Version 2014.4-4.2beta20150208 steht ab gleich via Autoupdate zur Verfügung.
Änderungen gegenüber dem aktuellen Stable:
Mit dieser Version schwenken wir von der Infrastruktur des Freifunk Ruhrgebiet auf die Infrastruktur der Münsteraner Community. Damit Verbunden sind Änderungen der genutzten IP-Adressen und des Mesh-Interfaces auf den Routern: ACHTUNG: Geräte, die nur über den Mesh im Netz sind, müssen als erstes die neue Version erhalten! Erst wenn diese Fälle alle gereget sind, baue ich eine stable Variante und schiebe diese dann auf die restlichen Knoten aus. Ich würde das gerne innerhalb der kommende Woche machen!
Die MTU des Mesh-VPN wird von 1426 auf 1406 verringert. Davon sollen Knoten profitieren, die die Supernodes via IPv6 erreichen.
Ich baue die Images jetzt immer so, dass man früher oder später immer im stable landet, d.h. befindet man sich im exprimental-branch, befindet man sich der autoupdater im beta, im beta-branch zeigt der autoupdater auf stable. Ziel ist es, zu verhindern, dass sich jemand im experimantal bzw. beta verliert.
Falls ihr ssh Zugriff auf die Router habt, führt ihr den Upgrade am besten wie folgt durch:
uci set autoupdater.settings.branch=beta
autoupdate -f
Ist es nicht zu Testzwecken sinnvoll, wenn man ein paar Prozent experimentals hat, dann ein paar mehr beta und der User, der mit der technischen Seite gar nichts zu tun haben möchte, nimmt dann stable.
Wenn du diese Abstufung zerstörst, bemerkst du Firmwarefehler vllt. erst zu spät, wenn sie dann schon alle Geräte haben.
Das ist die selbe Software wie vorher auch, nur mit anderen Parametern. Ich stelle heute Abend noch einen Mesh um, und dann schiebe ich möglichst schnell überall die neue stable raus. Wir müssen nur den @Krokofant mal kontaktieren, sonst bekomme ich den vor Version 2015.1 nicht mehr in die Spur
Das „Vereinslokal“ muss noch gemacht werden, und dann wären wir mit der Umstellung praktisch auch schon durch.
Cool! Sehe gerade, dass @Olly fertig ist. Dann bastele ich jetzt die 2014.4-5 und schiebe sie morgen Vormittag hoch! Für den @Krokofant find ich auch noch eine Lösung…