Wie absolut ist die Grenze zu Köln?

Doch. Aber ein paar vereinzelte Router sind keine planmäßige Invasion einer seit Jahren etablierten und unabhängigen Community durch das Großfreifunktum GL Wupper, mit dem klar geäußerten Wunsch sie zu spalten:

Wenn ich mir freifunk-rbk.de so ansehe finde ich es ohnehin fragwürdig sich einfach zum Chef eines ganzen Kreises zu erklären und dabei vor Ort noch nicht mal eine richtige Community zu haben. Sobald du irgendwann mal keine Lust mehr hast wird da alles vor die Hunde gehen, weil sich dann niemand mehr kümmert.

Meines Erachtens solltest du dich darum kümmern mal eine nachhaltige Community vor Ort (in Burscheid) aufzubauen und anderen nicht auf die Nerven gehen. Kann ja sein, dass du unendlich Zeit hast. Andere nicht. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht die Bemühungen dieser Leute durch den Dreck zu ziehen.

Du liest wirklich nicht, was ich schrieb. Ich sprach nicht von einer planmässigen Invasion, sondern ich fragte nach der Gültigkeit der Don’t expand -Regel, angesichts eines konkreten Problems.

Ausserdem nach ich mach nicht zum Chef von irgend was, Im Gegenteil zu vielem anderen hier werden gemeinsame Schritte demokrastisch entschieden. Du bist dabei, das Frage-Thema/Problem durch unangebrachten Sarkasmus und Unterstellungen zu personalisieren. Damit eigentlich hier gar nicht hin gehörend und wert, verschoben oder ausgeblendet zu werden. Hat nämlich alles nichts mit Frage und Problem zhu tun, macht nur Stimmung.
(Ein übler Diskussionsstil, den man immer wieder bei Politikern beobachten kann, wenn sachliche Argumente fehlen)

lieg ich nicht damit richtig, dass auch du derjenige warst, der sich das freifunk-Logo (unter cc-lizenz?) als marke sichern lassen wollte? [edit: ja genau DPMAregister | Marken - Registerauskunft ] die Unterstellung du würdest dich zum chef aufschwingen wollen, obwohl dir dazu auch noch jegliches technisches verständnis fehlt, ist meiner meinung nach absolut begründet. wenn du politiker schon so gut beobachtest, versuch mal dein eigenes verhalten zu reflektieren.

4 „Gefällt mir“

Man sieht immer nur dich wenn es um GL Wupper geht. Kann sich mal einer der anderen zu Wort melden und deine Ansichten zu Thema Ausbreitung bestätigen oder dementieren?

Bei einem Hobbyprojekt geht es um Stimmung. Es soll Spaß machen. Der vergeht einem aber wenn Leute die noch nicht mal seit einem Jahr dabei sind sich dauernd aufspielen und Leute mit weit mehr Erfahrung kritisieren.

Ich bin selbst noch nicht lange dabei und daher würde es mir wohl kaum einfallen die Arbeit anderer anzugreifen. Wenn ich etwas nicht kann, dann bitte ich um Hilfe und stelle keine Forderungen. Für DPMAregister | Marken - Registerauskunft fehlen mir einfach die Worte.

1 „Gefällt mir“

Besteht hier Abtrennungsbedarf?

  • Ja, bitte aufräumen.
  • Danke, nicht nötig.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Demokratisch wird dann entschieden, wenn die Entscheidung Pinkys Meinung entspricht, ansonsten wird beleidigt, genervt, Unfrieden gesät …und zwar solange, bis er seinen Willen bekommen oder sich beleidigt zurückzieht, um sich das nächste Thema rauszusuchen.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Es ist SO sonneklar, was er versucht.
Nochmal … , Profilneurose, Machtmensch, null Demut, rücksichtslos.

Passt absolut ins Bild und überrrascht mich kein Stück.
Klar soweit … ? :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Pinky, post:22, topic:7750“]
nach der Gültigkeit der Don’t expand -Regel,[/quote]

… die es nicht gibt, nicht gab und nicht geben sollte. Wobei ein dokumentierter Kontaktaufnahmeversuch nicht zu viel verlangt ist :wink:

Und generell wäre es schön, wenn wieder auf das Thema, nicht die Person, eingegangen werden könnte. Gracias,
-kai

2 „Gefällt mir“

für uns mal wieder Sonderregeln? Ich hab jedenfalls weder eine dokumentierten, noch eine sonstigen Kontaktaufnahmeversuch bei Kürten gesehen, nur Ortsnamen-Okkupation.
Ist ungefähr so,. als würden wir Köln-Mülheim einfach eintragen lassen.
Zeigt, wie mit 2erlei Maß gemessen wird und wie fragwürdig alles ist.

