TL-WA901ND v5 Freifunk

Hallo,

Ich habe einen TL-WA901ND v5. Auf der Website TP-Link TL-WA901ND [Old OpenWrt Wiki] kann man sehen, dass man Hardwareänderungen für die v5 machen muss, damit das Gerät openwrt-kompatibel ist. Welche Firmware muss man dann auf das Gerät einspielen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Firmwarewebsite für das Ruhrgebiet (rechtsrheinisch) nicht verfügbar ist. Wie soll ich dann die richtige Firmware (Duisburg rechtsreinisch) erhalten?

Nur wenn Du eine RS232-Konsole anschließen willst.
Das hat aber weniger mit OpenWRT zu tun, als überhaupt eine Debug-Konsole zu haben, wenn man denn soetwas braucht.

Wenn Du nur was zum probieren brauchst:

Aktuell ist hier:
http://images.ffdus.de/stablel2tp/factory/gluon-ffdus-2017121718-sta-tp-link-tl-wa901n-nd-v5.bin

Die v5 unterscheidet sich tatsächlich kaum von der v4, für eine Firmware absolut irrelevante Unterschiede, nur nimmt die Stockfirmware die v4 nicht einfach so, du kannst dir ein Image bauen das von der Stockfirmware akzeptiert wird in dem du (dirty!) einfach /gluon/lede/target/linux/ar71xx/image/tp-link.mk modifiziert, bei define Device/tl-wa901nd-v4 die TPLINK_HWID := 0x09010005, nach dem Build das Image der Ordnung halber auf v5 ändern.
2017.1.4 Firmware gilt für FF-MH so als stable, wir haben sie auf 7 Routern für Unterkünfte laufen, keine Probleme.

Der Eintrag zur v5 im OpenWrt Wiki ist von mir, der dort gezeigte Hardwaremod ist nur um an die serielle Konsole zu kommen, das ist initial zu Analyse eines noch nicht unterstützen Produkts oder zum weitern entwickeln hilfreich, für den normalen Betrieb brauchst du das nicht, nicht mals zum „debricken“ die WA901 kannst du mit TFTP zurückholen (wie fast alle TP-Link, alle?).
Ist der Eintrag missverständlich?

Danke für die Informationen, die Freifunk Mülheim Firmware habe ich auch verwendet, welche auch läuft. Nur ist mir aufgefallen, dass ich mit der stable-Firmware online keine Statistiken sehen kann (wie in dem von mir erstelltem Thema Keine Statistiken sichtbar (No datapoints) - #2 von Comacho).