Vom Sauerland ins Ruhrgebiet - Projekt Rheinland MetroNet

Der FF_WIT-HL03 ist meiner, und ich hab vollkommen freie Sicht (über die ges. Fresnel-Zone) zur RUB und nach Stiepel.
Vor einigen Jahren habe ich von diesem Standort eine AFU-Linkstrecke auf 23cm nach RE-Hochlarmark mit 50mW an einer 15dB Yagi betrieben.
Allerdings hatte der Kollege in RE einen 12m-Mast auf seinem Dach.

Ein Link-Partner in Querenburg oder Stiepel wäre schon Schick.

Das WLAN-Netz der RUB kann ich hier gut empfangen, und ich war auch zur Probe mal auf der Portal-Seite. (auf 2,4GHz!)

Das ist ja super, dann könnte man da ja wirklich recht einfach nen Link bauen. Also vorausgesetzt die Uni würde mitmachen. Und mit ner Antenne auf dem Dach eines RUB-Gebäude kommt man dann vermutlich auch recht weit Richtung Bochum-Mitte.

coole Idee,

hat jemand Ansprechpartner beim RVR wegen der Halden? Ich sitze in Werne und schaue auf die Halde Hohewart. Die hat Lichtkunstobjekte die nachts leuchten. Strom ist da. Zum Thema Rundumsicht: Ich habe freie Sicht auf den Florian in Dortmund und den Turm in Schwerte. Auf der Halde Scholven hat ein Amateurfunker eine Sendestation, kennt den jemand?

Ludger

Das ist auch so einer meiner feuchten Träume. Da wird man allerdings SEHR dezent mit Aufbauten sein müssen.

Hohewart wäre HF-techisch von hier aus realisierbar.

sorry, habe vor lauter Halden die falsche genannt. Richtig ist: großes Holz. Da gibt es auch eine Webcam vom rvr.

Ludger

die rub kann ich auch sehen von hier aus vom AP aus …(12km) (Sprockhoevel Dach Rathaus)
so wie Hagen …

Dann sollten wir uns mal um einen Standort bemühen!

Ich hab da leider keine Verbindungen.

ich mache naechste Woche mal eine Dachliste … was ich wo sehe … irgend wo fuer mussen ja die 270 Meter Höhe gut sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was kommt bei den IC-VPNs eigentlich an Hardware zum Einsatz?

Sind das genehmigte Verbindungen mit höheren Grenzwerten oder reicht da Standard-WLAN mit extremer Bündelung?

Was sind denn „genehmigte Verbindungen“?
Naach meinem Verständnis sind IC-VPNs VPNs, die ganz normal das Internet nutzen.
Nix WLAN!

ich wohne in einem der Wohnheime der RUB bzw. Akafoe. Dies sind alles recht hohe Gebäude. Ggf. liese sich da auch was machen.
Zumindestens sehe ich direkt aus meinem Fenster schon das nächste. Sichtstrecken sind hier einige aufzufinden. Vorallem da das ganze Gebiet recht hügelig ist.

1 „Gefällt mir“

Je nachdem von welchem Wohnheim wir hier sprechen wäre das natürlich schon mal ganz nett, aber nen Plätzchen auf einem der Dächer der RUB selbst (NA zum Beispiel) wäre natürlich Weltklasse.

Oder halt Exzenterturm wäre auch klasse!

Bzgl. den Wohnheimdächern müsste man wahrscheinlich mal mit dem AKAFOE sprechen, das nette dabei wäre wahrscheinlich wenn sie zustimmen hat man direkt 20 Dächer. Das einzige Problem dabei stellt vlt die schon vorhanden Richtfunkinfrastruktur auf den ganzen Dächern da.

Das Tool berechnet Bäume und Bebauung nicht mit ein denke ich :wink:

Habe gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht:

Sehr schade:

The Google Earth Plugin is currently only available on Windows and Mac OS X 10.6+.

BFWA

Die Kanäle 155 bis 171 sind in Deutschland von der Bundesnetzagentur für „Fixed Broadband Wireless Access“ (FBWA) für gewerbliche, öffentliche Netze freigegeben und meldepflichtig. Sie erlauben bis zu 4 Watt Sendeleistung im oberen 5 GHz Band.

Thomas und ich dachten aber eher an Ubiquiti PowerBeam AC500, Ubiquiti AirFibreX und Ubiquiti AirFibre5, je nach Link-Voraussetzungen.

Hallo,

meine Erfahrung hier in Essen-Burgaltendorf mit Burgruine und Kirchturm:

Selbst wenn die Orographie passt, bieten einem die Gebäude nicht immer die Möglichkeit den gewünschten Montageort zu nutzen. Und sei es nur der fehlende Stromanschluss oder die entsprechende Treppe, die zum Montageort führt.

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Und was hat das mit VPNs zu tun?

Ich denke das Missverständnis war, dass Intercity-VPN mit Funkstrecken gemacht wird, nicht über das Internet. Dazu bräuchte es schon ein bisschen mehr als 100mW.