Die sollte es durchaus geben, denn eine vollständige Abstinenz ist im Vergleich zu einer fallbezogenen Regelung mehr als schädlich, alleine schon deshalb, da sich dann konkurrierende Freifunk Gruppen in identischem Gebiet die möglichen Aufstellorte gegenseitig wegnehmen, die zum Erreichen eines flächendeckenden Mesh Netzes ggfs. nötig sind.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber nicht so wie du wahrscheinlich meinst, sondern eine „Fall zu Fall“ Regelung.

setzt aber voraus, dass sich alle dran halten und keiner eine Extrawurst brät. Sonst sind (nicht eingehaltene) Absprachen ständige Quelle für Konflikte, und das ist erst Recht kontraproduktiv.

Wobei die alte Regelung „Ein Ort = eine commuity“ mal sinnvoll gewesen sein mag, aber mittlerweile borniert ist; denn einmal würde das bedeuten, das „auf dem Land“ mit 10 Einwohnern je Hundehütte eine Community eingetragen wird, weil Eintrag z.B. eine Landkreises abgelehnt wird, anderseits eine Millionenstadt auch nur eine Eintrag erhält. Viel dämlicher kann man nicht regeln. Das Mesh-Argument kommt da i.d.R. nicht zum Tragen,weil auf demLand sehr wenig mesh möglich ist und in einer Millionen Stadt z.B. ein Mesch zwischen Köln-Deutz und Nippes nicht geschehen wird, zumal der Rhein dazwischen liegt. Also Stumpfsinn hoch drei.

1 „Gefällt mir“

Alte Regelung? Da siehst Du die Idiotie doch erstmal in der echten Dimension. Alle anderen, bspw. das API Team, das Webteam etc. halten sich nach wie vor an die Regelung eine Stadt, eine Community, auch wenn seit geraumer Zeit keine zu großen Konstrukte und ganze Landstriche mehr eingetragen werden.

Das ist nicht alt, das ist nach wie vor die Regelung. Warum das ausgerechnet für Aufstellungen von Routern in identischem Gebiet und doppelte Communities nun plötzlich nicht gelten soll, das erschließt sich mir nicht.

Im Falle von sehr großen Metropolen kann es dennoch Sinn machen das zu unterteilen, wenn es sinnvoll erscheint. Aber eine Ausnahme für solche Situationen würde zunächst eine ursprüngliche Regelung bedingen, an die sich alle Institutionen auch gebunden fühlen.

und da sich nur die dran halten sollen, die keine Lobby oder Freunde haben, ist das obsolet. Weil dann diejenigen, die fair und regelgetreu sein wollen, verarscht werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier…

1 „Gefällt mir“

[quote=„CHRlS, post:32, topic:7750“]
Alte Regelung? Da siehst Du die Idiotie doch erstmal in der echten Dimension. Alle anderen, bspw. das API Team, das Webteam etc. halten sich nach wie vor an die Regelung eine Stadt, eine Community, auch wenn seit geraumer Zeit keine zu großen Konstrukte und ganze Landstriche mehr eingetragen werden.[/quote]

Daß in die API nur noch Ortschaften eingetragen werden, ist eher ein Beweis der pinky-These, daß FF per se undemokratisch ist, als irgendetwas anderes. Da haben sich halt ein paar Leute an den Schalthebeln gedacht, sie stellen mal (neue) Regeln auf. Finde ich nicht gut, ist aber trivial zu umgehen, denn nach der Eintragung kräht kein Hahn mehr nach dem Inhalt der Dateien … Aber diese Diskussion gehört woanders hin, hier liest eher kein Mitglied des FVFN mit (um zu erklären, ob dieses dem erklärten Willen des FVFN entspricht oder es sich eher um wohlmeinende Einzelmeinungen handelt).

[quote=„CHRlS, post:29, topic:7750“]
lleine schon deshalb, da sich dann konkurrierende Freifunk Gruppen in identischem Gebiet die möglichen Aufstellorte gegenseitig wegnehmen, die zum Erreichen eines flächendeckenden Mesh Netzes ggfs. nötig sind[/quote]

Ich halte nach wie vor nichts davon, daß „qua Erstmeldung“ ein Gebiet einer „Community“ zugeschlagen wird. Freifunk hat auch 'ne soziale Komponente, und nur, weil Gütersloh den ersten Knoten in Warendorf stehen hatte, würde ich den Warendorfern nicht ihr Gebiet abspenstig machen. Geht auch gar nicht, wenn vor Ort eine agile Truppe aktiv ist …

Aber die Diskussion driftet grade wieder in Richtung der persönlichen/grundsätzlichen Ablehnung des VFFNNRW ab, was gar nicht das Thema ist.

