Die Geschichte eines Freifunkantrags im Landtag NRW:
dies ist ein Versuch die Entstehungsgeschichte eines politischen Antrages transparent zu machen. Ich hoffe, es interessiert euch.
Am 20.09.2014 habe ich einen Aufruf zur Mitarbeit über die Mailinglisten der Communities gemacht.
Das Freifunk-Forum, wie wir es heute kennen, existierte damals noch nicht. Hier bat ich um die Mitarbeit an einem Antrag zu Freifunk. Die Resonanz war teils positiv, teils kritisch.
Den genauen Aufruf findet ihr hier: https://mailman.freifunk-rheinland.net/pipermail/ffrl/2014-September/003863.html
Es haben sich viele Freifunker und Menschen aus dem Umfeld des Freifunks deutschlandweit daran beteiligt…
Da das Pad längere Zeit nicht mehr bearbeitet wurde, ist es inzwischen archiviert und hier zu finden: http://pastebin.com/ZS5wpFG9
Aus den vielen Ideen und Vorschlägen die zusammen gekommen sind, habe ich einen Antrag gemacht. Dieser wurde am 23.09.2014 als offizielle Drucksache des Landtags Nordrhein-Westfalen veröffentlich: Link zum Antrag: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6850.pdf?von=1&bis=0
Am 01.10.2014 gab es dazu dann die große Debatte im Plenarsaal des Landtags. Jede Fraktion hat sich zu diesem Antrag äußern müssen. Die ganze Debatte könnt ihr euch hier auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=aMgKDYYoBMY
Was passierte dann…?
Der Antrag wurde im Plenum eingebracht und eigentlich in die Fachausschüsse überwiesen. Dort sollte er diskutiert und anschließend final abgestimmt werden. Der Antrag wurde aber nie in den Ausschüssen zur Abstimmung aufgerufen Für mich ging nämlich die Arbeit hinter den Kulissen anders weiter. Ich bin an die Fraktion der SPD und der Grünen herangetreten. Diese hatten ja durchaus Sympathien in ihren Redebeiträgen bekundet. Daraufhin habe ich vorgeschlagen, den Weg eines gemeinsamen Antrags zu gehen.
Warum ein gemeinsamer Antrag?
Hintergrund: Meine bisherigen Erfahrungswerte zeigen, dass Anträge von Oppositionsfraktionen wie beispielsweise unserer Piratenfraktion in der Regel abgelehnt werden. So ist das nun mal im Parlament. Das darf man zwar zurecht kritisieren, aber hier ist der falsche Ort dazu
Da mir Freifunk aber eine persönliche Herzensangelegenheit ist, war mir wichtig, dass das Thema Freifunk nicht aufgrund von politischem Kalkül und Machtgehabe einfach untergeht. Daher der Weg des gemeinsamen Antrags.
Für die Sache!
Nachdem der Antrag im Plenum Anfang Oktober vorgestellt wurde, haben sich mein Kollege Daniel Schwerd und Team zu einem gemeinsamen Gespräch mit Reiner und Sebastian, also dem damaligen Vorstand des Freifunk Rheinland, im Landtag getroffen. Hier haben wir den weiteren Fahrplan für die kommenden Monate erläutert und besprochen.
Am 06.11.2014 habe ich mich am Rande der Plenarsitzung mit Matthi Bolte von den Grünen sowie Rene Schneider und Alexander Voigt von der SPD zusammengesetzt. Etwa einen Monat später, am 04.12.2014 fand ein erneutes Treffen mit dem Vorstand vom Freifunk Rheinland statt. Dieses Mal waren die Fachabgeordneten von SPD und Grünen samt Mitarbeiterstab auch dabei. Das Treffen ist aufgrund des Wunsches von SPD und Grünen entstanden, den Vorstand des Freifunkvereins mal persönlich kennenzulernen und Fragen stellen zu können.
Am Rande des 31C3, den Jahreskongress des Chaos Computer Club, der Ende Dezember letzten Jahres in Hamburg stattfand, habe ich weitere Gespräche mit Freifunkenden aus anderen Bundesländern geführt. Hauptsächlich um zu erfahren, wie man Förderungsmöglichkeiten aus Richtung der Politik gegenübersteht.
Nach langem hin und her, vielen Geprächen im Hintergrund durch SPD & Grünen mit ihren Ministerien und dem BLB, der für die Liegenschaften/Immobilien des Landes NRW zuständig ist, war dann am 12. 03.2015 der erste Entwurf eines gemeinsamen Freifunk-Antrags endlich fertig!
Ein paar Feinheiten mussten noch geändert oder eingefügt werden.
Am 12.05.2015 nach der Ausschusssitzung für Kultur & Medien habe ich mich nochmal mit SPD und Grünen getroffen, um den weiteren (und hoffentlich finalen ) Feinschliff vorzunehmen.
Am 29.05.2015 stand dann der (fast) finale Entwurf für einen gemeinsamen Antrag fest.
Ein klein wenig musste noch feinjustiert werden, denn mir ist aufgefallen, dass wir unbeabsichtigt aufgrund der vielen vielen Mailwechsel eine Hintertür für kommerzielle WLAN Dienstleister geöffnet haben. Puh!
Am heutigen Tag / 16. Juni 2015 wurde der Antrag in den jeweiligen Fraktionssitzungen abgestimmt und wird im kommenden Plenum eingebracht, und aller Voraussicht nach von Piraten, Grünen und SPD angenommen werden. Mehrheitlich! Das heißt: Freifunk erhält Aufwind vom Land NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit über 18 Millionen Einwohnern. Wer weiß, vielleicht ist das sogar der Anfang für eine deutschlandweite Initiative. Ein Meilenstein in der Debatte um die digitale Teilhabe und Bürgerdatennetze. Hoffentlich auch mit positiven Auswirkungen auf die Debatte zur Vorratsdatenspeicherung und Telekommunikationsgesetz (TKG)
Gemeinsame Pressemitteilung auf der Seite der
SPD NRW Fraktion
Grünen Fraktion NRW
Piratenfraktion NRW
Link zum aktuellen gemeinsamen Antrag: Drucksache 16/8970
Offizielle PDF in der Landtagsdatenbank
Wie geht es weiter?
Nächsten Mittwoch und Donnerstag finden die Plenarsitzungen im Landtag NRW statt. Auf der Tagesordnung wird der gemeinsame Antrag stehen. Sobald die Tagesordnung steht, werde ich die entsprechenden Informationen hier nachliefern. Die Sprecher aller Fraktionen und die Landesregierung vertreten durch ein/e MinisterIn werden zu dem Antrag etwas sagen, anschließend wird abgestimmt. Ja, es wird einen Livestream und eine Aufzeichnung der Debatte auf Youtube geben, ebenso ein Wortprotokoll zum Nachlesen.
Ich hoffe ihr fandet es trotz viel Text interessant, wie so ein Antrag in einem Landesparlament entsteht.
Das war es von mir soweit. weitere Neuigkeiten wird es von mir zeitnah hier geben, oder auf
Twitter: https://twitter.com/Maltis
Facebook: https://facebook.com/lukas.lamla
Vielen Dank
euer Lukas
tl;dr: Am Donnerstag den 25.06 um ca 14:05 Uhr wird im Landtag NRW ein Antrag zum Thema Freifunk abgestimmt. Es wird toll!