TP-Link TL-WR841N per USB / 5V / Powerbank betreiben

Hab mal ausprobiert, die TP-LINK WR841N mit der Hardware Rev.v8 lassen sich mit der Kieler Gluon Firmware 0.6 problemlos auf 5V über USB betreiben, braucht nur ca 0.5A. sollte also auch am Laptop kein Problem machen.

Man braucht einfach nur einen USB auf Hohlstecker Adapter und kann ihn dann problemlos z.B. als mobile Node im Auto am Zigarettenanzünder betreiben.

Adapter gibts z.b. hier bei Reichelt und Pollin:

Habs getestet: diese günstige Powerbank funktioniert auf jeden Fall schon mal.

Hier mein Testaufbau mit einem selbstgelöteten USB-Hohlstecker-Adapter:

Läuft mit den 5V Stabil!

Nachtrag:

Der selbe Test mit der Kieler Firmware auf einem neueren Modell (v.9.2) funktioniert nicht einfach so mit der Powerbank! Hierbei resettet sich der Router immer automatisch in dem Moment wo die WLAN Leuchte an geht. das neuere Router Modell v9 braucht eine etwas höhere Minimalspannung. Weiter unten habe ich beschrieben, wie man dies auf der Platine mit ein paar einfachen Handgriffen überbrücken kann:

14 „Gefällt mir“

und wie Verbindung mit Sufstick? Stick<=> Notebook <=> 841?
bedingt ja auch Strom für Notebook, beides an Zigarrenanzünder dürfte nicht klappen, oder ?

Hab das mal versucht mit 240V Wandler <=> Zigarettenanzünder

was ist mit der Flasche? braucht man die auch?

Wie kommst du auf Surf-Stick?

hatte uplink unterstellt.

aber unklar ist mir dann, was das überhaupt soll, ich kann ja das 841 auch im Auto per LAN ans Notebook klemmen. Welchen Sinn macht da USB?

wirklich interessant wäre, wenn man das 841 im Auto als uplink benutzen könnte, z.B. für Gartenfeste.

Ich denke das Auto-Beispiel ist schlecht, das mit der Power-Bank oder starker Laptop-Akku ist besser.

Klar kann der Laptop auch Uplink (egal, ob LAN oder UMTS/LTE) bereitstellen (sogar mit Windows-Bordmitteln), aber das war hier nicht Ziel.

1 „Gefällt mir“

hier ist der Zigarrenanzünder blockiert duch den Adapter für das 841, damit Notebook nur auf Akku

Wenn Autobatterie stark genug, erscheint mit 240V Wandler => Doppelstecker => 841 + Notebook die bessere Lösung, dann Surfstick in Notebook und (vielleicht, nicht probiert, da ich keinen Surfstick mehr habe) damit ein mobilen uplink geschaffen.

mal sehen, ob ich Ostern Zeit dafür habe

Mir erscheint für deine Anwendung eine Kfz-12v-Mehrfachsteckdose mit Netzteil für 16V bzw. 19V (je nach Laptop) und einem 9V-Netzeil für den 841 sinnvoller, da es dann nicht dopplet umgewandelt werden muss

2 „Gefällt mir“

Notebook und 841 haben 240v Netzteil, dann brauche ich 2 passende Anschlüsse / Netzteil-Anschlüsse. Bei beiden möchte ich nicht mit Spannungsschwankungen beim Auto kämpfen müssen. Ohne eigene Netzteile müsste der Ausgang vom Zigarettenanzünder stabile Spannung haben, was ich nicht zuverlässig sagen kann.

Und du denkst der 230V-Generator + Original-Netzeil ist besser als ein stabilisierendes DC-DC-Netzteil?

weis nicht, will aber nicht alles kaufen und dann testen und feststellen, alles ist Käse

Ich wollte einfach einen Router haben, den ich im Auto plazieren kann und der als relay zwischen meiner Wohnung und meinem Freund ein paar Häuser weiter funktioniert, aber der meine Autobatterie nicht leer saugt, daher die idee mit der USB Powerbank und an den Zigarettenanzünder.

gesamt 23 euro :wink:

Mal sehen, wie lange die powerbank den router versorgt, wenn der strom weg ist.

Nachtrag:
Habs getestet: funktionieren tut diese günstige Powerbank für 4,50 € mit dem WR841N auf jeden fall schon mal.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist der Moment des Anschaltens wenn der 16v-Elko im 841N geladen werden möchte.
Gerade einige kleinere Powerbanks (ja, auch mit der Marke auf „A“) schalten dann schlicht sofort ab.

2 „Gefällt mir“

Widerstand in die Versorgungsleitung löst das Problem.

Läuft der denn mit 5V Stabil? Wäre dann praktisch für Events. einfach mit einer powerbank in eine Brotdose und Strategisch platzieren, den Rest sollte dann das mesh machen.

3 „Gefällt mir“

stark verwandte Threads:

und im Zweifel @adorfer fragen :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„dgoersch, post:13, topic:3941, full:true“]
Widerstand in die Versorgungsleitung löst das Problem.
[/quote] Hast du da mal einen Link?

gibts den auch fertig zum einfach reinstecken, also ohne löten und basteln?

Habe es eben mit einem WR1043er getestet, Netzkabel vom Hohlstecker getrennt, USB Kabel durchgeschnitten, beide Enden verbunden, Spannung gemessen zwecks polarität und es mit meiner 10400mah Powerbank verbunden

Was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei
5.2v ohne Gerät liefert diese Powerbank und 4.9v bei einem Load von 0.4 bis maximal 0.7a (1043er MIT aktiven Uplink)

Bezüglich Kabel ohne Löterrei:
Im Thread bereits erwähnt:

1 „Gefällt mir“

eher eine Drossel.

(20 chars)

Oder den Primärelko vor dem Regler im TPlink rauswerfen.
Oder sinnvollerweise die Powerbank auf 3,3V Output umstricken (könnte schwierige werden, wenn nur eine LiIon-Zelle und die Schaltung nur Boost kann, aber kein Buck, was aber bei voller Zelle notwendig werden würde.)

Dann könnte man gleich sekundär auf die 3,3V im TPlink gehen.

LiIon ohne Laderegler und Abschaltung bei Unterschreiten der minmalen Zellpannung ist eh keine gute Idee!