Freifunk-gelsenkirchen.de - Übernahme bis Ende April 2016

ffgek.de

request:         unlock
status:          processed
Affected Domain: ffgek.de
result:          OK

ffgek.de

request:         Authorization ID
status:          processed
The Authorization ID is: "JK5E94O#ENQPOArU"

falsch!
Es ist eine BGB-Gesellschaft mit immer wechselnden Gesellschaftern, so dass NUR die Handelnden haften (und evtl. jene, denen ein indirektes Handeln unmittelbar anzurechnen ist).
Problematisch wird es, wenn der e.V. dem Anschein nach involviert wird, ohne explizit dazu ermächtigt zu haben. (und dann die Ferage aufkommt, was das im konkreten Fall denn wäre, ich denke da an die Gateways und die Aussenwirkung) .
Aber die Gelsenkirchener „Spezialhaftung“, wie oben beschrieben, ist, so weit ich den Text kenne, jedenfalls nicht für alle FFler in Gelsenkirchen ein Damoklesschwert, sondern (nur) für den/diejenigen, die sich als „verantworlich“ darstellen und faktisch auch sind. (und da wäre z.B. dann auch @adorfer zuzurechnen, weil sich das dann nicht auf Gelsenkirchen beschränkt).
Aber bei der Gelsenkirchener „Spezialhaftung“ geht es ja nicht um Netzrouting oder so was, sondern um direkte oder indirekte Folgen eines aufgestellten Gerätes (zu starke Sendeleistung, Kurzschluss, Störung in einem lokalen Computernetz oder so was.)

Also alles viel kälter zu essen, als hier gekocht wird. Panik völlig unangebracht.

Ohne sein Einverständnis sollen in/an/bei der der Stadt und ihren Liegenschaften (inkl. Geflüchtetenunterkünften) keine Router aufgestellt werden.

Wenn das so mit der Stadt abgesprochen ist, bzw. mit dem Betreiber der jeweiligen Unterkunft, dann ist das rechtlich bindend. (Hausrecht) Ansonsten rechtswidrig.

Der Ratsbeschluss bindet nicht die aktiven FFler, wohl aber die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung.

Ist echt nicht klug, die Domain einfach abzuschalten. Eine einigung mit den Verantwortlichen vor Ort wäre echtdie bessere Lösung.

Ich find es echt blöd wenn jemand seine Macht derart missbraucht (die Domain mit der FF GE Karte ist eben seit heute nicht mehr aufrufbar).

Lg

Mike

Wer soll denn dieser Verantwortliche vor Ort sein? Denke der hat sich zurückgezogen.

Mich hat keiner gefragt ob ich Verantwortung übernehmen würde

Falls Du das auf mich beziehen solltest, dann stimme ich dem nicht zu und behaupte, dass es besser wäre, wenn Du nicht zu Themen schreiben würdest, die Deinen Horizont übersteigen.

Danke für deine Hilfe :frowning:

Schön wenn hier jemandem einem INKOMPETENZ unterstellt.

Lieber Andreas, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du Probleme mit der Community hast (ich könnte dir auch sagen, wie man die Krankheit nennt).

Im Interesse der FF Community werd ich nicht deutlicher.

Liebe Grüsse

Mike

Enschuldige, dass ich Dich nicht persönlich angesprochen habe, sondenr nur den Mailverteiler.

z.B.

Andreas Dorfer - Team Freifunk Gelsenkirchen <team@freifunk-gelsenkirchen.de
14. Apr.
an Goldwaage; Mike

Hallo,
es wird nach wie vor noch drigend jemand gesucht, der die domains „freifunk-gelsenkirchen.de“ und „ffgek.de“ auf seinen Namen zu übernehmen bereit ist.
Heinz bei sich die Frist auf „Ende April“ gesetzt in der letzten Kommunikation. Ich habe mich dort angeschlossen.
Irgendwer von Euch sollte dort also zuschnappen.
Domainlock wird dann für ffgek entfernt und der EPP-Key demjenigen zur Verfügung gestellt.

Amnesie?

Wenn Du mir hier öffentlich Machtmisbrauch vorwirfst und dieser Vorwurf ist schlicht aus der Luft gegriffen, dann solltest Du mit dem Echo zurechtkommen.

