TP-Link TL-WR841N per USB / 5V / Powerbank betreiben


#10

weis nicht, will aber nicht alles kaufen und dann testen und feststellen, alles ist Käse


#11

Ich wollte einfach einen Router haben, den ich im Auto plazieren kann und der als relay zwischen meiner Wohnung und meinem Freund ein paar Häuser weiter funktioniert, aber der meine Autobatterie nicht leer saugt, daher die idee mit der USB Powerbank und an den Zigarettenanzünder.

gesamt 23 euro :wink:

Mal sehen, wie lange die powerbank den router versorgt, wenn der strom weg ist.

Nachtrag:
Habs getestet: funktionieren tut diese günstige Powerbank für 4,50 € mit dem WR841N auf jeden fall schon mal.


WR841 an Akkupack betreiben
#12

Das Problem ist der Moment des Anschaltens wenn der 16v-Elko im 841N geladen werden möchte.
Gerade einige kleinere Powerbanks (ja, auch mit der Marke auf “A”) schalten dann schlicht sofort ab.


#13

Widerstand in die Versorgungsleitung löst das Problem.


#14

Läuft der denn mit 5V Stabil? Wäre dann praktisch für Events. einfach mit einer powerbank in eine Brotdose und Strategisch platzieren, den Rest sollte dann das mesh machen.


#15

stark verwandte Threads:


und im Zweifel @adorfer fragen :wink:


#16

[quote=“dgoersch, post:13, topic:3941, full:true”]
Widerstand in die Versorgungsleitung löst das Problem.
[/quote] Hast du da mal einen Link?

gibts den auch fertig zum einfach reinstecken, also ohne löten und basteln?


#17

Habe es eben mit einem WR1043er getestet, Netzkabel vom Hohlstecker getrennt, USB Kabel durchgeschnitten, beide Enden verbunden, Spannung gemessen zwecks polarität und es mit meiner 10400mah Powerbank verbunden

Was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei
5.2v ohne Gerät liefert diese Powerbank und 4.9v bei einem Load von 0.4 bis maximal 0.7a (1043er MIT aktiven Uplink)

Bezüglich Kabel ohne Löterrei:
Im Thread bereits erwähnt:


#18

eher eine Drossel.

(20 chars)


#19

Oder den Primärelko vor dem Regler im TPlink rauswerfen.
Oder sinnvollerweise die Powerbank auf 3,3V Output umstricken (könnte schwierige werden, wenn nur eine LiIon-Zelle und die Schaltung nur Boost kann, aber kein Buck, was aber bei voller Zelle notwendig werden würde.)

Dann könnte man gleich sekundär auf die 3,3V im TPlink gehen.


#20

LiIon ohne Laderegler und Abschaltung bei Unterschreiten der minmalen Zellpannung ist eh keine gute Idee!


#21

“nur eine LiIon-Zelle” im Gegensatz zu “zwei LionZellen in Serie”.

Deine Antwort verstehe ich nicht.


#22

Wenn du 2 Zellen nimmst, und die extern lädst, kommen wir der Sache sehr viel näher, aber die Abschaltung bei “leer” braucht du trotzdem, sonst ruinierst du dir die Zellen.

Mit nem simplen Batterie-Halter und nem StepDown-Converter ist es eben nicht getan.


#23

Und, wenn man eh diesen Mehraufwand betreibt, kann man auch direkt den Laderegler integrieren, und ist alle Probleme los.

Den kann man auch ggf. mit einem Solar-Panel versorgen.


#24

Ich verstehe nicht, was Du gerade vorschlägst.
Mein vorschlag lautet: bestehende Powerbank auf “3,3V Output umbauen”.
Das wird bei Einzellen-Modellen problematisch wegen Schaltungen, die im Output idR auf Boost/Flyback-Betrieb festgelegt sind.
Bei besseren Modellen (die aus Gründen der geringeren Wandlungsverluste mit zwei seriellen Zellen arbeiten) ist das jedoch kein Akt.

Warum da jetzt auf einmal der Tiefenentladeschutz verschwinden sollte ungewollt: Verstehe ich nicht.
Aber wenn dem der Fall sein sollte, dann würde ich eher den Weg über ProtectedCells-Pills gehen, die PCBs gibt’s günstig im 10erPack.


#25

dann haben wir völlig aneinander vorbei geredet.
Ich war bei Einzel-Zellen.

Ok…kann man machen, aber da würde ich eher auf einen StepDown-ConVerter (5v->3,3V) setzen, damit dann jede Powerbank nutzbar wäre.

Aber scheinbar packt das ja sogar der bereits verbaute Regler.

Was bleibt ist die Frage, wie ich die Powerbank dann mit alternativen Energien laden kann (Solar)
Da bräuchte ich dann einen weiteren Regler. (inkl. weiterer Systemverluste)

Dann lieber AllInOne.

Da muss man dann eben mal ein wenig basteln…


#26

“Powerbank laden via Solar” ist ein anderer Thread.
Und was den internen Regler anbelangt: Dessen Primärelko ist das Problem für einige dünnere Powerbanks, die schalten schlicht ab.
Kann ich gerne ein Video von machen mit zwei verschiedenen kleineren Anker-Modellen, die einen 841v9 nicht kalt gestartet bekommen. Wenn man mit einem Netzteil oder anderer Quelle hilft, dann geht das. aber der Start geht halt nicht, selbst bei frisch vollgelandemem Pack.
Klar, man kann jetzt mit Widerständen schummeln, dicke Drosseln wickeln.
Oder wie vor bald einem Dutzend Postings von mir geschrieben, den “Primärelko” im 841er rauswerfen.


#27

Also braucht man keinen extra Wiederstand.


#28

Magst du mal testen wie lange der damit durch hält?


#29

[Ich habe es hiermit ausprobiert][1]

Router bootet damit in dem Moment in dem das WLan aktiviert wird stürzt der Roter ab(alle Lampen blinken). Neuer Boot erst nach Unterbrechung des Strom.

Ich habe den 2,1 A Ausgang der Powerbank genutzt.
[1]: http://www.wachsmuth-krogmann.com/resources/Powerbank_K50_D.pdf