Ich weis, dass es nicht besonders sinnvoll ist, aber ich würde bei meinem hamburger Freifunk-Router gern das 2.4 GHz-Wlan abschalten, so dass mein WDR4300 nur noch auf 5GHz das Freifunk-Netz aussendet.
Ich denke dies ist möglich, aber was genau muss ich da auf der Konsole einstellen?
warum er nicht mehr auf 2.4GHz senden können soll: Erschliesst sich mir jetzt nicht. Vermutlich rätseln hier jetzt einige herum, was für ein Szenario das sein soll.
Aber anyhow: Ja, es ist einstellbar, siehe oben.
Problem bei 5GHz ist, dass unsere Router auf 5GHz nicht outdoor funken (meshen) dürfen, weil bekannte OpenWRT-radios kein DFS beherrschen.
das sind zwei router, die nur indoor stehen aber sich miteinander vermaschen sollen. Ist das nicht aktiv? Bzw. kann man das nicht aktivieren auf 5 GHz?
Nochmal: Openwrt hat bei keinem der mir bekannten Chipsätze DFS-Support.
Einen nicht vorhandenen Support kann man folglich auch nicht aktivieren.
Oder um es nochmal etwas länger zu sagen @rubo77 Was ist Dein Setup? Was möchtest Du erreichen?
(Du möchtest ja vermutlich nicht 2.4GHz abschalten „aus Prinzip“ kann ich zumindest nicht nachvollziehen, oder weil sich ein Nachbar mit ärztlich attestierter 2,4GHz-Allergie gemeldet hat und den die OGM-Pakete stören in dem Band.)
Da ist ein admin, der meint: „Freifunk könnt ihr machen aber nur wenn ihr nicht auf 2,4 GHz sendet“ Weil wir sonst sein jahrelang optimiertes eigenes wlan im Gebäude mit 30 Routern stören könnten.
Ich denke es wird nur temporär sein bis er irgendwann auch das 2.4er band erlaubt, aber um erstmal einen Fuss in der Tür zu haben wollen wir das gerne dort so machen.
Also sehe ich als einzige Lösung dort maschen zu deaktivieren bzw. per LAN-Kabel maschen, oder?
Es ist in Deutschland verboten auf Kanälen 36-64 Draußen zu funken. Sie sind nur für Indoor-Betrieb zugelassen. Auf anderen erlaubten Kanälen (100-140) muss der AP den Kanal ändern und die Leistung drosseln können. Die Treiber dafür sind unausgereift. Darüber hinaus muss das ganze Mesh den Kanal ändern können. Das ist im Ad-Hoc Modus sehr schwierig zu realisieren, da ein Knoten dies vorzugeben hat. Außerdem ist es unmöglich den gleichen Kanal über ein weites Gebiet verteilt zu nutzen: ein einer Ecke braucht ein Wetterradar mal eben diesen Kanal frei, am anderen Ende der Wolke will das Militär auf einem anderen Kanal mal eben was machen. So lange Du diese Probleme nicht gelöst hast, so lamge musst Du im 2,4 GHz-Band maschen.
Hmm, danke erstmal für die ganze info. Eins ist mir aber immer noch niht klar, du sagtest:[quote=„adorfer, post:4, topic:1278“]
unsere Router auf 5GHz nicht outdoor funken (meshen) dürfen, weil bekannte OpenWRT-radios kein DFS beherrschen.
[/quote]
Hat sich deine Meinung jetzt geändert? Oder habe ich die ersten beiden Zitate falsch verstanden, das klang so, als wenn die dinger nicht auf 5GHz maschen.
Dann probier ich jetzt einfach mal @paulinsche Lösung und schau ob die beiden Router sich vermaschen.
Nein, meine Meinung hat sich nicht geändert.
„nicht outdoor meshen dürfen“ heisst: Nicht outdoor meshen dürfen.
(Grund: Kein DFS-Support in OpenWRT).
(„dürfen“ <> „können“. „outdoor“ <> „indoor“)
Oder anders: Natürlich meshen die Dinger auch auf einem Kanal >15. Und sie tun das auch outdoor, wenn man sie dort hinstellt/hinhängt. Man sollte sich dann nur nicht erwischen lassen.
Ich möchte Dich noch ein mal daran erinnern, dass die Ausstrahlung der Kanäle 36-64 draußen in Deutschland verboten ist.
Edit: ich doof habe einen Punkt im Befehl eingefügt, den ich so an dieser Stelle noch nie eingetippt habe. Keine Ahnung wie der sich dahin verirrt hat. danke @rubo77