also normal ist eine gesamt Länge von 100 Metern spezifiziert. Das reicht im Normal Fall meistens auch aus. Es funktioniert aber auch bei passender Hardware mit weiteren Strecken.
Bei einen Projekt (FF Freibad Gudenhagen) habe ich Kabellängen von ~ 200m. Konnte da keine Probleme identifizieren. Habe auch mal mit Fluke Networks LAN Meter gemessen. Da auch keine Warnungen o.Ä. vom Fluke Messgerät kommen, sollte das i.O. sein.
Des Weiteren konnte ich auch keine Fehler auf der Strecke finden (Wireshark)…
probiere erstmal die Funkstrecke. 150m sollten normal gehen. Wie schnell muss den die Verbindung sein?
Ich habe schon eine 5GHz Verbindung quer durch einen Nadelwald über ca 170m aufgebaut. ca 50% Wald 50% Frei sind das dort und es kommen gut 30MBit durch.
War Nanostation auf Rocket an Rundstrahler.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen stell ein Team zur Verfügung das schnell die Leitung reparieren kann. Leute kommen an ALLES. Gerade bei solchen kurzzeitigen Installationen.
danke erst mal. FF für das Festival haben wir aus Zeitgründen erst mal geknickt, aber danach werden einige tests gemacht werden, da speziell in Odenthal grosse Entfernungen die Regel sein werden, ist halt bergisches Land mit viel Wald, und das Interesse beschränkt sich nicht auf diesen Termin, zumal dort teilweise gute 50Mbit/s -Versorgung ist, halt alles weit voneinander entfernt und entweder gute oder gar keine Versorgung.
Hallo @MFunken, ein Fluke soll keine Warnungen gezeigt haben, bei Längen die deutlich außerhalb der Norm liegen, das kann nur ein Protokolltester gewesen sein.
Funktionieren kann es, mit richtig guten Kabel, aber dann auch nicht an den Patchkabel sparen.
Bei 200m plus Patchkabel kommst du in den Bereich wo Halbduplex bei Fastethernet wegen der Laufzeiten nicht mehr funktioniert.
Die Fehler kommen mit der Last, wenn es bei dir funktioniert sei froh
Och flach ist es hier auch nicht gerade und wenn ich so tagsüber rausschaue steht hier schon viel Holz rum
Deshalb sind so manche Installationen mehr Indoor obwohl Sie draußen sind. Da begrenzt halt dann die Umgebung.
Es gibt sogar Ecken, da gibt es kein Radio, Fernsehen oder Mobilfunk.
Falls die Nanostation nicht reicht würde ggf eine Rocket oder Bullet mit gerichteter Antenne gehen.
Wie geschrieben die Nano ist recht schlecht ausgerichtet und zeigt auf einen Rundstrahler der ca 50m tiefer Montiert ist. Dafür läuft die Strecke recht gut, allerdings merkt mal Regen deutlich!