Willkommen beim Freifunk Forum!

nu sitz ich 50m vom net kasssel wech und nüscht is … :frowning:

im detail :smile:
seit gestern, oder so hat, bad zwesten das netkassel im dorfe
was schön ist
so sind jetzt wieder einige mehr hier gestrandeter flüchtlinge etwas näher der heimat

würde gerne unterstützer werden, gehe auch klinkenputzen um das netz dicht zu bekommen
habe viel zeit
muß nur noch wissen, was gebraucht

nebenbei …
würde euch auch gerne empfangen und weiterleiten, nur wie oben schon vermerkt … :wink:

gruß
frieder

1 „Gefällt mir“

ich alt und verkalkt
sorry

empfangen
als beispiel

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin Oliver und komme aus Emmerich am Rhein und bin knapp über 30 :smile:

Das Freifunk in Emmerich besteht schon aus knapp über 20 Nodes, wovon die Werbegemeinschaft (Zusammenschluss von Geschäften), teile der Städtischen Wirtschaftsförderung und der Sparkasse diese gestiftet hat und einen Finanztopf von 5000€ geschaffen hat, welcher für weitere Geräte bereit steht. (Das ist nicht von mir initiiert, aber ich habe mich mit Peter welcher das bisher alleine mit Hilfe einiger Klever Freifunker getroffen)

Geplant sind derzeit bis zu 50 Geräte welche aus dieser Stiftung finanziert werden können, möglicherweise werden es aber noch mehr.

Geplant ist in Emmerich derzeit:

  • Weitere Verteilung der Geräte an Geschäfte und Gastronomie um den Innerstädtischen Bereich großflächiger zu versorgen. (Besonderes Augenmerk sicher auf die Rheinpromenade welche vielbesucht ist)
  • Einbeziehung von Privatleuten welche mit WR841 Ihren Internetzugang für kleines Geld mit Nachbarn teilen können.
  • Noch nicht geplant aber ein Wunsch von mir ist die Abdeckung von Flüchtlichtlingsunterkünften

Ich selbst betreibe seit einiger Zeit am Geistmarkt einen Accesspoint welcher einen großen Teil dieses Platzes abdeckt und hier zur Konkurrenz eines Telekom Accesspoint an der Post tritt. :wink:

Ich glaub das war es erstmal :smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auch ich bin hier endlich eingetroffen :smile:
Ich bin Erich und habe in Osterath einen Knoten gesetzt und warte das sich noch mehr in Osterath kommen. Wenn ich meine Frau dazu überreden kann in unserer Praxis in Willich auch noch ein Knoten zu setzen, das wäre auch toll, den damit könnte ich das alte Krankenhaus damit abdecken, dies ist jetzt für Flüchtlinge die erste Unterkunft und das sehe ich als Sinnvoll an. Mal schauen was die Zukunft so bringt.
So das war´s erst mal.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Jens und in der Regel als Aushan im Netz unterwegs.

Aktuell bin ich noch nicht als Freifunker unterwegs, aber das sollte sich in den nächsten Wochen ändern. Ich hab das erste mal richtigen Kontakt zu Freifunk über die Flüchtlingshilfe bekommen und empfinde es als super Initiative.

Dazu gekommen bin ich über @picard.

Beste Grüße
Aushan

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin der Rüdiger und treibe mein Unwesen in Mönchengladbach.
Im Net bin ich normalerweise als ShockDoc unterwegs.

Zu Freifunk bin ich vorletzten Sonntag gekommen, denn Freifunk Mönchengladbach hatte einen Stand beim Interkulturellen Straßenfest, wo ich gleich den TL-WR841N V9 mitgenommen habe.
Da meine Fritzbox 6490 Cable im Wohnzimmer steht und der Balkon nach hinten zum Hof raus geht, habe ich Fritz! Powerline 1000E installiert, so dass der TP-Link zur Zeit hinter der Fensterscheibe im Schlafzimmer zur Straße steht.
Anscheinend funktioniert es, denn seit ein paar Tagen habe ich einen Dauerclient.

