Ubiquiti Rocket M2/M5 (XM) Besitzer gesucht

Moin zusammen,
ich habe hier seit geraumer Zeit einen Code-Schnipsel herumliegen, der dafür sorgt, dass die Rocket M2/M5 in der XM Variante von Gluon unterstützt wird.
Ich bin Mangels Gerät auf der Suche nach jemandem, dem ich eine Firmware dafür bauen kann, und der sich im Stande sieht, diese zu flashen und mit mir eine halbe Stunde die Checkliste durchzugehen.
Es ist warscheinlich, dass es keine Probleme gibt und es eine einmalige Aktion ist.

Wenn jemand genau so einen Router besitzt und mir beim Testen helfen mag, würde ich mich sehr freuen, dem Router noch eine Weile Gluon-Support geben zu können.

Vielen Dank und bis dann
Aiyion

2 „Gefällt mir“

Habe hier nur einen m2 xw laufen, der läuft mit der loco firmware. Hilft das?

Guten Tag @Ronbal,
vielen Dank für dein Angebot, aber ich brauche wie ich oben schrieb wirklich genau den Router.
Die XW Variante hilft mir nicht weiter, es muss die XM Variante sein.

Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend
Aiyion

Ich habe noch zwei oder so, die Chance, dass eine XM Variante dabei ist scheint mir reell.

Ich werde am Wochenende einmal nachschauen.

2 „Gefällt mir“

das wäre saugut, weil selbst gebraucht kosten die Geräte noch so viel Geld, dass keiner das ausgeben möchte nur für die Tests…

Kann losgehen

2 „Gefällt mir“

Im Augenblick wird keine Variante unterstützt, weder XM noch XW - sehe ich das richtig?

1 „Gefällt mir“

Xw geht mit loco FW. Wenn neuere Stock fw drauf war muss man erdt downgraden

Nein, es geht hier nicht um XS-Boards, sondern um XM boards, das ist die M-Series.
(So wie auch XW, was auch M-Series ist, also nicht mal „Loco-M“ reicht. Es ist wirklich explizit nach der XM-Boards gefragt.)

Historisch gesehen wäre es vermutlich schlauer gewesen wenn UBNT (oder zumindest wir) die diversen Geräte nach Boards und nicht nach (Antennne-)Bauform sortiert/benamt hätten. Dann wäre klarer, dass es bei der Firmware (fast) immer um die Boards geht, nicht um die Antenne und das Gehäuse.

Für den Fall, dass es jetzt geht um „wie OpenWRT drauf bringen auf eine UBNT-Stockfw“:
Da haben wir mehrere Parallelthreads, die das ausführlich diskutieren.

@Aiyion.Prime wird sich bestimmt bei dir melden, sobald er zeit dafür hat.
Danke schonmal für deine Bereitschaft!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, vielen Dank für eure Geduld;
bei uns auf der Arbeit ist vor der Automatica gerade echt viel los, sodass Freifunk etwas hinten runter fiel.

Diese Images hatte ich zuletzt für nrb im Juli letzten Jahres fertig gemacht:
https://aiyionpri.me/shared/nrb/gluon-ffh-exp-20220711-ubiquiti-rocket-m-xm-sysupgrade.bin
https://aiyionpri.me/shared/nrb/gluon-ffh-exp-20220711-ubiquiti-rocket-m-xm.bin

Wenn damit die checkliste durchgegangen werden würde, würde mir das sehr helfen.

@rotanid Danke für’s highlighten!

1 „Gefällt mir“

Einfach per Webinterface aufspielen?

Ich hätte ausgehen von v6.3.0 ausgehend die älteste „unsigned“-Version für XM-Boards (v5.6.15) versucht per Web Interface zu installieren und dann das Gluon-Image per Web-Interface. Falls das Grütze ist: Hast Du einen Pointer zu einem Parallelthread?

Vielen Dank

Bitte den richtigen Thread davon suchen:

(Derzeit landet jeder UBNT-Thread früher oder später in „aber wie flashen“, egal was das Thema im Titel ist)

Leider arbeite ich gerade daran :frowning:

Ich habe ein Downgrade versucht und bin jetzt bei der Version v5.6.15-sign.31612 (XM) gelandet.