2 „Gefällt mir“

Ich werfe niemandem etwas vor … nur wundere ich mich, wenn per anno eine Seite nicht mehr erreichbar ist, die meines Wissens nach für das Funktionieren des Gelsenkirchner Freifunks notwendig sind.

Bietestst du Andreas an, dass wir die Domain einschliesslich Inhalts übernehmnen können? Bisher dachte (und hatte es auch so kommunizoert) ich, dass du, lieber Andreas, so fair bist!

Liebe Grüße
Mike

Wenn Du das nicht mehr denkst, dann mag mich das verwundern.
Es könnte aber daran liegen, dass Du diesem Thread bislang nicht gefolgt bist.
Mehr als ich hier dazu geschrieben habe, im Wupper-Server-zu-Langsam/Unzuverlässig für Gelsenkrichen-Thread und auch im Team-Gelsenkirchen-Mailverteiler, in dem dem Thema Download-Server(der hier abgespalten wurde): Mehr mermag ich nicht zu sagen, ohne mich zu wiederholen. Das Gesagte gilt meinerseits.

Dass es Seitens anderer Gelsenkirchener Einschränkungen geben mag, dessen was zulässig sein soll (Stichwort „nur an vertrauenwürdige Personen“, „Nur an an Personen ohne ideologische Blockaden“, so ich die Formulierungen richtig erinnere): Bitte ich intern zu klären.

Lieber Andreas,

kann aus persönlichen Gründen auch sein, dass ich den Thread nicht ganz verstanden habe.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin dran interessiert, FF GE weiter amLufen u halten… auch wenn das bedeutete, die Domain von Dir, lieber Andres, zu übernehmen. Ich bin von der FF Idee voll überzeugt und hoffe, dass auch ehemalige Mitstreiter da mithelfen würden!!!

Dann schau mal

Mit ersterem kannst Du Dir (oder jedeR andere) die Domain ffgek.de registrieren.

Zweites ist der das Angebot, den bisherigen Server (als ein Image davon), inkl „alter Map“, „Firmwareserver“ und auch inkl. des Webcam-Dienstes zu nehmen.
Mehr als es anzubieten kann ich nicht.
Ich habe es per Mail versucht in kleiner Runde und größerem Verteiler.
Und ich habe es hier im Forum öffentlich angeboten, damit eben niemand hinterher überrascht ist.

Leider war es wohl trotzdem nicht deutlich genug
.
Dass Enrique nicht zu seiner Ankündigung steht, die Seite „freifunk-gelsenkirchen.de“ zu dem von ihm -ohne Rücksprache gesetzten, aber wiederholt bekräftigten Termin- ‚wenn kein Nachfolger gefunden‘ abzuschalten: So dass ich dann plötzlich als Buhmann dastehe.
Ich sage mal: Passt ins Bild.

Laut Denic kannein neuer Verein die Domain nu dann regisrieren wenn Andreas den Authcode frei gibt (war nur klug das per email

Die Darstellung „neuer Verein“ und „Andreas“ als Auskunft des Denic: Verwundert mich. Aber schön zu hören, dass die sich da so gut mit den Gegebenenheiten im Freifunk auszukennen scheinen.

Aber zum Kern, gern auch noch zum dritten Mal, extra für Dich:

1 „Gefällt mir“

Also deutlicher geht es nicht…

Ich könnte ja mal als völlig Unbeteiligter den genannten Authcode nutzen, die Domain übernehmen und dann löschen, so aus reiner Nickeligkeit.

@adorfer ich habe dir gerade auch noch einmal eine Mail geschrieben.

Ich würde komplette Webprojekt/Domain und alles was dazu gehört gerne übernehmen!

1 „Gefällt mir“

Antwort per Mail ist raus. Alles weitere dort.

Ist das Thema noch „aktuell“, ich bin gerne bereit mich zu beteiligen. Allerdings müsste ich als Neuling auf jeden Fall Unterstützung bekommen da ich lange nicht tief genug im Thema bin. Anscheinend sind die Fronten hier ja aktuell etwas verhärtet. Ich fände es sehr schade wenn ein so gutes Projekt nun an „Kleinigkeiten“ scheitert.

Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“