TL-WR841N/ND v10: Firmware für Version 10 in Wuppertal

Hallo zusammen,

ich wollte gerade 2 neue 841N flashen, als ich über Version 10 gestolpert bin.
Im Firmwareverzeichnis geht es nur bis 9 und in anderen Diskussionen (https://forum.freifunk.net/t/die-neuen-sterne-am-tp-link-himmel-tl-wr841nv10-tl-wr1043v3-komplett-neue-geraete/4721) konnte ich auch noch keine definitiven Informationen finden…
Sollte ich V9 mal versuchen oder wie ist die Empfehlung aus Wuppertal?

Herzliche Grüße

Nein, du benötigst definitiv eine 10er.
Wenn du mir sagt, welches die zuständige site.conf ist, dann kann ich heute Abend mal ein Experimental-Image (vom Gluon-Master) dafür bauen, sofern das nicht schon jemand „vor Ort“ getan hat oder tun möchte.
(Dabei: Keine Haftung für irgendwas…)

Wo genau soll denn der Router stehen? In Wuppertal?

Hallo adorfer.
Habe heute 4Router von Amazon erhalten doch leider handelt es sich bei 3von4 um die Revision 10.
Könntest du wie du dem Kollegen vorgeschlagen hast ein Image für Wuppertal erstellen?

Vielen Dank vorab :smiley:

Ich habe @Heiko am Montag versprochen, dass ich mich spätestens am Wochenende um die FW für den 841er v10 kümmern werde und sie spätestens am Mo da sein wird. Im Übrigen ist die site.conf immer noch da, wo sie immer ist.

2 Likes

Vielen Dank phip.
Bin in der Freifunk Szene noch taufrisch dabei. Evtl komme euch mal bei Gelegenheit am Mirker Bahnhof besuchen :smile:

2 Likes

wie immer ungetestet und ohne Gewähr

https://firmware.freifunk-wuppertal.net/experimental/wup-20151107/

Bitte nur auf Geräte aufspielen, die man anschließend mit Kneifzange und Lötkolben bearbeiten darf … aber wenigstens ein Gerät muss damit getestet werden. Viel Erfolg!

3 Likes

Welche Gluon Version ist das jetzt? 2015.2 oder 2015.1.2?

Von der Versionierung eine 2015.1.2, technisch eine 2015.2.
Also streng genommen weder das eine noch das andere.
Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Habe gestern noch die 2015.1.2 (master) gebaut, dort waren 841 v10 und 1043v3 nicht enthalten.
Abwarten und Tee trinken :smile:

2015.1.2 ist nicht master.

master ist pre-2015.2

Hi werde gleich mal auf einem der drei Geräte die neue Firmware aufspielen. Ich werde berichten :wink:

das ist der Master-Zweig. Leider sehe ich die Version nirgends hart codiert, und wenn, dann uneinheitlich. Von daher ist es einfach die Version von Heute. Was viel wichtiger ist @Heiko, @Sur3mb und @Sonnenchaot: läuft alles wie erwartet?

Hi @phip, bis jetzt scheint alles zu laufen.
Sollte der Router bis Morgen nicht „abrauchen“ findet er ab nächster Woche in Heckinghausen seinen neuen Einsatzort.

2 Likes

Vielen Dank fürs Testen und für die Rückmeldung. Das sind gute Nachrichten. Ich habe den Router bereits auf der Karte gesehen und mich sehr darüber gefreut. Wichtig ist noch zu erfahren, ob die neue Firmware über das Mäsching hinaus alles richtig macht: Kanalbreite, funktionsfähiges AP, korrekt laufender fastd-VPN … normalerweise läuft das alles nicht so einfach auf Anhieb :innocent:, denn irgendwo schleichen sich gern immer wieder Fehler ein.

Genaue Tests werde ich nächste Woche direkt am neuen Standort vornehmen und ggf. auch vorhandene Fehler mitteilen.

Aber noch ein anderes Thema…
Gibt es eigentlich „Offizielles“ Werbematerial für das Freifunk Wuppertal ?

Dies ist eigentlich ein neues Thema, deshalb ganz kurz: ja, ein gefalteter Flyer für Wichlinghausen/Oberbarmen. Ansonsten suchen oder neuen Beitrag im neuen Thread verfassen :wink:

okay :wink:

Hi phip,
Vielen Dank für die prompte Mühe.
Meine Geräte sind eher schlecht zum Testen, falls es dabei schiefgeht.
Aber nach den Berichten von Sur3mb könnte ich es vielleicht mal versuchen, oder kann der Router jetzt noch komplett kaputt gehen?

Realistisches Szenario ist, dass der Autoupdater nicht funktioniert.
Oder vielleicht noch dass das Wifi Instabilitäten zeigt.

Du solltest also vorsichtshalber einen SSH-Key hinterlegen oder je ein ordentliches (aber nicht kostbares) Passwort hinterlegen, damit man ggf. nachhelfen kann.

Wenn’s nun wirklich darauf ankommen sollte, ich hätte hier noch 8 Stück WR841v9 im Schrank und würde die ggf. tauschen.