D-Link DIR-505 als neuer Einsteiger-Router

PoE GND Liegt auf dem Linken Kontaktpaar und PoE + auf dem rechten, diese sind per R131 und R132 mit GND Verbunden, ich habe auch R121 entfernt, es sollte aber reichen die anderen beiden zu erledigen.PoE GND und PoE+ speist man mit zwei Käbelchen in IN- und IN+ eines Buck oder Buck Bost Reglers, stellt diesen mithilfe von multimeter auf 5V und verbindet Out- und Out+ mit GND und 5V auf dem Pinheader.

10 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: DIR-505 um durch eine Decke zu funken

00 steht für US…sollte bei Dir klappen da Kanal 11…13 gibt es bei dem Ami’s nicht…deswegen verwende ich BO.

kannst du bitte ein Foto machen oder Beschreiben wohin die Kabel auf dem ersten Foto hingehen. Verstehe nicht ganz.

Hat er doch schon etwas weiter oben :relaxed:
https://forum.freifunk.net/uploads/default/original/2X/2/2cdcc3dde37a28c018cce67c41aac0bd784b797a.png

(Link eingefügt)

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht „steinigen“ - das musste einfach raus :wink:
Anyway - THX für die Fotos!!

4 „Gefällt mir“

Touch Funktion habe noch nicht ausprobiert
POE ist ne gute Sache. Wie siehts mit einem Antenne Mod? Ist es wirklich nur eine Antenne ablöten und eine Andere dran?
bzw funktioniert die U.Fl Buchse?

Hallo,

Ich habe mir gestern auch mal den Router bestellt, ist damit mein erster FF Router. Freue mich jetzt schon auf die Einrichtung.

Habe ich es richtig verstanden, dass man den Router für einen optimalen Empfang nicht am Boden sondern an der Wand befestigt?

Habe bei Rakuten neu und inkl. Versand 16,60€ bezahlt.

Lange wird er nur nicht alleine bleiben, einen WR1043ND V2 steht auch schon auf meiner Liste.

Andy

Es kommt auf das Gebäude an.
Obige Montage („Dosenleiste auf dem Fußboden“) ist vermutlich sinnvoll, wenn man in einem Feuerwehr-Schlauchtum wohnt oder ähnt geformte Räumlichkeiten eine Freifunkversorgung benötigen.

Aber natürlich, Du hast Recht: Das Ding funkt am besten von der flachen Frontseite heraus.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Meiner ist heute angekommen. Mit L2TP am Hybrid 16/50 macht er 30 Mbit.

Die Platine hab ich mir auch angeschaut. Die Widerstände muss man für POE nicht ablöten. Es reicht aus die beiden Leiterbahnen zu unterbrechen.

Antennen:
Die eingebaute Antenne hat 4 Anschlüsse . 2 mal Masse und 2 Antennenanschlüsse ANT1 und ANT2. So ist es auf der Platine beschriftet.
Aber es scheint nur eine Antenne aktiviert zu sein. Mit HT20 bekommt man nur 72 Mbit.

TX Power:
Mit BO kommt man auf 17 dBm. Ich will sowieso eine 3 dBi Antenne anbauen, dann sollte das ganze ja passen.

Mir fehlen noch ein paar Teile die noch unterwegs sind. Dann baue ich die outdoor Unit.

1 „Gefällt mir“

Danke. Erstmal soll das mein Router zum basteln und probieren sein. Einen genauen Zweck, außer diesem, habe ich noch nicht…

@Speedy68 es wäre toll, wenn du deine Bastelei dokumentieren würdest. Einen kleinen 5V Outdoor Router fände ich richtig genial.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst einmal völlig ernüchtert vom 505. Jedenfalls haben sich bei mir heute Abend dann doch ein paar Fragen ergeben.

