Förderung des Freifunks durch das Land NRW

Am Mittwoch kommt MdL Alexander Vogt zum Freifunk Bochum und erzählt uns ein wenig über die Förderung von Freifunk durch das Land NRW. Vielleicht ist das für die ein oder andere Community ja auch interessant, wo und wie hier Gelder bereitgestellt werden können.

Grüße André

5 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir mal die Zusammenfassung von eurer Seite hier zu verlinken:

Gab es mehr Infos, z.B. was konkrete Antragstellungen angeht? Bisher hat ja nur Hochstift scheinbar etwas umgesetzt.

Bei dem Netzpolitischem Barcamp habe ich zumindest die Infos zum 100.000 EUR Topf zusammen bekommen.
Einen Antrag auf Zuwendung kann man recht formlos schreiben. Das Formular gibt es bei Henning Albrecht, Referat IV C4 (Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz) henning.albrecht(ä-d-t)stk.nrw.de Er ist auch Ansprechpartner für diesen Topf und Fragen dazu.

Die Spielregeln sind in etwa:

  • keine Personalkosten
  • keine laufenden Kosten
  • nur Investitionskosten
2 „Gefällt mir“

Sorry für’s Wiederbeleben.

Ich wollte mal in den Raum werfen, für die Neugestaltung der Homepage des FFRL e.V. bei der Staatskanzlei um ein paar nette Worte zu bitten, die man auf der Homepage als „Vorwort“ oder als „Stimme“ in einer eigener Rubrik aufführen könnte, um unsere Seriosität gegenüber Interessierten noch mal zu unterstreichen. Vlt. finden sich ja auch Städte / zukünftige Fördermitglieder oder MdL’s (ping @Maltis), die ähnliches machen würden. Was haltet Ihr davon (insbesondere an @Veritas & @lzy) ? Technisch nicht komplex, mehr eine Entscheidungs-/Gestaltungsfrage und ob man solche Stimmen mit verhältnismäßigem Aufwand zusammen bekommt. Solche Worte wären sicher auch eine Förderung und gehen in eine ähnliche Richtung wie das verstärkte herausstellen der Gemeinnützigkeit oder aktualisierten Pressespiegels gegenüber der jetzigen Version.

4 „Gefällt mir“

@Arwed meinst so etwa „Meinungen zu Freifunk“ oder „Das sagen andere über Freifunk“ jeweils gefüllt mit den Aussagen bekannter Menschen?

1 „Gefällt mir“

Ja. Hier ist ein Beispiel wie andere sich präsentieren: http://www.schuelerpaten-berlin.de/Unterstuetzer/Stimmen.php
Um Vertrauen zu gewinnen, in dem man von Personen die Vertrauen genießen gelobt/empfohlen wird. Wo es keine Personen sind können auch Städte etc. offiziell mit ihrem Logo/Namen vertrauenserregend fungieren. Getreu dem Motto "Was das Land, der Bürgermeister einer großen Stadt, der Kirchenmann o.ä. fördert und/oder empfiehlt, muss seriös sein. Gerade die Landesförderung für FF allgemein ist glaube ich ein wichtiges Argument bei der Überzeugungsarbeit. So in die Richtung ging der Vorschlag

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich schau mal, was wir sammeln können.

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr Lieben, habe gerade aus der Staatskanzlei NRW (Henning Albrecht) erfahren das nur Anträge bewilligt werden, wenn ein Freifunk Verein ihn stellt.

Kann Freifunk Rheinland e.V. als eingetragener Verein „fertige“ Anträge übermitteln?

Es wäre doch stark aufwendig extra Vereine zu gründen, um Anträge stellen zu können.

Danke für Antworten und liebe Grüße
Andreas

Beim letzten [Vorstands-Mumble][1] hatte ich mal gefragt wie der Stand allgemein aussieht in Sachen Förderanträge und FFRL.
Der FFRL hat bisher noch keine Anträge gestellt und es wurde auch noch kein Bedarf von Mitgliedern an den Vorstand herangetragen. Letzteres wäre also der 1. Schritt wenn du Mitglied bist.
Es soll irgendwann dieses Jahr auch ein Treffen „Airrouting-Days“ geben wo auch die Förderthematik angesprochen werden soll. Es gibt ja verschiedene Töpfe aber der Haupttopf ist nur für Richtfunkstrecken und exkl. von Arbeitskosten Dritter etc.

