In ein paar Wochen wird von TP-Link die „wireless base station“ WBS210 verfügbar sein. Quasi das Konkurrenzprodukt zur ubnt Rocket M2. Technisch ist die WBS210 weitestgehend mit der CPE210 bzw. noch eher mit der CPE510 vergleichbar, statt der integrierten Sektorantenne sind eben zwei RP-SMA-Anschlüsse dran. Preis <= 79 EUR.
Der Prozessor ist ein Atheros enterprise AR9350B und damit nach meinem Verständnis der gleiche wie in der CPE510. Ergo dürfte die Unterstützung durch OpenWRT meiner Vermutung nach ziemlich schnell da sein (oder würde sogar das Image für die CPE510 gehen?)
So wie das Ding ausschaut würde es mich nicht wundern, wenn das nur eine minimal modifizierte CPE210 ist.
Das wäre für eine Portierung toll.
Ob ich mich aber darüber freuen würde: Bin ich unschlüssig, bei den Stabilitätsproblemen mit CPE210 wie sie derzeit in vielen Domains zu beobachten sind.
Leider finden sich bei OpenWRT auch jetzt noch gar keine Infos zum AP. Nicht mal im Forum.
Kann mir jemand passende Antennen (Rundstrahler) empfehlen? Alternativ eine Sektorantenne (wenn es sowas gibt) die 180° abdeckt?
EDIT1: Habe grade gesehen, dass @MrMM Malte einen EIntrag im Gluon Github gemacht hat: Add Support for TP-Link WBS210 & WBS510 · Issue #729 · freifunk-gluon/gluon · GitHub Da wird ja quasi eine Lösung präsentiert. Ich denke ich werde mal einen bestellen und ein bisschen testen, wenn ich rausgefunden hab, was das bedeutet. Vielleicht kann ich die Portierung von Freifunk damit unterstützen.
Wenn ihr mir den Einstig in die Gluon Entwicklung zeigt, würde ich das mal versuchen
Der Umgang mit Linux ist für mich kein Problem, sowie open-wrt, RaspberryPi, Arduino etc. ist mir vertraut.
Nein, leider ist noch kein openwrt verfügbar.
Ich denke das ich heute Abend mir mal dmesg auslesen werde und zur Verfügung stellen.
Da sich die Hardware, meines Erachtens, Gleich mit der CPE210/510 zu setzten ist würde ich diesen strings „WBS210(TP-LINK|UN|N300-2):1.0“ und „WBS510(TP-LINK|UN|N300-5):1.0“ zur cpe510_support_list in tools/firmware-utils/src/tplink-safeloader.c hinzufühgen. (quelle: Add Support for TP-Link WBS210 & WBS510 · Issue #729 · freifunk-gluon/gluon · GitHub)
Ich werde mich dieses Wochenende mal dran setzten mich schlau zu machen
Das ist doch eine CPE210 „ohne interne Antennen, mit RSMAs“.
Da auch das Image aus der CPE210/510 dort läuft, würde ich mal von vorn (guter Durchsatz) bis hinten (zickig beim pPOE, Wifi unter ChaosCalmer teilweise instabil) die gleichen Werte erwarten.