Wie mit den erweiterten Rechten im Forum umzugehen ist

Hallo Ralf,

Es ist doch [zensiert] egal was das Ziel dieser Software ist. Sie ist nicht mit dem Empfinden einiger (oder vieler, oder aller?) kompatibel was die Möglichkeiten des gegenseitigen Editierens betrifft. Mag sein das diese Software in einem rein nerdigen Umfeld gut ist. Hier kommen jetzt aber auch Menschen zusammen die das nicht so sehen und jedwede Eingriffe ablehnen. Ich finde so was hat man dann zu respektieren. Oder wenn dann nur von „echten“ Moderatoren, welche irgendwo genannt sind, und nicht jeder Forennutzer der ne gewisse Anzahl von Likes erhalten und viele Postings geschrieben hat.

Die Ränge gibt ja auch in anderen Foren, aber daraus ergaben sich nicht automatisch erweiterte Rechte im Forum selber, sondern zeigten meistens nur wie aktiv ein Nutzer im jeweiligen Forum ist.

Ich weiß das man die Schwellen wann ein Nutzer einen Rang erreicht einstellen kann. Also bitte an die Admins die Latte so hoch zu legen das niemand zu normalen Lebzeiten das Recht zur Posting oder Titeländerung erreicht und nur Admins und Moderatoren das Recht dazu haben.

Meine Güte kann doch nicht so schwer sein eine Software nach dem auszurichten was im offline Leben gang und gebe ist und auf Höflichkeitsformen entsprechend Rücksicht zu nehmen. Die ist jetzt ein bundesweites Forum für alle und jeden der Freifunk macht oder machen will. Also spiegelt sich, vielleicht noch mit einer leichten Tendenz zum Nerd, jedoch die Gesellschaft mehr oder weniger wieder. Und es kann nicht sein das sich eine Gesellschaft einer Software anpasst.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das völlig anders.

Die Software ist für mich im Gegemsatz zu klassicher Forensoftware deutlich mehr am realen Leben ausgerichtet. Sie zielt auf miteinander. Die Zahl der Diskussionen um das Forum an sich ist sehr überschaubar in Bezug auf User/Postingmemge, wenn mal 2 user abzieht.

Würden wir die Latte höher legen brechen alle Mechanissmen wie Lounge, Mitglieder-intern die Möglichkeit der co-Moderation bei Themensplit usw zusammen. Die haben sich allerdings - wenngleich insbesondere in der Zeit als Ich hier allein auf weiter Flur war - sehr bewährt. Damit haben wir dann nimmer discourse, sondern irgendwas im alten Stil das die Anzeige was anders sortiert.

Normal ist, dass es unterschiedliche Meinungen zu anforderung/Funktionen/Software etc gibt. Ich selber tu mir halt keine klassischen Foren oder ML mehr an. Andere möchten grade bei Althergebrachtem bleiben. Deswegen hatten wir am Anfang ja Discourse verprobt. Und btw - es gibt auch Dinge, die Ich hier nervig finde. Z.B. Bandbreitenbedarf. Mit Edge auf nem Mobilgerät ist… Aua. Aber wie immer im Leben gibts vermutöich nicht alles Schöne auf einmal.

M.E. Bleibt als Kompromiss nur besagte Regel zu formulieren.
Zusätzlich kann man das ja gerne als feature request bei Discourse einbringen und später dann ggf. entsprechend anpassen.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne auch kein Forum, wo sich eine große bundesweite Gruppe ständig von 2 Personen (die die Meinungshoheit für sich beansprucht) solche „Misthaufen“ täglich vorsetzen lässt (und dabei noch so ruhig bleibt). :wink:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch.

Schöne Darstellung, dass die Begriffe sozial und aszioal (…Ich empfehle heute doch eher davon abzusehen - antisozial oder Devianz sind ggf. Eher angeraten) nicht verstanden sind.

In einer Gemeinschaft geht es ganz sozial um die Mehrheit, die du ja soeben bescheinigt hast.

In dem Sinne mag Ich dann auch weder mich noch die anderen user als asozial beschimpfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Lieber Privi,

da liegst du mal ganz daneben.

Es gibt durchweg Repekt für Minderheitsrechte.
Es gibt sogar User die sich dafür ausgesprochen haben - aber eure Art diese überbetont, in einer unerträglichen Frequenz, wenig konstruktiv und dabei die Gemeinschaft schädigend gleichzeitig als inakzeptabel gesehen haben.

