Hab mal ausprobiert, die TP-LINK WR841N mit der Hardware Rev.v8 lassen sich mit der Kieler Gluon Firmware 0.6 problemlos auf 5V über USB betreiben, braucht nur ca 0.5A. sollte also auch am Laptop kein Problem machen.
Man braucht einfach nur einen USB auf Hohlstecker Adapter und kann ihn dann problemlos z.B. als mobile Node im Auto am Zigarettenanzünder betreiben.
Der selbe Test mit der Kieler Firmware auf einem neueren Modell (v.9.2) funktioniert nicht einfach so mit der Powerbank! Hierbei resettet sich der Router immer automatisch in dem Moment wo die WLAN Leuchte an geht. das neuere Router Modell v9 braucht eine etwas höhere Minimalspannung. Weiter unten habe ich beschrieben, wie man dies auf der Platine mit ein paar einfachen Handgriffen überbrücken kann:
und wie Verbindung mit Sufstick? Stick<=> Notebook <=> 841?
bedingt ja auch Strom für Notebook, beides an Zigarrenanzünder dürfte nicht klappen, oder ?
Hab das mal versucht mit 240V Wandler <=> Zigarettenanzünder
hier ist der Zigarrenanzünder blockiert duch den Adapter für das 841, damit Notebook nur auf Akku
Wenn Autobatterie stark genug, erscheint mit 240V Wandler => Doppelstecker => 841 + Notebook die bessere Lösung, dann Surfstick in Notebook und (vielleicht, nicht probiert, da ich keinen Surfstick mehr habe) damit ein mobilen uplink geschaffen.
Mir erscheint für deine Anwendung eine Kfz-12v-Mehrfachsteckdose mit Netzteil für 16V bzw. 19V (je nach Laptop) und einem 9V-Netzeil für den 841 sinnvoller, da es dann nicht dopplet umgewandelt werden muss
Notebook und 841 haben 240v Netzteil, dann brauche ich 2 passende Anschlüsse / Netzteil-Anschlüsse. Bei beiden möchte ich nicht mit Spannungsschwankungen beim Auto kämpfen müssen. Ohne eigene Netzteile müsste der Ausgang vom Zigarettenanzünder stabile Spannung haben, was ich nicht zuverlässig sagen kann.
Ich wollte einfach einen Router haben, den ich im Auto plazieren kann und der als relay zwischen meiner Wohnung und meinem Freund ein paar Häuser weiter funktioniert, aber der meine Autobatterie nicht leer saugt, daher die idee mit der USB Powerbank und an den Zigarettenanzünder.
Das Problem ist der Moment des Anschaltens wenn der 16v-Elko im 841N geladen werden möchte.
Gerade einige kleinere Powerbanks (ja, auch mit der Marke auf „A“) schalten dann schlicht sofort ab.
Läuft der denn mit 5V Stabil? Wäre dann praktisch für Events. einfach mit einer powerbank in eine Brotdose und Strategisch platzieren, den Rest sollte dann das mesh machen.
Habe es eben mit einem WR1043er getestet, Netzkabel vom Hohlstecker getrennt, USB Kabel durchgeschnitten, beide Enden verbunden, Spannung gemessen zwecks polarität und es mit meiner 10400mah Powerbank verbunden
Was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei
5.2v ohne Gerät liefert diese Powerbank und 4.9v bei einem Load von 0.4 bis maximal 0.7a (1043er MIT aktiven Uplink)
Oder den Primärelko vor dem Regler im TPlink rauswerfen.
Oder sinnvollerweise die Powerbank auf 3,3V Output umstricken (könnte schwierige werden, wenn nur eine LiIon-Zelle und die Schaltung nur Boost kann, aber kein Buck, was aber bei voller Zelle notwendig werden würde.)
Dann könnte man gleich sekundär auf die 3,3V im TPlink gehen.