmal: Was passiert wenn ihr das Image nicht auf das Blockdevice sondern in eine Partition der Karte schreibt?

Ich werde am Wochenende testen.

Äh, Du schriebst ja schon mal…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ne Ultra-Low-Profile PCI NIC günstiger zu haben ist, als ne popelige NIC mit ner China-Riser-Card, oder irre ich da komplett? Hab nämlich so erstmal keine Preise dazu gefunden.

Ich konnte meinen Futro S550 gerade erfolgreich von der CF-Karte booten.

Der verbaute ATI SB600 IDE-Controller benötigt das pata_atiixp Kernel-Modul, das sich wie folgt vor dem Bauen des x86-generic-Targets integrieren lässt:

echo "CONFIG_PATA_ATIIXP=y" >> openwrt/target/linux/x86/generic/config-3.10
(Abhängig von der verwendeten Kernel-Version)

Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man Kernel-Config-Einstellungen von Gluon an OpenWrt weiterreicht, habe ich das testweise so und nicht besonders elegant gelöst.

Am besten wäre es, die Anpassung in OpenWrt Upstream zu bringen.

Das Image habe ich ganz normal per dd auf die Karte geschrieben.

8 „Gefällt mir“

Klasse vielen dank!20

1 „Gefällt mir“

Edit:
Darf man darauf hoffen das die OpenWrt/Gluon-Developer das Kernel Modul für die V2015.2 fest einbauen?

…sieht ganz danach aus, dass es eine Lösung geben wird. Nur halt im openwrt upstream.

@Felix schrieb dazu

I could prepare and submit the patch this weekend if that is quick enough. I have such an device to test.

This Weekend… - NICE!

super funktioniert ohne Probleme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“