Warenbestellungen/Import aus China

Das Problem besteht darin, dass ich ein Gerät für mch in China bestellt habe und die Hardware im Forum dokumentiert habe.
Als Antwort habe ich darauf erhalten „da fehlt das CE-Logo“

Ich sage: Diese Lesart ist nicht meine. Wir haben gewiss größere Probleme im Freifunk mit Regulatorischen Vorschriften.
Und ich habe nicht nicht vor, das in Verkehr zu bringen.

Wenn jemand der Meinung ist, dass das Anschließen am Stromnetz ein Inverkehrbringen darstellt, dann soll er oder sie daraus die Schlüsse für sich ziehen. Ich gehe da nicht mit.
Ich sehe mich nicht als Inverkehrbringer dieses Gerätes.

… dann is doch alles Gut! Ich Dich auch nicht - und wenn, wäre es auch egal. :wink:
Dein Video über das Ghetto-Outdoor-Gehäuse hat mir übrigens sehr geholfen.

Das höre ich heute zum ersten Mal. Was sollen das denn für Verstoße sein? Dass eine Community US als Region angibt oder was?

Was meinst du mit „CE-Logo erlöschen“?
Das hat nichts mit dem Verhalten des Routers, sondern mit der Hardware und ausgelieferten Software zu tun.
Dass die Konformitätserklärung erlischt, ist eine ganz andere Sache. Die wird nur für das Inverkehrbringen des Routers benötigt. Danach kannst du das Ding umflashen, wie du willst. Du darfst es weiterhin betreiben, aber bist dann für mögliche Verstöße gegen EG-Vorschriften selbst verantwortlich. D.h. auch wenn du es weiterverkaufst etc. bist du haftbar.
Ja, da hat Freifunk wirklich ein Problem.
Allerdings finde ich, dass das allgemein ein bescheuertes Argument ist. Danach dürfte ich auch kein Linux auf meinem Notebook laufen lassen.
Aber WGET ist ja auch ein gefährliches, illegales Hackertool -.-…
Hat das in der Realität irgendwelche Konsequenzen? Nein, da es der BNetzA selbst nur darum geht, die Benutzbarkeit der Funkstandarts (vor allem der bezahlenden Betreiber) zu sichern und nicht Leute dafür zu bestrafen, dass sie versehentlich etwas gestört haben.
Die Gluon-Entwickler würden sich sogar freuen, wenn die BNetzA-Mitarbeiter kompetent genug wären, um die Konformität unserer Firmware überhaupt zu prüfen.

@ausdenker Ist jetzt gar nicht auf deine Diskussion mit adorfer bezogen, aber es gibt auch die Möglichkeit als Privatperson WLAN-Router ohne CE-Zeichen zu importieren. Nämlich als Funkamateur - der Router darf aber nicht handelsüblich verschickt werden (nicht in Originalverpackung) und am besten einen Hinweis tragen: Intended for amateur radio operation only o.Ä. - fällt halt unter die Kategorie Funkgerät (was nicht aus der Luft gegriffen ist, da die gleichen Geräte für das HAMNET genutzt werden).

Etsi 300 328: siehe Nachbarthread:

Hallo

Was spricht gegen China Clone ? Wenn ein CE Zeichen drauf ist sollte alles ok sein. Und CE ist immer drauf. Auch wenn es nur "C"hina "E"xport bedeutet.
Die Chinesen Online Shops wird freuen.

Gruß

Weil da CCC drauf steht.

Und das meine ich.

Und die Chinesen sind pfiffig. Wenn die mit bekommen, das sie was verkaufen können, gibt s die Router gleich mit Openwrt . Es ist eine reine Frage der Zeit. Und mit echtem CE Zeichen. Ist dort gar kein Problem.

Ich glaube, dass wir mit ChinaWare in den Gemeinden nicht gut ankommen. Da werden die nicht mitmachen und wir verlieren Reputation. Immerhin geht es ohne Akzeptanz der Bevölkerung nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum ?

Wenn man erklärt warum es jetzt nicht mehr anders geht. Auch die Gemeindevertreter wissen welch ein Schwachsinn oben verzapft wird. Die haben auch damit zu kämpfen.

Und wenn sie es mit der Begründung ablehnen, sollen sie doch einen anderen Anbieter nehmen , der das zum gleichen Preis macht. Oder die kommerziellen Anbieter nutzen für mehr Geld.

Wer nicht frisst ist satt, sagt ein Sprichwort.

Oh Mann wie dumm kann man sein …

Ich glaube, dass wir mit ChinaWare in den Gemeinden nicht gut ankommen

tp-link …den rest spar ich mir :wink:

3 „Gefällt mir“

Willst du nur nerven oder kommt auch was konstruktives. Ich dachte, jeder könne verstehen, was ich meine. iPhones sind dann auch ChinaWare, mea culpa.

2 „Gefällt mir“

OK eben haste die zum Horst gemacht :wink:

TP-Link bspw ist eine Chinesische Firma
(In China gegründet und produzieren da)

Apple eine Amerikanische :wink:
(In den USA gegründet und lassen in China produzieren)

Ich werde die ganze Zeit mit Haftungsfragen genervt, da ist es kontaproduktiv, wenn man denen auch noch nicht richtig beklebte Router aufbauen möchte. Und ich will von vornherein solche Fallstricke vermeiden und suche lieber nach Alternativen. Aber ich stimme dir zu.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ! :joy:
(+ ein paar sinnlose Zeichen)

Hallo

Ich kann mir das gut vorstellen. Die Haftung eben. Wenn s so ist, bei der Telekom gibt s doch auch Hotspots. Für 35 Euro pro Monat sind sie dabei. Der Techniker baut das auch bei ihnen auf. Der kostet 70€ die Stunde.

Was nix kost , taugt auch nix.

Ich werde es mal ausprobieren. Mal abwarten, wie die Reaktionen sind. Die wollen halt sicher gehen, dass deren Mitarbeiter keinen Sonnenbrand kriegen oder die Bude abfackelt. Aber die meisten sind umgänglich, da hast du recht.

Ja nicht verrückt machen lassen. Manche Menschen wollen nicht gerettet werden.
Und wenn es wirklich so kommt das man die Router nicht mehr Flashen kann, nimmt man die Chinesen.
Und wenn sie die dann nicht wollen weil kein CE oder sonst was auf dem Etikett steht.

Sie werden auch ohne Freifunk überleben.

Ich habe durchaus schon erlebt, dass Leute die unbedingt diesen Aufkleber haben wollten diesen auch bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

also eine hand voll wuerde ich kaufen … aber das china portal ueberfordert mich :slight_smile:

Würde mich auch interessieren wie man da bestellt.