Link auf die »Regeln«? Danke.

[quote=„wusel, post:35, topic:7750, full:true“]
ist aber trivial zu umgehen, denn nach der Eintragung kräht kein Hahn mehr nach dem Inhalt der Dateien … [/quote]
ab und zu doch, weil es immer wieder Interessenen gibt, die bei freifunk.net landen und dann auf die Karte gehen und glauben, das sei die Seite des Dachverbandes mit den zuständigen Ortsvertretungen. Wenn man trotzdem Kontakt bekommt, kann man das klar stellen. Wenn nicht …

Es müsste also richtiger Weise möglich sein, mehrere Einträge pro Ort und mehrere Orte pro Kreis etc. zu haben, so dass ein Interessent selbst auswählen kann, welche Braut schöner ist und in welches Bett er schlüpft.
Das wäre dann Freifunk, jetzt haben wir partiell Regelfunk, und wer „gut freund mit oben“ ist, kann die auch anders interpretiert bekommen. Und damit ist es Willkürfunk und Oligarchiefunk.

Eine faire Verteilung nach festen Regeln kriegt nur der bürokratische Betrieb einer Behörde hin. Dann gibt es Verfahrensregeln und die werden stur abgearbeitet.

Überall, wo es informale Strukturen gibt, gibt es Ermessensspielraum, ist Vernetzung und Teamwork wichtig.

Wenn man sich nicht mit den Kräften, die da sind absprechen will, muss man halt erstmal beweisen, dass man das bessere Ding hat.

1 „Gefällt mir“

Du widersprichst Dir selbst.

Fairness ist eine persönliche moralische Einstellung und dokumentiert Ehrlichkeit und die Bereitschaft,sich selbst einer Regel (dieser Gleichbehandlung) zu unterwerfen. Eine moralische Selbstverpflichtung. Hat nichts mit Bürokratie zu tun, gibt es in jedem archaischen Sozialverbund.

Unfairniss, Vetternwirtschaft, ist Korruptionsmentslität. Ebenfalls eine moralische Form.
Hat auch nichts mit Gesetzen zu tun.

Nur, wenn eine Gruppe, die sich aufschwingt für andere zu handeln, sich selbst zu Fairniss verplchet, wird das zu einer Regel, und dann muss sich die Gruppe daran messen lassen, in wie weit sie diese Regel einhält.

Ansonsten ist es Verlogenheit. Auch eine moralische Einstellung.

Wenn Vereinbarungen getroffen werden, müssen die eingehalten werden. Nicht nach Belieben.
Oder eben keine Vereinbarungen.
Auch eine basisdemokratische lose Gemeinschaft kann sich durch Vereinbarung Regeln geben,aber die müssen dann halt von allen beachtet werden. Geschieht das nicht, sind die Vereinbarungen gegenstandslos. Was wir haben ist aber eine Diktatur von Regeln durch eine kleine, nicht legitimierte Gruppe, wo nach korrupten Einstellungen entschieden, bevorzugt, benachteiligt wird, und keiner rebelliert dagegen…
Das zeigt überdeutlich, wie entfernt FF von Demokratie ist, und wie wertlos jede Vereinbarung wird, weil die wesentliche Voraussetzung für so was, Vertrauenswürdigkeit in die Zuverlässigkeit des Anderen, die fehlt.
Gilt nicht für alle, aber zumeist sind diejenigen, die versuchen fair zu sein, die Gekniffenen.
Erst, wenn die selbsternannten Herrscher entweder entmachtet sind, oder klar definierten und kontrollierten Regeln unterworfen werden, haben wir einen Demokratieansatz. Jeder Machtmissbrauch muss bekämpft werden.

Bei uns ist zum Glück keine autoritär-diktatorische Struktur und Machtperson erkennbar. Vermutlich können das auch viele andere für ihre Domain sagen. Aber zwischen den einzelnen Gruppen hakt es, und es beginnt bereits damit, das sich unter dubiosen Umständen eine Bundes-Regierung zu bilden versucht, mit einem Council, Ausdruck einer Weltbedeutung-Anmassung, die mehr als lächerlich ist und sich ohne jegliche Legitimation aufspielt, Richter über irgend was zu sein, ohne selbst einem Regelwerk zu unterliegen und kontrollierbar zu sein.
Grössenwahnsinn.

Edit:
Aber dich denke, diese Diskussion sollte ausgeklammert und in einen eigenen Thread verschoben werden, hat mit dem Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun.

Also ein wohlwollender Diktator mit würde mir da schon einfallen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“