TP-Link TL-WR841N per USB / 5V / Powerbank betreiben

„nur eine LiIon-Zelle“ im Gegensatz zu „zwei LionZellen in Serie“.

Deine Antwort verstehe ich nicht.

Wenn du 2 Zellen nimmst, und die extern lädst, kommen wir der Sache sehr viel näher, aber die Abschaltung bei „leer“ braucht du trotzdem, sonst ruinierst du dir die Zellen.

Mit nem simplen Batterie-Halter und nem StepDown-Converter ist es eben nicht getan.

Und, wenn man eh diesen Mehraufwand betreibt, kann man auch direkt den Laderegler integrieren, und ist alle Probleme los.

Den kann man auch ggf. mit einem Solar-Panel versorgen.

Ich verstehe nicht, was Du gerade vorschlägst.
Mein vorschlag lautet: bestehende Powerbank auf „3,3V Output umbauen“.
Das wird bei Einzellen-Modellen problematisch wegen Schaltungen, die im Output idR auf Boost/Flyback-Betrieb festgelegt sind.
Bei besseren Modellen (die aus Gründen der geringeren Wandlungsverluste mit zwei seriellen Zellen arbeiten) ist das jedoch kein Akt.

Warum da jetzt auf einmal der Tiefenentladeschutz verschwinden sollte ungewollt: Verstehe ich nicht.
Aber wenn dem der Fall sein sollte, dann würde ich eher den Weg über ProtectedCells-Pills gehen, die PCBs gibt’s günstig im 10erPack.

dann haben wir völlig aneinander vorbei geredet.
Ich war bei Einzel-Zellen.

Ok…kann man machen, aber da würde ich eher auf einen StepDown-ConVerter (5v->3,3V) setzen, damit dann jede Powerbank nutzbar wäre.

Aber scheinbar packt das ja sogar der bereits verbaute Regler.

Was bleibt ist die Frage, wie ich die Powerbank dann mit alternativen Energien laden kann (Solar)
Da bräuchte ich dann einen weiteren Regler. (inkl. weiterer Systemverluste)

Dann lieber AllInOne.

Da muss man dann eben mal ein wenig basteln…

„Powerbank laden via Solar“ ist ein anderer Thread.
Und was den internen Regler anbelangt: Dessen Primärelko ist das Problem für einige dünnere Powerbanks, die schalten schlicht ab.
Kann ich gerne ein Video von machen mit zwei verschiedenen kleineren Anker-Modellen, die einen 841v9 nicht kalt gestartet bekommen. Wenn man mit einem Netzteil oder anderer Quelle hilft, dann geht das. aber der Start geht halt nicht, selbst bei frisch vollgelandemem Pack.
Klar, man kann jetzt mit Widerständen schummeln, dicke Drosseln wickeln.
Oder wie vor bald einem Dutzend Postings von mir geschrieben, den „Primärelko“ im 841er rauswerfen.

Also braucht man keinen extra Wiederstand.

Magst du mal testen wie lange der damit durch hält?

[Ich habe es hiermit ausprobiert][1]

Router bootet damit in dem Moment in dem das WLan aktiviert wird stürzt der Roter ab(alle Lampen blinken). Neuer Boot erst nach Unterbrechung des Strom.

Ich habe den 2,1 A Ausgang der Powerbank genutzt.
[1]: http://www.wachsmuth-krogmann.com/resources/Powerbank_K50_D.pdf

Dann ist deine powerbank wohl nicht zu empfehlen, meine billige von Pollin läuft einwandfrei mit dem router, ich teste nachher mal wie lang der durchhaelt.

Hast du irgendwelche Veränderungen an dem Router vorgenommen?

Habe mir gerade auch mal ein Kabel gebastelt und es an den 5V/2A Ausgang meiner Anker Powerbank angeschlossen:
Der Router geht an, startet doch beim aktivieren des WLAN Moduls stürzt er ab…

Schade, wäre so einfach gewesen… Die hat nämlich 15.000mAh.

Ich schrob doch schon im Post#26 dieses Threads, dass es mit den Anker-Modellen Schwierigkeiten gibt.

Ach ja, mit anderen (RAVpower) auch, wenn die einen 100Ohm-Wiederstand zwischen D+/D- erwarten, das aber im selbstgelöteten Kabel nicht finden. Muss man also ggf. mit einbauen.

Also reicht es, wenn ich einen 100Ohm Widerstand mit reinlöte ? - Daran soll es nicht scheitern :smile:

Nein, der 100-Ohm-Widerstand hilft bei den Powerbänken, die sich weigern, überhaupt „Saft abzugeben“, weil sie glauben „da wäre kein Gerät“.

Ich werde gleich mal den Konrad mit C vorne dran besuchen und das ganze dann mit einem 9 Volt Block Akku in Betrieb nehmen!

Ich hab mal meinen WR841N probeweise mit 10 x 1,2V Mignon in 10er-Seriellschaltung betrieben. Hat er auch vertragen.

Ich habe hier einen an nem 6v 4,5Ah Akku laufen. Damit hält er etwa 2 Tage.

12V bekommst Du aber nicht aus USB siehe Thread-Titel)

Auch das ist kein USB

Auch 6V sollte man nicht aus USB bekommen.

Es ist jedenfalls höchst interessant, dass sich ein WR841 mit 5-12 V betreiben lässt, solange die Stromstärke ausreicht.

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