Welche Communities nutzen den Tunneldigger?

Moin,

@gbAc, @takt und ich breiten derzeit einen Förderantrag an den OPF der OKFN vor, um eine Förderung für die V6-Implementierung des Tunneldiggers zu erhalten.

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie viele Communities mittlerweile auf den Tunneldigger setzen und wie viele Knoten somit die fehlende V6-Implementierung betroffen sind.

Ich habe versucht das anhand der site.confs zu googeln und das irgendwie automatisiert zusammen zu stellen, aber das hat nicht so richtig hingehauen.

Daher wäre es super, wenn ihr kurz die Hand hebt und einen Link zu eurer Karte einstellt.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich lege mal direkt los:

Münsterland 4443 Knoten https://karte.freifunk-muensterland.de/map/
Emscherland 316 Knoten https://karte.freifunk-emscherland.de/map/
Bergstraße 198 Knoten https://karte.freifunk-bergstrasse.de/map/

ffdus: 35 Knoten (nur diejenigen mit 1) VPN-Uplink und b) die sich aktiv für „Umstellung auf L2TP“ entschieden haben. (fastd ist nach wie vor default, weil IPv6-fähig für den Tunnel und viele DS-Lite-Anschlüsse mit tendenziell UDP-packtlossigem CGN) https://map.ffdus.de/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zählen da auch dann nicht Gluon Communities dazu ?

Wir nutzen den Tunneldigger von wlanslovenjia.

Ich habe gerade gesehen freifunk GSoC Projects - Development - @ steht als GsOC Projekt drin.

Das ist für mich zu lesen: An dem Projekt ist bereits ein Team gefailed. (Aber so heftig, dass es davon nicht mal den Ansatz von irgendwelchem Code öffentlich gibt.)

Natürlich! Welche Version und welches Betriebssystem ist erstmal egal. Es geht darum, eine Zahl an Standorten zu haben, die von einer V6-Unterstützung profizieren würden.

Schon ein paar Jahre, hat nie jemand gemacht. GSOC ist halt leider auf Studenten beschränkt.

Freifunk Franken ca. 2500 Router

1 „Gefällt mir“

freifunk en (Freifunk im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V.) mit 1800 knoten

1 „Gefällt mir“

Freifunk Einbeck circa 70 Knoten :slight_smile: Hier erfolgt in 20 Sekunden eine Weiterleitung

1 „Gefällt mir“

Freifunk Siegburg + Umgebung ca. 150 Nodes

1 „Gefällt mir“

Freifunk Troisdorf: etwa 250 Knoten

1 „Gefällt mir“

Wir (=Dortmund und Kreis Unna) sind auf dem Weg dorthin zu wechseln und direkt eure Ansible Skripte zu verwenden.

Wenn es in einiger Zeit dann soweit ist wären es wohl ~650 Knoten

1 „Gefällt mir“

Freifunk Donau-Ries ca 300 Knoten

1 „Gefällt mir“

Freifunk Leverkusen (190 Knoten): https://map.fflev.de/
Freifunk Remscheid (137 Knoten): https://map.rs.freifunk.net
Freifunk Solingen (im Umzug begriffen, bisher nur 11 Knoten auf Tunneldigger): https://map.freifunk-in-solingen.de

1 „Gefällt mir“

Freifunk Winterberg: 806 Knoten

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Statistikeingaben. Wir haben diese in unseren Antrag einfließen lassen.

1 „Gefällt mir“

Nabend,

Niersufer: ca 750 Knoten auf Tunneldigger; FastD knoten belaufen sich auf max. 10 (noch)

gruß

Freifunk Berlin.

FTR, im Kreis Gütersloh sowie an der Müritz steht der Schwenk auch an.

Ich habe es probiert und war nicht zufrieden. Ein leichter Geschwindigkeitsvorteil zu fastd ohne verschlüsselung auf der pro Seite gegen Stabilitätsprobleme auf der Contra Seite. Für mich schien das noch noch nicht reif zu sein.