Signed war wahrscheinlich eine nicht so coole Idee.

Ich habe nach der Anleitung: Revert Ubiquiti NanoStation Loco M2 XW/XM to not signed · GitHub versucht, die gleiche Version der Ubiquiti-Firmware zu installieren, das hat nicht geklappt („no space left on device“). In der Anleitung wird aber offenbar ein Freifunk-Image installiert (?)

Ich bin jetzt gerade etwas verloren und habe so mittelviel Lust, mit mir unklaren Schritten das Ding zu bricken und dann noch mehr Zeit hinterher zu werfen.

Wenn mir jemand etwas konkreter von meinem derzeitigen Punkt helfen kann/mag wird das vielleicht, ansonsten kann ich Dir, @Aiyion.Prime anbieten, die Rocket M5 XM per Post zu Dir zu schicken, Du stellst Dich vermutlich nicht so stümperhaft an wie ich …

Ich werde nicht wiederholen, was ich anderswo schon geschrieben oder verlinkt habe.
Thema dieses Threads ist „Rocket XM gesucht“ (für Test von Gluon 22/23).

Das steht in der Tat im Betreff.

Ziel des Posts ist es aber, eine bestimmte Firmware zum laufen zu bekommen.

Ich bin dann halt zu doof dafür, da werde ich mit leben können.

Mir gelingt es nicht, aus alledem ein konkretes Vorgehen für mich zu extrahieren.

Nein, eine Klickanleitung habe ich nicht erwartet, ein Abriss über welche Firmwares ich gehen muss wäre cool.

Nun ja, keine Arme, keine Kekse. Ich gebe in der Mission auf.

Danke für alle (vergeblichen) Bemühungen

Bitte probiere mal diese Anleitung aus :slight_smile: Flashen-von-Ubiquiti

EDIT: hab jetzt ne Weile nach einer Firmware gesucht, die alt genug ist. Ich hoffe/denke, dass die hier funktioniert:
https://dl.ubnt.com/firmwares/XN-fw/v5.5.10/XM.v5.5.10.24241.141001.1649.bin
Quelle: https://community.ui.com/questions/XM-vs-XW-Firmware/21001ffd-9500-47bd-afc2-dc658381b932#answer/aba8ec80-af14-4c3e-bf0b-347b7cd5cc04

Ich bin gerade erst seit einem halben Jahr bei Gluon dabei und aktiv. Selber geflasht hab ich die ganzen Ubiquiti Geräte also leider noch nie. Ich kann für nichts garantieren, aber hoffe, dass ich helfen konnte und es hiermit läuft :slight_smile:

EDIT2: Ok ich hab weitergelesen, die Anleitung von Bremen ist zu alt, bitte befolge diese Anleitung:

Erst v6.0.6-beta firmware installieren, danach geht
das Downgrade auf unsigned v5.6.15 und danach
das Downgrade auf die nötige v5.5.11 (oder v5.5.10)

Die Downloadlinks für die Images sind im Wiki verlinkt (1, 2 und 3)

Danach kannst du Gluon per Web GUI flashen wie in der Anleitung von Bremen zu lesen ist. (factory image)

Randnotiz (siehe markierte Infos aus dem Bild): Für Rocket M2/M5 XW hätte v5.6.15 gereicht. (weiter lässt sich XW auch nicht downgraden laut Wiki)
Rocket M2/M5 XM braucht explizit laut Wiki aber v5.5.x

2 „Gefällt mir“

Ich hab meinen letzten Post noch einige Male editiert, daher bitte auch die Website hierzulesen.
Die beste Anleitung hab ich letztendlich im OpenWrt Wikieintrag der Nanostation gefunden.
tl;dr Es ist von aktueller Firmware ein Downgrade auf v5.5.x nötig (in drei Schritten)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wieder ein UBNT-Thread, der letztlich das Thema „wie flashen“ bekommt.

Ich hatte vergessen diesen noch zu verlinken, da wurde das auch schonmal komplett durchdiskutiert (mit dem Verweis „beste Anleitung ist im Openwrt-Wiki zu dem Modell“)