23.7. / 24.7.2016: Freifunk-Tag in Köln

Hallo,

am 23.7. / 24.7. wollen wir im C4 ein wenig hacken.
Weitere Infos: Freifunktag/2016-07 – Freifunk Rheinland e.V.
Kommt vorbei, habt Spaß.

Gruß, yanosz

P.S. Ab etwa 40 ~ 50 Personen wird es kuschelig - mal schauen, wie viele kommen.

Edit:
Bringt Euch bitte in das Programm ein - z.B. mit einem kurzen Lightning-Talk, über was Du gerade baust oder gar einem Workshop. Wir schicken aber auch niemanden nach Hause, weil sie oder er nur zuhören will.

8 Likes

Ankündigung auf der C4-Seite: c4 | Chaos Computer Club Cologne Café am 23. und 24. Juli: Freifunk-Tag

Hallo,

so - ich hab’ Kategorie:Freifunktag-2016-07 als Unter-Kategorie angelegt. Bitte tagged weitere Seiten entsprechend.

@Frank : Könntest Du bitte noch Seiten für Deine Workshops anlegen? D.h. wie lange wirst brauchen, was wird genau passieren: Bringst Du beim unbricking Workshop bspw. kaputte Router mit, die dann repariert werden sollen? …

Danke,
Gruß, yanosz

Hm, eigentlich dachte ich an so eine Art „Anlaufstelle“ für Leute, welche

  • Lust auf Freifunk haben, den Router gekauft haben (oder ggf. wollen), aber sich das Flashen nicht zutrauen
  • Ihren Router kaputt geflasht haben und das Unbricking noch nicht gemacht haben…

Somit könnten wir den Leuten helfen, das Vorgehen zeigen, Wissen vermitteln etc…

Zeitlich kann das den ganzen Tag (Bin am Samstag da) laufen, unterbrochen von Vorträgen/Diskussionen und z.B. dem „Battlemesh“…
Bestimmt kann ich nicht alles lösen, aber wir sind ja mehrere Freifunker…Ich würde mich halt darum kümmern und zumindest Laptop mit TFTP-Server, serielle Schnittstelle etc. mitbringen. Auch einige 841er kann ich zur Not im Kofferraum haben.

@yanosz: Was denkst Du dazu? Sind dann noch eigene Seiten nötig?

Ich würde eine kleine Übung zu Ansible veranstalten: Übung zu Ansible ohne Vorkenntnisse

Falls Interesse besteht.

Hallo,

danke für Euer Feedback. Ich finde die Ideen gut.
Ich denke, es wäre das einfachst, wenn Ihr in der Wiki beschreibt was ihr konkret vorhabt, s.d. alle wissen, worauf sie sich einstelle können.

Danke,
Gruß, yanosz

Hallo,

mich würde die „Airtime“ und deren Optimierung interessieren.
So habe ich für einen Test drei 841 auf einem Dachboden verteilt. Die 3 machen MoL (jeweils 20m Patchkabel). Wie kann ich verhindern das sich die 3 selber zu brüllen, das MESH aber nach außen funktioniert?
Besser auf drei unterschiedliche Kanäle wechseln?
die jeweils andern per ebtables vom WLAN-Mesh aussperren?
oder WLAN-Mesh ausschalten und einen 4ten nur zum Meshen dabei stellen?

Ludger

Hallo folks,

ich hab’ die Teilnahme-Liste nun finalisiert. D.h. wir rechnen planen mit 18 Personen. Bitte gebt per E-Mail (freifunk@yanosz.net) Bescheid, wenn ihr teilnehmen wollt aber nicht auf der Liste steht.

Bitte tragt Eure Talks und Workshops nach Möglichkeit bis morgen Nachmittag ein, damit wir einen Schedule erstellen können. @Altgast: Du hast als einziger einen Lightning-Talk angemeldet. Falls es dabei bleibt: Kannst Du ihn mit Deinem anderen Talk zusammen legen?

Danke,
Gruß, yanosz

1 Like

Bitte legt die Ansibleeinführung entweder auf Samstag vor 16 Uhr oder Sonntag. Ich bin Samstag ab 16 Uhr weg, aber Sonntag nochmal dabei.

Ich fände es Samstag Nachmittag auch toll. Noch toller, wenn Samstag davor oder danach das babel / batman-adv Testnetz dran wäre…

1 Like

Hallo @anon5732352,
wann geht das am Samstag los?

Hallo,

ich hab’ mal einen Entwurf für die Agenda online gestellt. Los geht’s um 11 Uhr.
Die späteren Termine könnten sich noch ein wenig verschieben, da am Samstag auf dem Gelände auch noch ein Nachtflohmarkt ist.

Ich hab’ versucht die Workshops / Talks die wir gut draußen machen können eher hinten zu platzieren.
Passt das bei Euch soweit?

@Frank: Ich hab’ Deine jetzt nicht fest eingeplant, da das wohl eher zwischendurch passieren soll .

Gruß, yanosz

2 Likes

Mir wäre es lieb, wenn wir mit Ansible um 14, spätestens 14:30 Uhr anfingen. Da ich auch ein paar praktische Sachen machen wollte, sind 60 min etwas knapp.

1 Like

Frage: Macht es von euch aus Sinn das ich den Firmware Downloader etwas genauer vorstelle, zum Beispiel wie der Konfiguriert wird, oder ist das zu trivial? Eine Stunde kann man dadrüber sicher nicht reden, aber 5 Min im Lightning Talk wäre auf der anderen Seite auch eher knapp.

Ich denke ich werde an beiden Tagen erst ab Mittags dabei sein können, da meine Familie mich im Freibad/o.a. auch mal dabei haben möchte…

Hallo,

@MPW: - für den Ansbile-Workshop sind 2h eingeplant - wie kommst Du auf 60min?

Gruß, Jan

Ich hatte weiter oben vor drei Tagen geschrieben, dass ich um 16 Uhr losmuss, aber Sonntag nochmal dabei bin.

Hallo,

@MPW: Danke für den Hinweis. Das hatte ich leider überlesen. Ich hab’ die Workshop-Folge jetzt getauscht. Damit wäre das final.

Gruß, yanosz

Ich kann morgen leider nicht… Kurzfristig was dazwichen gekommen. Ich versuche Sonntag zu kommen

@MPW Danke für den tollen Workshop. Hat mich neugierig gemacht, mich mehr mit Ansible zu beschäftigen.
Auch an die anderen, danke für die interessanten Gespräche am Wochenende. @anon5732352 Gut gemacht. Hoffentlich bald wieder.
@nomaster Hoffentlich hast Du @Altgast am Sonntag nicht nochmal so aus dem Takt gebracht. :wink:

Gruß!
Christian

3 Likes