Ich hatte mich vor Wochen mal an die Zuständige gewendet und bis heute keine Antwort erhalten. Plan also in jedem Fall mehrere Monate mehr für eine Umsetzung mit Fördergeldern ein. Für kleine Projekte mit wenig Finanzbedarf ist das eher ungeeignet.

Cheers,
Arwed
[1]: Vorstands-Mumble 08.05.2016 - #10 von thomasDOTwtf

Das ist so nicht ganz richtig:
Es gibt 100.000 Euro in 2016 für „Infrastruktur“ Projekte
Die offizielle Begründung lautet:
„Freifunk-Initiativen in den kommenden Jahren finanziell beim Aufbau einer zukunftsfähigen technischen IT-Infrastruktur zu unterstützen“
Was eine 'zukunftsfähige technische IT-Infrastruktur ist, lässt sich erstmal nicht auf technischer Ebene klarstellen sonden ist abhängig von der Begründung im Förderantrag.

Ich hab einige Details ja bereits hier erläutert und auch die Bedeutung der Fördertöpfe erläutert:

Dass dem im Antrag und der Begründung der Haushaltstitel explizit von Freifunkinitiativen und nicht Vereinen gesprochen wird, ist genau die Intention der Antragssteller, eben nicht nur Vereine zu fördern.

Daran hat sich soweit nichts geändert. Wenn die Staatskanzlei/Landesregierung aber was anderes vorgibt/macht, dann ist das für mich ein Grund dort nachzuhaken.

Grüße
Lukas

ja, denn was ist von einer geminsamen „Initiative“ bestehend aus mehreren Kommunen und den Freifunkern dort?
Da wird es wichtig, wer denn übrhaupt und wofür den Antrag stellen kann. Jede Kommjune für sich und ihren Bereich alleine, nur die freifunker vor Ort jeder Kommune, die gemeinsamen Kommunen gemeinsam mit oder ohne die Freifunker dort, oder?

Aber die Auslegung von „Initiative“ bestimmt ja nicht die Regierung alleine. Da muss es einen zuständigen Regierungsdirektor geben oder es wurde abgegeben an diese Mediengesellschaft (Namen vergesen), und dann gilt deren Definition, also die Mittelbewillende Stelle. Deren Richtlinien müssen wir kennen.
(Ich hab mal in Düsseldorf an einem Fördertopf im Kultusbereich gesaugt. Dort war ein Regierungsdirektor DER Zuständige. der bewilligte quasi alleine und entschied, was wird wie gemacht. Nachdem wir mit dem guten Kontakt aufgebaut hatten, klappte alles sehr reibungslos und schnell, auch relativ grosse Summen)

mehrfach schon erwähnt: fork us on github

sorry ich seh da nur so was wie Antrag auf Fördermitgliedschaft im Förderverein freie Infrastruktur eV v0.4
das ist ja wohl was ganz anderes.

https://github.com/ffimsl/Dokumente/blob/master/Antrag_Förderung_FFI_Münster.pdf

1 „Gefällt mir“

kann Datei nicht öffen und online werden nicht alle Seiten dargestellt, z.B. Seite 3 punkt 5 nicht.
Beim Lesen stolpere ich über u.a.diese Punkte

  1. Elektiker-Abnahmekosten. Lt. o. Angaben sind nur Investsitionen anfragsfähig. Das ist keine solche.
  2. Verein in Gründung und vorsteuerabzugsberechtigt?

Das Formular soll das sein, das für die her angesprochenen €100.000 für Freifunk das Richtige ist?
von wem erhalten?

Guten Morgen

Anmeldung von Bedarf @Vorstand
Der Antrag liegt schon in der Staatskanzlei und soll inhaltlich und sachlich korrekt sein.

Formlos reicht, hieß es
https://gruen-digital.de/2016/01/nrw-foerdert-freifunk-jetzt-antrag-stellen/

Jedenfalls ist es nicht sinnvoll, für jede Community die einen Antrag stellen möchte einen Verein zu gründen.

In Oberhausen geht es um ca. 4000€ für ein Infrastruktur Projekt.
Antragsteller wäre der gemeinnützige Verein Riwetho e.V.
Die selbst organisierte genossenschaftliche Siedlung soll komplett mit Freifunk vernetzt werden. Der 100 Mbit/s Uplink wird gespendet.