Wenn es lokal keine passende Firmware gibt: Mut zu Firmware einer anderen Community

Stichpunkte (Achtung tlw. bisschen übertrieben und überspitzt formuliert aber ich denke man sieht gut worauf ich jeweils hinaus will):

• weg von Batman / großen Layer 2 Netzen (außer bei den Freifunkern weiß mittlerweile eigentlich die komplette IT-Welt das große L2 Netze nicht skalieren ;))
  • weg von „ein am besten nur 20€ kostender Router muss alles können am besten 80 Handy-Clients mit gerade so -80db versorgen und zudem noch gleichzeitig 17 Meshrouter mit -75db“ „weil ich hab ja ne 20€ billig Ebay Antenne mit 3drillarzig dbi angeschlossen“
  • weg von „Irgendwie kann ich schon durch die Wand funken, ist dann halt nur -80db aber irgendwie geht das schon“
  • weg von 2,4GHz
  • weg von Omniantennen, besser Sektor mit möglichst wenig Clients, viel besser dicke dbi RF-Antennen für PunktZuPunkt Verbindungen (Powerbeam, Litebeam, etc. mehr dbi mehr gut aber auch auf die Qualität achten) (in dem Atemzug hab ich mal mein Profilbild geändert… Ok das ist dann schon Premium so ;))

Manche genannten Sachen kann man im Notfall schon mal machen man sollte sich dann nur bewusst sein, Optimal ist das nicht. Auch ich hab manche Sachen so umgesetzt wie man es eigentlich nicht machen soll weil es platztechnisch oder netztechnisch so einfach doch mehr Sinn gemacht hat. Nur alles gleichzeitig geht halt komplett in die Hose und dies wird oft (noch) versucht.

Achja sehr gerne können wir am #18fff viel drüber reden und erklären. Es lohnt sich also zu kommen wer sich in diese Richtung interessiert:

mfg

Christian