Www.Freifunk-Krefeld.de mit verwirrendem Inhalt und FF Nierssurfer mit DHCP aber ohne Außenanbindung

Moin.

Leider funktioniert mein FF nicht: Es gibt kein Internet durch! Ales andere ist ok.
Besteht momentan ein generelles Problem?
Und ist FF KRefeld Wirklich gehackt?
Ist das vielleicht das Problem???
Mein Knoten wird auf der Map sogar online angezeigt!

Woher hast du die Info, dass FF Krefeld gehakt wurde?

Weil es da steht:

http://freifunk-krefeld.de/

Hacked By BALA SNIPER
Hacked By BALA SNIPER

PodBiker4. Januar 2017Krefeld, Stammtisch, Termine
by w4l3XzY3
by w4l3XzY3

PodBiker27. November 2015Allgemein

Welches Freifunk ist das denn? Also welche Community?

Wenn Du sagen könntest, welche Map Du da nutzt, dann könnte man mal schauen.

Edit: freifunk-krefeld.de scheint eine altes Wordpress zu sein.

Wenn das geowned wurde, dann wäre das -so unschön es wäre- vermutlich unabhängig vom Dienst des Freifunknetzes.

http://freifunk-niersufer.de/

die sind doch da hin gewechselt habe ich irgendwo gelesen.

und bis vor ein paar tagen war bei mir auch alles ok.

aber warum funktiniert mein ff nicht mehr???
komme auf das ding drauf und es wird online gezeigtr als ob alles ok wäre…wenn ich mit einer windwosbeule drauf anmelde sehe ich aber das es kein internet durch den ff router gibt

Schau doch mal in eines der etwa 12 verschiedenen „mein Freifunk-geht nicht“-Threads hier.
Da ist immer recht anschaulich erläutert, wie man was testen kann.

(Ansonsten müsste man warten, bis sich jemand aus dem Niersufer hier meldet, der oder die mehr sagen kann.)

Das schein aber ein weit verbreitetes Problem zu sein: sucht mal nach: Hacked by BELA SNIPER

Da tauchen viele seiten im netz auf wo der die seite gowned hat!

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst.

Wenn „alles bis auf Internet“ funktioniert, dann dürfte die Außenanbidnung der Gateways defekt sein.
Dann kann nur ein Admin der Community helfen, da es nicht an Deinem Router liegt es nicht, wenn DHCP, Updates, NTP etc. funktionieren netzintern.

finde leider nix hierzu: mein Freifunk-geht nicht
habe schon geggoogelt und die sachen befolgt.
komme auch auf den router und habe die aktuellste Firmware aber ich komme nicht ins internet.

Windwosbeule: Windowsrechner…da wird alles so schön benutzerfreundlich angezeigt.
ok und wie kann ich den Admin kontaktieren das er bitte mal nachschaut?
finde niemanden zum kontaktieren!

wie kann ich den admin kontaktieren??

Wo hast Du denn die Firmware bezogen?

Ich habe den Router geschenkt bekommen von einem Freund der auch einen ff Router hat. Und der hat den installiert. Es ist die fw von der Seite von Kr das habe ich schon kontrolliert und ich komme auch auf den Router drauf.

Wie gesagt er läuft ja schon über ein Jahr einwandfrei. Erst seit 1 Woche ca. Das der nicht funktioniert.

Da Fragstone aus dem FFRL Ausgetreten ist und auch kein Admin mehr macht, keine ahnung ob Niersufer überhaupt noch Admins hat :wink:

@dgoersch ?

Nur zur Sicherheit, weil es hier noch niemand erwähnt hat:

Die komischen Texte auf der Webseite sind ein sogenanntes „Defacement“, also das Vandalismus-Äquivalent des Internets. Das heißt einfach nur, dass die Wordpress-Instanz von Freifunk Krefeld veraltet war und sich dann irgendein Spielkind mit einer Sicherheitslücke einen üblen Spaß erlaubt hat.

Wenn die Wordpress-Instanz auf einem anderen Server als die Supernodes läuft, würde ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwas freifunktechnisches kompromittiert ist.

2 Likes

Soweit ich das noch weiß, laufen die Supernodes separat.

Auja wo kann man diesen Sniper erreichen ? Für dieses Forum wird es auch dringend mal Zeit für ein defacing…

@macnugget: Hast Du mal von der SSH des Knotens mal google angepingt ? Und zwar sowohl IPv4 als auch IPv6 ? Hat Dein Kumpel dasselbe Problem ?

Von Ddorf aus habe ich noch keinen Knoten FF-KK oder FF-KR per Statuspage oder ping per IPv6 erreichen können. FF-MO war spontan ok. Ob die Karteninhalte nur einen Pfifferling wert sind, gilt es auch zu zeigen. „no datapoints“ bei den niersufer Knoten.