Morgen kommt meine NanoStation M5 an, die dann gegen TP-Link getauscht wird.
Allerdings muss ich sie erstmal hinter das Fenster stellen.
In 14-Tagen wird sie dann mit einem Saugnapf vor dem Fenster befestigt.
Eine M2 wird wohl auch noch kommen.

Internet habe ich bei Unitymedia, 200 MBit Down, 20 MBit up.
Auf der Straße waren es vorhin mit Freifunk 6,2 MBit down, 3,6 MBit up.

Wenn ich eine Möglichkeit zum tarnen von einer Antenne gefunden habe, könnte ich evtl. noch etwas auf dem Balkon aufstellen und Richtung Rheydt strahlen, aber das hat noch Zeit …

1 „Gefällt mir“

Da sollte sie auch bleiben, denn nach draußen darfst Du sie nicht hängen, da sie dafür nicht die regulatorischen Voraussetzungen erfüllt „unter OpenWRT/Freifunk/Gluon“.

Hallo Erich, mein Name ist Christian und wir haben bisher in Willich die Flüchtlingsunterkünfte in Willich-Anrath und in der Kochstraße in Alt-Willich mit Freifunk versorgt. Morgen habe ich einen Ortstermin in der Lerchenfeldstraße in Anrath, um auch dort in Zukunft Freifunk für Flüchtlinge bereitzustellen. In diesen drei Unterkünften hat uns dankenswerter Weise die Stadt Willich mit DSL-Anschlüssen unterstützt. Am alten Krankenhaus haben wir uns bisher die Zähne ausgebissen. Für das alte Krankenhaus ist die Bezirksregierung zuständig. Die Bezirksregierung findet Freifunk zwar ganz „nett“, aber sie setzen lieber auf die Telekom. Wir haben aber weiterhin vor, dass alte Krankenhaus mit Freifunk zu versorgen. Wir könnten es gemeinsam versuchen. Jutta von Amern vom Arbeitskreis Fremde in Willich würde uns Unterstützen. Gruß Christian

4 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Altes Krankenhaus in Willich

Hallo FreifunkerInnen,

ich bin Peter und als ausdenker hier unterwegs. Ich habe als Trittbrettfahrer auf FF Hamburg den ersten (!) Knoten im Alten Land eingebunden … und das ist noch nicht lange her. Menschen in Stade denken noch über Freifunk nach und darum hänge ich mich im „Speckgürtel“ Hamburgs an eben diese Community. Ob ich irgendwann einmal die Grenze zum Bäcker für Software überschreiten werde, ist ungewiss. Als „Knotenaufsteller mit autodidaktischen Fähigkeiten“ habe ich mich schon versucht und erfolg gehabt. Es sei mir verziehen, dass auch mir öfftterst die Reduktion von Freifunk auf den Dienst Internet unterläuft.
… wer ist eigentlich dieser „Wifi“? Free Willi kenne ich noch …:wink:

4 „Gefällt mir“

Moin FreifunkInnen,

ich heiße Meik und bin als meikthebike angemeldet.

Hab meinen FF-Knoten (Fruehlings-Freifunk) gerade frisch konfiguriert und werde ihn heute nach dem Job anschalten.
Bei uns im Funkkreis der Strasse ist niemand, der den FF anbietet => werde ich mal machen.

Hab schon hilfreiche Tipps lesen können - vielen Dank! - daher melde ich mich hier auch mal an. Vlt. kann ich ja auch mal aushelfen…

Schönen Gruß aus Hamburg

von Meik

3 „Gefällt mir“

Moin Moin @meikthebike .

Schön dich in der Gemeinde der Freifunker begrüßen zu dürfen. :grinning:

Gruß

Sehr schönes Forum !