Das Forum ist keine Repsäsentanz irgendeiner Körperschaft, hier kann man nix einfordern.
Was man kann: durch vorsichtige, sachliche und freundliche Kommunikation Dinge thematisieren und -->Mitstreiter gewinnen<–.

Solange das nicht gelingt, kämpft man gegen die Gemeinschaft.
Und die wird sich keinen Schaden zufügen lassen, egal wie viel Geduld sie zeigt.

5 „Gefällt mir“

Das ist deine Ansicht der Dinge. Die Du als Moderator auch durchsetzt, was ich als Machtmißbrauch ansehe.

Dann zeig mir bitte im realen Leben wo jemand meine Texte, Überschriften, oder was ich sonst so schreibe ändert? Ich würde an die Decke gehen wenn mein E-Mail Provider den Betreff von Nachrichten eigenmächtig ändern würde, weil die entweder in seinen Augen nicht aussagekräftig sind oder nen Rechtschreibfehler enthalten oder ihm einfach nicht gefallen. Wo bitte ist das Problem sich genau an diese einfache Sache der Höflichkeit und den Benehmens zu halten? Da fragt man sich wirklich warum manche Menschen hier die gute Kinderstube vergessen haben, oder nie kennen gelernt haben. Muss halt nen Erziehungsproblem gewesen sein.

Ich selber dagegen bin ein Freund von Mailinglisten. Mit einem vernünftigen Mailprogramm habe ich Thread View, kann alle Nachrichten durchsuchen und es kann niemand mehr einmal gesendetes ändern oder nachträglich löschen. Zu mindestens nicht die Mails die ich empfangen habe. Im Mailinglisten Archiv natürlich schon.

Deswegen meine Bitte darüber nachzudenken ob es wirklich sinnvoll ist jedem User der ein wenig aktiver ist wirklich sofort Rechte zu erteilen. Lasst 6-10 Moderatoren hier zu und bei allem anderen werden Edit Fähigkeiten gesperrt. Wenn das nicht geht, Regel aufsetzen das Edits verboten werden. Wer sich nicht drann hält wird Ermahnt, bei Wiederholung gesperrt und bei nochmaligen Fehlverhalten rausgeworfen.

Das einzig schöne an dieser Forum Software ist, das neuste Threads immer oben stehen. Wenn also 2 User Threads erstellen die dir nicht passen, so antworte einfach nicht drauf und überzeuge andere nicht darauf zu antworten (Trollfütterung vermeiden), dann verschwinden die von ganz alleine aus dem Sichtfeld.

Das IST ein asoziales Verhalten.

So inflationär wie du mit dem Begriff „asozial“ hier um dich wirfst, würde ich dir raten den Begriff selbst mal anzusehen und dir zu überlegen ob er nicht eher auch auf dich zutrifft, so per Definition. Asozialität – Wikipedia

4 „Gefällt mir“

Wir sind in der Sache gar nicht weit auseinander.

Die Zahl der Moderatoren haben wir auch seit ner Weile.
https://forum.freifunk.net/about

Nur - und das ist streng genommen off topic - bei modernen Kommunikationsformen & Software gehen wir nicht konform.

Um das zur Abstimmung zu bringen, müssen wir uns auf den Wortlaut einigen, Beispiel:

Es ist meiner Ansicht nach Blödsinn das zur Abstimmung zu bringen. Denn es ist Gesellschaftlich nicht akzeptiert das geschriebenes eines Users durch jemand anderen verändert wird. Deswegen ja auch mein Vorschlag den höflichen Weg zu gehen und den Thread Ersteller zu „bitten“, entweder im Thread oder per PM, den Threadtitel doch sinnvoller zu wählen. Es bricht sich doch keiner nen Zacken aus der Krone einfach höflich zu sein.

Edit
Ich gehe jetzt raus und schaue wo man noch Knoten aufstellen kann. Man liest sich.

2 „Gefällt mir“

BTW, bei der Rennleitung wohl mittlerweile als dissozial in Nutzung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vertrete das aus Sicht des Moderator, der die verschiedenen Meinungen ja nun unter einen Hut bringen muss.

Das Bitten kannst du ja heute schon.

Nur wenn wir - Moderatoren - es irgendwo in ne Regel fassen sollen, brauchen wir ein Mandat. Wir können das gerne in der Lounge aka Ältestenrat thematisieren. Oder halt ne offene Abstimmung.