Ich wohne im Einzugsbereich Freifunk Nordwest. Die Gruppe bietet auch im Testing Zweig eine 0.7er FW für den 505 an (Sogar auch eine neuere 0.8er. Aber nicht als Testing, vlt. noch zu Alpha für Testing?!).

Die Auswirkungen eine Testing FW hatte ich mir nicht so wirklich veranschaulicht. So erscheint der Router bspw. nicht in der Map. Aber da es ansonsten irgendwie läuft, könnte ich damit bis zur Veröffentlichung einer
Stable für den 505 gut leben.

Daraus wird hier aber nichts. Denn das Ding ist irgendwie schnarchlangsam. Damit die Verbindungen überhaupt klappen. Musste ich die 505 direkt am Speedport Hybrid im Keller anschließen. Und selbst dann kommen Down laut Ookla Speedtest nur 1-1.5Mbps an (komischerweise Up 2-2.5 Mbps).

Weil Hybrid S, hatte ich noch einmal die DSL Verbindung gekappt, so dass der LTE only läuft. Nicht, dass es am Telekom Bounding liegen sollte. Keine Veränderung. Die LTE Zelle ansich war gerade nachtleer. Denn über die heimische WLAN Verbindung direkt kamen sogar in dem Zeitraum Downloadraten von 19-20Mbps
zustande: Mehr, als der Hybrid S Tarif eigentlich ermöglichen sollte. Solche Werte hätte ich auch gerne über Tag.

Naja. Weil man es nun wissen wollte, ob das Netz selber überlastet ist noch einmal zu einem anderen Freifunk Knoten im Ort gefahren. Laut Karte einen weiteren Mitbenutzer. Dennoch Dort über die Infrastruktur des anderen Knotens Speedtestwerte von 4-5Mbps down.

Entweder ist die aufgespielte Testing FW von Nordwest wirklich noch in einer frühen Testphase, oder ich kann mir irgendwie die VPN Durchsatzwerte von um die 6-7 Mbps, welche ich irgendwo gelesen hatte, nicht erklären. Schade. Muss ich doch wohl noch 2x841n kaufen…

Es ist ja auch nur ein Amp bestückt. Also definitiv somit „1xMimo“ (150n)
Und die Antenne ist schlicht so gespeist, dass sie alle 3(!) Raumachsen füllt, nur halt „nach unten“ (In Richtung der Lan-Anschlüsse) vermutlich eher schlecht.
Galerie

2 „Gefällt mir“

Der Anschluss ANT1 ist aktiv. Eben getestet . Die originale Antenne habe ich mit dem Seitenscheider ab geknipst.

meinst du die Buchse?

Das ist keine Buchse sondern ein Messpunkt. Der hat nix mit den Antennen zu tun.
Wenn du die Antenne abknipst bleiben 4 mögliche Anschlüsse übrig.
Der ANT1 ist für den Innenleiter ANT2 ist tot. Die andern 2 sind Masse.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Hirose MS-156-Buchse, die zur Funktionsprüfung und nicht zum Anschluss einer Antenne genutzt werden kann.

manchmal hat man Glück :wink:

So. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Sysupgrade auf Nordwest v0.8 und die Geschwindigkeitsrate ist deutlich besser. Allerdings muss ich den 505 komischerweise immer noch direkt an den Speedport Hybrid anschließen. Mit Geräten dazwischen (z. B. Powerline zur Fritzbox LAN Hybrid oder Openwrt Client WLAN Fritzbox LAN Hybrid) klappt der Connect erst sehr verzögert oder überhaupt nicht. Und der Download bleibt unter 1Mbps.

Aber direkt am Speedport Hybrid per LAN und v0.8 sind brauchbare 4-5Mbps Down möglich. Etwas mehr Durchsatz hätte ich mir schon versprochen. Zumindest erscheint der 505 jetzt in der Map, so dass ich doch keine 841n mehr kaufen muss.

Passen denn die 4-5 Mbps Down mit VPN zu den Erfahrungen anderer Nutzer?