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Klaus und habe die Idee, die Gemeinde in der ich wohne mit freiem WLAN zu vernetzen. Bönen ist ein kleiner Ort am östlichen Rande des Ruhrgebietes in dem es bereits zwei Freifunk Nodes gibt. Ich möchte in einer Initiative

Bönen, eine Gemeinde vernetzt sich!

einen Backbone mit Hilfe von Einzelhandel und Gastronomie entstehen lassen der lebendiger Anknüpfungspunkt für die umliegenden Wohngebiete sein kann.
Ich bringe professionelle IT-Kenntnisse und Erfahrung mit und suche Menschen die Kontakte knüpfen können und in Bönen oder Umgebung verankert sind und die Begeisterung für eine digitale Allmende mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Hallo „Freifunk-Welt“,

ich bin Johannes (XtraQueer) aus Ratingen. Ich habe mich etwas mit Freifunk beschäftigt und bin davon begeistert. Bei uns in Ratingen-Homberg schaut es sehr mau mit Freifunk aus… Bis auf den ersten, der heute online gegangen ist ;o)

Liebe Grüße
Johannes

3 „Gefällt mir“

Hallo,

bin aus der Regensburger Community und kümmere mich um die Webseite und Server rundherum.

Ich wurde gebeten hier etwas zu hinterlegen im Forum und wollte dazu alles auch entsprechend Verlinken.
Dies ging nicht und finde keine Info ab wann das 2 Links Limit aufgehoben ist. (Schon geschehen - weis nicht durch was)

Viele Gruesse
Xaver

Hallo,

ich bin Matthias (JimBimm) und betreibe seit kurzem meinen FF-Knoten in Dortmund Huckarde. Ich hab hier Unitymedia 200/20MBit und daher genug Bandbreite zum Teilen. Aber leider ist es hier ein ruhige Wohngegend mit wenig „Laufkundschaft“ da draußen. Dennoch habe ich meinen ersten TP-Link TL-WR841N nun durch einen Outdoor-AP TP-Link CPE210 draußen am Schuppen ersetzt und hoffe nun genug Reichweite für ein Mesh zu haben falls jemand in der Nähe auch einen Knoten aufstellt.

Meinen alten Router habe ich neu konfiguriert und stelle ihn bei einem Kumpel in der Innenstadt auf, ich hoffe noch weitere Mitstreiter für FF zu gewinnen!

Gruß aus dem Pott
Matthias

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Matthias,

Gruss von der Unterfeldstrasse zur Oberfeldstrasse. Wären da nicht so viele Bäume und Häuser könnte man sicher ein wenig meshen!

Huckarde ist, was Freifunk betrifft, noch ein wenig Diaspora. Ich überlege auch schon lange wie man das verändern kann.

Mein Hotspot ist dank Kinderspielplatz recht gut ausgelastet durch Erwachsene und am Abend auch viele Jugendliche, die sich hier treffen. Ich hatte eigentlich gehofft, das es hier Nachahmer geben wird, was aber leider nicht der Fall ist.

Mal schauen, habe auch noch eine CPE210 hier liegen, wenn möglich werde ich die ab August vom Oskarweg einsetzen, dort besteht auch die Möglichkeit auf das Dach zu kommen.

Gruss Michael

Hottspot Unterfeldstr

2 „Gefällt mir“

Mojn,

ich bin Martin (Marlow) und bin nicht direkt bei Freifunk betätigt, aber indirekt. Ich habe Kontakte zu FF in Flensburg und Braunschweig und helfe öfters mal mit Equipment, das anderweitig ausgemustert worden ist aus oder hänge in den lokalen Hackerspace rum (wo auch immer ich gerade bin), wenn ich nichts besseres vor habe.

Ansässig bin ich in Irland, ursprünglich aus Apenrade (DK) und beschäftige mit mit Richtfunk seid über 15 Jahren. In Irland war ich vor über 10 Jahren am Irishwan beteiligt. Ein Netz, das den Zweck hatte Internet Zugang zu Leuten zu bringen, die es anderweitig nicht kriegen konnten. Das Netz diente auch zu Gaming Zwecken und Datenaustausch.

Ich betreibe selbständig AS47490 und ein anderes Unternehmen im Internet und Richtfunk Bereich. Derzeit sehen wir, ob wir an einigen Orten in Irland ein Freifunk ähnliches Netz aufbauen können.

Gruss von der grünen Insel,
/M

3 „Gefällt mir“

Jo Moin @Marlow und willkommen hier. :smile:

Vielleicht haben wir uns ja schon mal gesehen im Hackerspace in Flensburg.

Gruß

1 „Gefällt mir“