Hallo adorfer und MPW,
sicher ist es möglich einnen weiteren repeater für 12 euro beim aldi zu kaufen, aber dadurch hast du
bereits ein zweites gerät, was ja vermieden werden sollte.
Und wenn es schon ein zweites gerät als einfachste lösung wird, dann warum nicht freifunk router dafür nutzen, denn der macht genau das gleiche im ergebnis.
@adorfer
Der Thread/die Frage wurde speziell im Dresdner Forum Zweig geöffnet und nicht in einem allgemeinen Technik oder globalen Forum Zweig.
Was mir hier an dem Thread (auch in anderen) überhaupt nicht gefällt, ist dass du immer wieder Links zu anderen Threads reinhängst, in dem dann Vorschläge stehen, die nach deiner meinung bei uns in Dresden funktionieren.
Und das ist schlicht weg gefährlich, da du eben NICHT solche änderungen pauschal einbauen darfst, ohne dass du das Netz stören oder sogar die private Netzabsicherung des Routers aufheben kannst.
Nun wäre der Thread viel leicher zu lesen, wenn einfach nur mal direkt auf die Fragen geantwortet würde, statt diesen ständig mit „thread ist doppelt“, „gibts wo anderes zigmal“, „ist schon so oft durchgekaut“…
zu füllen.
Du kannst gerne auf Fragen antworten, vorausgesetzt du kennst die Innerten Abläufe der Dresdner Firmware.
Aber wenn du nur versuchst, andere Leute hier „zu erziehen“ und dich beschwerst, dass du alles nicht wieder durchkauen willst, WARUM ANTWORTEST DU DANN HIER; WENN ES DICH STÖRT!.
Stell dir vor, in ein paar wochen störbert jemand durch das forum, um ähnliches zu suchen, dann findet er nur ständig Threads, in dem nur allgemeines und schwammiges steht, immer auf andere threads verlinkgt wird und sich aufgeregt wird.
Stell dir vor, du hast ein Buch gekauft und auf jeder seite sind drei verweise in andere Zeitschriften und bücher, wo angeblich alles schon zig mal steht. Hast du da Lust was zu lesen, und bitte sag jetzt nicht „ja“.
Da das forum für das ganze freifunk netz gedacht ist und sehr viele communities eine sehr schöne plattform bietet, bitte ich dich nun zu mindest für das Dresdner Forum, nichts mehr zu kommentieren oder zu beantworten, da du dieses ziehlich in den meisten Threads von uns machst und dort die threads ähnlich aussehen und die Antworten oft nicht für Dresden anwendbar sind.
Der grund ist einfach,
- die Netze und die Firmware sind einfach nicht kompatibel mit anderen Firmwares aus anderen Communities.
- wir wollen möglichst „leserliche“ threads erreichen, die nicht durch Verlinkungen oder Erziehungs kommentare unterbrochen werden. Denn damit sparst du auch keinen Platz auf dem forum server, falls du das beabsichtigst.
Ich denke du hast mich verstanden, wir wollen unseren Dresdner Forumzweig selber moderieren und beantworten.
Es wäre jetzt auch das besste, wenn wir diesen thread nicht noch länger werden lassen, da bereits alles gesagt ist.
Ich hoffe du respektierst unseren Wunsch, im Dresdner Forum Zweig nicht mehr zu antworten.
Danke + Gruß
Stephan