Freifunk Community gründen (3)

Hallo, bin noch ganz neu, und finde das ganze super ich würde gerne für meine Stadt eine Comunity erstellen Ich verstehe aber nicht wie ich auf der Karte bin und ich diese comunity erstelle und wie das ganze mit dem Router gehen soll den passenden Router habe ich schon versteh aber nicht wie ich diese Firmware herbekomme und ich diese drauf lade. Meine Stadt ist Schwäbisch Gmünd 73525 in Badenwürtenberg

Schau mal in

Wenn Du Fragen zu konkreten Dingen hast, dann doch bitte den jeweiligen Thread wiederbeleben.
(Und ja, es mindestens 5 Wege, die nach Rom führen.)

Hallo @Leonard,

cool, dass du dich für Freifunk interessiert. Eine Community von null auf zu Gründen ist doch relativ viel Aufwand. Am Anfang bietet es sich meist an, sich an eine in der Nähe gelegene größere Community anzuhängen und erst nach und nach unabhängig zu werden.

Du brauchst

  • Gatewayserver mit Uplinkanbindung
  • Kartenserver
  • Firmware bauen

Viele Grüße
Matthias

Kann ich denn nicht auch einfach einen NAS bei mir aufstellen weil meine Idee war das jeder seine Daten auf diesen Server drauf laden kann also quasi mit einem Passwort gesichert. Und was bedeutet Firmware bauen wie geht das denn ? Und wie geht das mit dem Karten Server ?

Deine Fragen sind alle sehr grundsätzlicher Natur und zeigen, dass es wenig sinnvoll ist, wenn Du Dich jetzt alleine an eine Community-Gründung machst.

Es geht nicht um die Bereitstellung von Cloud-Speicher, sondern um einen zentralen Gateway, so dass die Freifunk-Nutzer über eine eigene IP online gehen - statt den Internet-Zugang des Router-Betreibers (und dessen IP) direkt zu nutzen. Stark vereinfacht gesagt.

Wenn Du auf die Freifunk-Karte schaust, wirst Du feststellen, dass es bei Dir in der Stadt schon 3 Router gibt und sich diese an die Stuttgarter-Community anschließen, was erstmal sehr sinnvoll ist. https://www.freifunk-karte.de

Vorschlag: Kontaktiere doch mal die Betreiber der Knoten in der Nähe und schau mal, ob es lokale Treffen bei euch im Ort gibt oder sich mal eines organisieren lässt. Ansonsten kann dir die Stuttgarter Gruppe sicher auch sagen, wo der nächste Stammtisch ist.

6 „Gefällt mir“