Ansonsten haben wir ne endlose Diskussion wo die Regeln herkommen und wessen Meinung (die bösen machthungrigen Moderatoren) es repräsentiert. :smile: Am Ende finde Ich das nen fairen Prozess.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier aber nicht darum das Ego dieser Menschen zu streicheln. Dieses Forum soll die Kommunikation um den Freifunk stärken. Es wird von Freifunkern für Freifunker betrieben, wenn hier jemand negative Stimmung verbreitet, ist es nicht die Aufgabe dieses Forums ihm eine Bühne zu bieten!

Wenn hier ein Betreff gewählt wird der impliziert, dass es ein rechtliches Problem beim Betreiben von Freifunk Access Points geben wird, dann ist es nicht im Interesse der Freifunk Bewegung wenn dies so stehen bleibt. Solange wir uns also selber nicht schaden wollen werden wir diesen Betreff also ändern!

1 „Gefällt mir“

Die Kommunikation stärken finde ich toll. Aber doch nach den üblichen, auch ungeschriebenen Regeln, wie man sie für Kommunikation auch anderswo gebraucht, oder nicht?

Wenn ich also ne Diskussion starten würde mit dem Betreff „Freifunk ist voll Illegal11!!1“ würde das also irgendeinen User mit Änderungsrechten auf den Plan rufen und ihn in „Freifunk ist nicht Illegal!11!!“ ändern? Denk bitte nochmal genau darüber nach was das für ein Zeichen nach außen abgeben würde. Das würde dem Freifunk viel mehr schaden als eine Diskussion über den Ursprungs Betreff des Threads.

Warum sollten wir einen derartigen Betreff akzeptieren?

So etwas sollte gefälligst in etwas angemessenes geändert werden, je nach tatsächlichem Inhalt in etwas wie: „Diskussion ums Rechtliche“

Warum sollte jemand, nur weil er das Thema gestartet hat, das Recht haben seine persönliche Meinung im Titel wiederzufinden?

Also sind persönliche Meinungen hier nach deiner Ansicht verboten? Wer sind wir denn das wir persönliche Meinungen, wie auch immer geäußert, einfach ändern dürfen? Wir können über Meinungen Diskutieren, aber man darf doch nicht einfach das von Jemanden das geschriebenen ändern und damit seine ausgedrückte Meinung verfälschen.

Da sollten aber wirklich mal alle in sich gehen und genau überlegen was hier gerade im Forum passiert.

Im Moment doch erst mal: Diskussion verschiedener Sichtweisen mit dem Ziel einer mehrheitsfähigen Einigung. Das finde Ich eher unbedenklich.

FF ist ja per se von den beiden starken Polen „zentral & geregelt“ vs. „Anarchisch & dezentral“ gekennzeichnet. So nehme Ich hier jetzt seit nem halben Jahr immer wieder Diskussionen war. Und das wir diskussionen haben sehe ich positiv.

Ich denke aber, @MrMM im speziellen auf den Titel (im Sinne: geteiltes Gut aller im Thread) abhob und nicht das Editieren in Beiträgen selber meinte.

Insofern verstehe ich:

Eher Nein.

Deswegen mein Versuch oben erst mal zu fokussieren, was wir den eigentlich beschliessen wollen.

Mein Vorschlag wäre sich erst mal auf die Betreff/Überschriftsfrage zu beschränken.

Für mich gibts da im Grunde nur einen Weg. Kooperativ mit dem Threadstarter zusammen, nicht über ihn hinweg entscheiden. Ich denke das wäre mehrheitsfähig und je nachdem wie wir die Mehrheitsfähigkeit feststellen wollen.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir ausschließlich um den Betreff unter dem jeweils die gesamte Diskussionen geführt wird. Dieser Titel sollte nicht versuchen ein Ergebnis vorweg zu nehmen, zu polarisieren oder zu provozieren.

Daher sollten polarisierende Themen des Thread Starters per default gegen neutrale Formulierungen, die die Diskussion beschreiben ausgetauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau anders herrum
Normalweise werde ich ein neues Thema ganz von alleine mit einem neutralen Titel starten.
Wenn ich das nicht tue dann bewusst und mit voller Absicht.
Wenn der Titel dann nachträglich geändert wird würde ich das als verfälschung meiner Aussage sehen.

Ich denke eine Community sollte es im Sinne der freien Meinungsäusserung verkraften können mit ein paar tendenziösen Themen in der Öffentlichkeit zu stehen.
Finde ich auf jedefall besser alls alles politisch korrekt und auf beste aussenwirkung gebürstet, aber eben auch ein stück weit verlogen.

Nur wenn ein Thema wirklich „zu weit geht“ sollte geändert werden

3 „Gefällt mir“