Ubiquiti Nanostation M2 (XW-board) gluon flashen - TFTP: 2: Firmware check failed

Guten Tag,

ich habe eine neue Ubiquiti Nanostation M2 und wollte diese mit der Freifunk Firmware „gluon-ffnw-20170822-ubiquiti-nanostation-m2.bin“ ausstatten. In der Weboberfläche bekomme ich nur eine Fehlermeldung, was mich auf die weitere Fehlersuche brachte. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Firmware Downgrade nötig ist, um die Firmware aufzuspielen.
Aktulle Firmware ist v5.6.12 (XW)
Ich habe die Firmware XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin heruntergeladen und versuche diese zu flashen.

Ich bringe die Nanostation über das Netzteil mit dem Resetknopf in den Recovery Modus und flashe dann mit diversen Tools die alte Firmware. Leider bekomme ich immer wieder die Meldung „Firmware check failed.“ Die Übertragung funktioniert wohl soweit ich das sehen kann.
Ich habe folgende Tools versucht:
Windows - TFTP (Windows eigen)
Windows - TFTP2.exe
Windows - PumpKIN
Ubuntu - TFTP

Nach dem fehlgeschlagenen Flashen nehme ich die Nanostation vom Strom und verbinde diese wieder. Dann bootet das Gerät wieder ganz normal und ist auf Werkseinstellungen mit der Firmware v5.6.12.

Ich hoffe jemand kann mir mit dem Problem helfen. Ansonsten dachte ich noch an folgende Lösung: Da ich im Haus noch einen weiteren Freifunk Router betreibe „TP-Link tl-wr1043nd“ könnte man die Nanostation ja auch so konfigurieren (falls möglich), dass sie einfach das WLAN weiter verteilt, angebunden per LAN an den TP-Link.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

du hast also aktuell eine Stock-FW (v5.6.12) und versuchst ein FW-Downgrade?
Dann tippe aus der Ferne mal auf
a.) eine defekte FW-Datei oder
b.) FW für ein anderes (falsches) Modell

Ich habe die Originalfirmware drauf. Die 5.5er hab ich im Netz gefunden. Hast du einen Link zu irgendeiner Firmware (vor 5.6.12) die mit meiner Nanostation laufen könnte?

Ich versuche ein Downgrade. Bekomme aber die gleiche Meldung bei der FF Firmware.

Hast du ne „NS2“ - oder wie lautet die exakte Modellbezeichnung?

Auf der Verpackung steht
NanoStation M2
Model: NSM2

Die müsste das sein. Aber da kann ich nicht weiter zurück als ich bin, v5.6.15 ist die älteste, ich hab ja v5.6.12.

Danke schonmal für die Hilfe, werde wohl erst am Montag wieder dazu kommen. Ich werde berichten.

Dieses VErhalten kannte ich bislang nur von Geräten mit StockFW AirOs6.x.
Siehe Anleitung unter.

Aber wenn Du sagst, wass deine M2 kein „XM“-Board mehr hat, sondern mit einem XW-Board gekommen ist, siehe obiger Thread.

(ich habe mir erlaubt, den Threadtitel um „XW“ zu ergänzen, damit klar wird, dass es weniger ein Problem von M2, LocoM2, etc geht, sondern von XW vs XM)

Also jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Habe jetzt die „airOS5 for XW board firmware v5.6.15 (unsigned)“ installiert per PumpKIN TFTP. Über die Oberfläche kann ich dann weiterhin keine Freifunk Firmware installieren. Über TFTP bekomme ich jetzt aus PumpKIN immer die Meldung UDP packet receive failed" und danach „timed out“. Aus der Windows CMD TFTP bekomme ich „Verbindungsanforderung fehlgeschlagen“.

Ich habe den Eindruck er bootet jetzt nicht mehr in den Recovery Modus, weil ich auch direkt auf die Weboberfläche sehen kann und sich die Einstellungen nicht wie vorher zurücksetzen. (Sprachauswahl, etc.)

Hallo.
Wenn es eine XW-Hardware ist, musst du auch eine XW-Firmware verwenden. Wenn nichts dabei steht, ist es meist eine FW für alte XM-Boards.
Such mal nach einer gluon-xxx-ubiquiti-nanostation-m-xw.bin Firmware.
Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Volltreffer :slight_smile:
Habe die Firmware „gluon-ffnw-20170822-ubiquiti-nanostation-m-xw.bin“ über die Weboberfläche sauber installieren können und jetzt geht’s endlich!

Vielen Dank für die Hilfe!