Umgestaltung "freifunk-nrw.de"

Es würde mich freuen, wenn Du etwas weniger absolut formulieren würdest, insbesondere bei Themen bei denen Dir das notwendige Wissen fehlt.

(Ich mag jetzt wirklich nicht mehr schreiben, an deinen letzten bei den Postings stimmt leider so vieles inhaltlich nicht. dass ich mir jetzt einfach dieses mal herausgegriffen habe.)

Abgesehen, der Verein heisst nicht „Freifunk-NRW“. Aber schön, dass Du auch darauf hereingefallen bist. Ist mir auch erst so gegangen.

1 „Gefällt mir“

Gluon und auch alle anderen mir bekannten Firmwares stammen von OpenWRT ab und stehen daher (Copyleft sei dank) zumindest in Teilen unter der GNU General Public License. Das stimmt soweit.

Das bedeutet aber nicht dass die Firmware dann nicht verkauft werden würde. Dann muss nur immer der Source-Code beiliegen, oder den Käufern muss der Source Code ebenfalls (ohne zusätzliche Gebühren) ausgehändigt werden. Vor allem muss man den Source auch nicht an Leute aushändigen, denen ich gar keine Kopie der Firmware gegeben habe (dazu kann einen Urheberrecht halt auch nicht zwingen). Da in der Praxis aber jeder Empfänger des Sourcecodes den irgendwo hochladen darf, und das normalerweise auch passiert, macht man sich normalerweise nicht den Ärger mit künstlichen Zugangsbeschränkungen. Aber wer unbedingt will, darf halt.

Quintessenz: Man kann niemanden zwingen, kostenlos eine GPL-Software rauszurücken. Man kann sich aber opfern, die Software einmal kaufen, Sourcecode verlangen, und dann kostenlos an alle Leute, die möchten, weiterverteilen.

Die FSF hat da auch einen Artikel zu.

Der Inhalt dieses Diskussionsstrangs ist soweit vom Artikelaufmacher entfernt, dass es sinnvoll ist, ihn zu teilen. Liebe ModeratorInnen und AdministratorInnen: Ich weiß, das ist ein Haufen an Arbeit, dennoch möchte ich euch bitten, diese Aufgabe zu übernehmen. Dabei ist es egal, wie die ausführende Person zum Verbund freier Netzwerke Nordrhein-Westfalen e.V. steht. Vielen Dank :smile:

Nein, dieser Thread ist nicht mehr zu retten, da sich die angesprochenen Themenfelder doch stark überschneiden.

Zu der Ideologie hinter Freifunk und was noch „true“ ist und was zentralistische Kommerzkacke ist, gibt es bereits einen langen Thread. Lasst uns diesen dazu weiterbenutzen.

Wenn ihr über weitere Aspekte der Vereinsarbeit sprechen wollt (z.B. Telefonaktionen etc.), dann eröffnet dazu doch bitte einen eigenen Thread.

Zum Thema „Pro und Contra Auflistung von Communities auf freifunk-nrw.de“ habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht.

Registriert doch für euren Verein eine eigene Domain wo sich auch der Vereinsname wiederfindet.

Super finde ich dann bestimmt wenn sich der Verbund freie Netze NRW um eine neutrale Gestaltung und Wartung von Freifunk-nrw .de kümmert.

1 „Gefällt mir“

Arbeiten wir dran. Wir haben hierzu die Domain vfn-nrw.de registriert.

5 „Gefällt mir“

dann gebt die Domain Freifun-NRW ab an Freifunk Rheinland e.v. oder schliesst sie ganz.
Ehrlichkeit und Vertrauensbildung ist gefragt, nicht Rumeiern.

1 „Gefällt mir“

Womit das Problem an Rheinland weitergespielt würde. :expressionless:

Der einzig vernünftige Weg.

2 „Gefällt mir“

Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Domain von unserem Vorstand freiwillig übernommen würde! :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine alternative wäre das ich die Domain inkl. Kosten übernehme und einfach eine weiße Seite hinterlege. So kann auch kein anderer sich die Domain schnappen und damit dann wieder etwas aufziehen.

wie wäre ein simpler redirect/reload auf http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ ?

4 „Gefällt mir“

Idealfall! :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

oder so :wink: Frage nur wer die Domain dann verwaltet.

Wenn nur eine Weiterleitung angeboten wird uns das so bleibt ist es sowas von egal :slight_smile:

das wäre super :thumbsup:

Kann man Typ 301 Weiterleitungen in Unterverzeichnisse externer Domains machen?

naja, ich gehe davon aus, dass 99% der Zielgruppe auch mit einem html-meta-refresh zurecht kommen.

Ich habe spontan Schmerzen am ganzen Körper

3 „Gefällt mir“

Du kannst jedes Ziel angeben und von http zu https wechseln.

Ich dachte dabei auch eher an SEO Rückstufung im Index, wenn die Suchmaschinen für zwei eigenständige Seiten dann ein gemeinsames Ziel erkennen. Aber war gerade tatsächlich nur spontan als Frage bei mir im Kopf, ob dies auch für Unterverzeichnisse SEO Gültigkeit hat :wink:

301 = neue Adresse
302 = vorübergehend andere Adresse

In dem Fall gut für Freifunk.net und schlecht für Freifunk-NRW.de