TL-WR841N: Sind manche Versionen besser?

Ausserdem ist es kein 841!

Wenn ihr Einstiegsrouter diskutieren möchtet, dann haben wir dazu wirklich mehrere Threads!
Wollt ihr jetzt wirklich den aller-x-ten dazu aufmachen?

Was die unterschiedlichen 841er-Revisionen anbelangt:

• Unterhalb der V7 (V5/V6) war der Wifi-Chip noch „canned“, dürfte nur noch total antiquarisch zu bekommen sein. Ich habe so meine Zweifel an der Empfangsqualität der Geräte.
  • In der Version v7 war meines erachtens die onboard-Spannunsregler ziemlich „billig gemacht“. Ich so ein Geräte nirgends wo mehr „außerhalb schnellem Zugriff zum Wechsel bei Defekt“ montieren.
  • In der Version 8 war der letzte, der für „Wifi aus“ noch einen Schiebeschalter und sich damit auch „stromlos“ ablesen lässt.
  • Version 9 war die erste die Pushbutton-TFTP macht und somit nicht nur einfach zu recovern, sondern auch sehr effizient „umzuflashen“, insbesondere wenn man Images mit „Skip-Configmode“ und eingebackenen SSH-Keys hat.
  • Ab Version 10, 11 und 12 wurden jeweils geringfügig(!) schneller (auf die GEfahr, dass jetzt hier jemand eine L2TP-Diskussions ans Ohr klebt)
  • Version 12 hat eine einzige zweifarbige LED, die aber nur zum booten einmal kurz orangefarben leuchtet und zudem PCBstrip-Antennen statt den alten gecrimpten. Potentiell damit etwas höhere Fertigungspräzision.
1 „Gefällt mir“