Der Verbund freier Netzwerke NRW e.V. macht im Grunde das gleiche wie der Freifunk Rheinland e.V.
Wir helfen lokalen Communities dabei auf die Beine zu kommen und stellen dafür technische und organisatorische Rahmenbedingungen bereit.
Das ist dann richtig, wenn mit dem Knoten unser VPN-Exit für die Umgehung der Störerhaftung genutzt werden soll. Man kann sich jederzeit unsere Firmware schnappen und ein bereits bestehendes Freifunk-Netz in seiner Nachbarschaft erweitern. Ohne Mitgliedschaft.
Allerdings bin ich persönlich nicht mehr wirklich von diesem Modell überzeugt. Daher versuche ich aktuell bei uns im Verein eine Änderung herbeizuführen nach der wir in Zukunft auf die Mitgliedschaft verzichten können.
Eigene Firmware: Ja
Eigene Server und Gateways: Ja
Gleiche SSID: Nein. Wir nehmen keinen Einfluss auf die SSID der Communities die wir betreuen. Die meisten der von uns betreuten Communities verwenden kuerzel.freifunk.net (z.B. Leverkusen: lev.freifunk.net)
Sehe ich ein. Allerdings sehe ich auch einen Vorteil darin nicht alles in einem Verein zu bündeln.
Ich glaube vielmehr dass wir einfach in letzter Zeit den Fehler machen die Vereine zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Die Communities vor Ort sollten im Vordergrund stehen, nicht der Verein deren Infrastruktur sie nutzen.
Daran sollten wir zusammen arbeiten. Und lass dir gesagt sein: Wir sind dran.
Wenn du heute Abend zwischen 20 und 22 Uhr Langeweile hast kannst du ja auf mumble.freifunk.net zu unserer Vorstandssitzung als Gast dazustoßen und Fragen stellen.