Der Netsplit von Düsseldorf ist soweit vorbereitet, wir haben bereits begonnen einzelne Nodes umzuziehen um die Migration zu testen.
Zuerst werden alle Nodes die nur eine VPN Verbindung haben umgezogen. Also ohne Wifi Mesh Verbindungen.
Die Umzug der VPN Nodes wird im laufe der Woche beginnen, danach folgen kleinere Wolken mit Absprache der Betreiber. Nodes welche Teil einer Wifi-Mesh Wolke sind müssen nach und nach umgezogen werden da sonst kein Uplink für das herunterladen des neuen Images zur Verfügung steht.
Der Umzug mittels der Nordwest Methode funktioniert leider nicht da die Nodes zu häufig abstürzen. Dies liegt daran das der Autoupdater-Mod von Freifunk Nordwest das Image im RAM ablegt bis es letztendlich geflasht wird. Dies führt dazu das den Nodes der Arbeitsspeicher ausgeht und diese neu starten.
Wir haben uns entschieden in diesem Fall die Updates manuell an die einzelnen Nodes zu verteilen.
Falls ihr eure Nodes bereits jetzt umziehen wollt dann postet euren Nodenamen hier in den Thread, bitte nur pure VPN Nodes.
Außerdem könnt ihr natürlich manuell umziehen indem ihr das Image manuell aufspielt, ein löschen der Einstellungen ist nicht notwendig.
Die Stats in der Karte selbst sind sehr resourcenhungrig und werden daher nicht verwendet. Dafür haben wir Grafana welches die Stats auch mit wesentlich mehr Details bereitstellt.
Noch sind wir nicht fertig Es fehlen noch die Nodes welche Wifi-Mesh Verbindungen haben, diese werden jetzt nach und nach migriert. Wenn diese soweit sind werden wir uns um die Neusser Supernodes kümmern und diese aufsetzen sowie testen.
Danach beginnen wir dann wie für Düsseldorf mit der Migration von Nodes welche nur über eine VPN Verbindung verfügen.
Ich nehme an das wir bis ende des Jahres den Split komplett fertig haben, leider kommen täglich neue Nodes in Rheinufer hinzu was die Arbeit ein wenig erschwert da wir so gegen Windmühlen kämpfen.
Einige Zeit war ich hier nicht mehr aktiv, daher ist das mit dem Netsplit ein wenig an mir vorbei gegangen.
Wie wird es denn jetzt weitergehen? Die kleine Wolke in dem auch der Router ff-unterbilk-sloop steht ist ein wenig zerissen da keine Verbindung zu Sipgate mehr besteht.
Nur an zwei Router komme ich noch ran ohne Probleme um die Firmware manuell aufzuspielen.
Läuft das ganze denn vielleicht auch so ohne „Hand“ anlegen zu müssen?
Wenn es sich um „verlorene wifimesh-only“ Router handeln sollte, so ist das nichts was man mit ein wenig gutem Willen (Zeit plus ggf Mitwirkung der ehemaligen Domainadmins) nicht lösen könnte.
Im schlimmsten Fall muss man halt einen mittelgroßen Router 24h als gefakten Updateserver ins alte Mesh hängen.
Hier um die Ecke ist zb. nur der sipgate-uplink zu sehen. Der Router ff-unterbilk-LuPe hat an sich einen Uplink über die Telekom - DSL an dem hängen noch 3 Meshrouter. Dazu kommen noch aus der Werkstatt vom Nachbarn die „Ochsenfort“ (Name fällt mir nicht mehr ein). Nicht zu vergessen die 4 Ubiquiti Mesh´s von Sipgate. Auf der Karte erscheint ja auch nur der Uplink.
Mag mir jemand mitteilen wie genau ich da vergehen muss um das zu regeln?
Was möchtest Du „regeln“?
Wenn du einzelne Router findest (z.B. mit einer Wifiscanner-App) die noch mit der alten wifimesh-AdHoc abstrahlen: Sage Bescheid!
(Koordinaten, Mac-Adresse)
mesh_ssid = ‚wifimesh-rheinufer‘,
mesh_bssid = ‚32:CA:FF:EE:BA:BE‘,
Da würde mann dann
a) schauen ob die nicht vielleicht „selbstgewählt“ freiwillig im „Rheinufer“ nach wie vor (online) sind. Als bewusste Entscheidung (warum auch immer.)
b) vor Ort mit einem „mobilen“ Alfred-Master schauen, ob bei den Nodes überhaupt ein Autoupdater aktiv ist
c) vor Ort einen Updateserver anbieten auf dem hinreichend gesignte Images vorgehalten werden
d) die Übung „c“ ggf. 24h durchhalten.