Namenswahl für neuen Verein *Freifunk an Rhein und Sieg* fragwürdig?

Weil der Name passt. Habe ich aber auch schon geschrieben.

Mir Persönlich wäre es ehrlichgesagt egal gewesen. Sagt sich aber im nachhinein einfach …

Mache ich nicht. Ich sage nur das ich die bedenken nicht teile.

  1. Nein, nur die Namenswahl spielt da keine Rolle.
  2. „mein“? Hört sich immer mehr nach Kindergarten an.

Ich habe aktuell keine Version der Satzung. Ich habe sie allerdings bereits gelesen und ich glaube ein diff zu eurer würde nicht viel ausspucken. Maximal den Alleinherrschafts teil :wink:

Das ist möglich. Wenn man sich allerdings wie ein mensch benimmt, stellt man seine Ziele und „Zuständigkeiten“ genau dar und verweist auch darauf. Ich kann dir versichern, das wir keine Anfrage die Für HEF oder KBU gedacht ist unterschlagen. Haben wir auch bis jetzt nicht wenn was kam.

„Zuständig“ ist doch wohl immer der, der da rumturnt. Ich kann hier nur von mir und der Troisdorfer Community Sprechen, und von uns spielt sich keiner als Rhein-Sieg Generalvertreter auf.

Ja. Die .net wird für eine Rhein-Sieg Karte und einen Rhein-Sieg Downloader genutzt. Ich weiß ehrlichgesagt nichts davon das jemand die Stadt angesprochen hat.

Mein Standpunkt ist hier auch angekommen glaube ich. Und weil sich das eh nur im Kreis dreht war das mein letzter Post zu diesem Thema.

Hallo,

Ok - dann kurz und knackig begründet.

Wenn Du an der Namenswahl festhältst, dann stößt Du einigen in der Nachbarschaft vor den Kopf.

Das reicht als Grund.

Du kannst damit entweder am Namen festhalten und den Nachbarn damit den Mittelfinger zeigen, oder
die künftige Zusammenarbeit konstruktiv ermöglichen.

'liegt bei Dir.

Gruß, yanosz

5 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass das damals recht deutlich * ahem * kommuniziert wurde. Und ich glaube, wir als Community haben ziemlich deutlich gemacht - auch gegenüber Stadt und Kreis - WIE sch…ade wir das fanden. Das aber ist hier egal, denn darum geht es nicht - das ist schmutzige Wäsche, die wir eigentlich explizit nicht waschen wollen. Zumindest mal nicht hier im Forum, das ist eher was zum direkten bereden.
Ja, das Verhältnis zueinander war schonmal besser - schliesslich hat Hennef mit Eurer Hilfe angefangen.

Nichts desto trotz, soweit es mich persönlich betrifft - der von Euch nur wenige überhaupt persönlich kennt - stimmt es mich nachdenklich, wenn versucht wird, an den Communities vorbei mit Kommunen irgendetwas zu vereinbaren, und somit auch, was denn besagter Verein tun will - insbesondere mit Rhein/Sieg (egal ob mit an und und oder wie auch immer) im Namen.
Hey, ich schliesse ja nicht aus, dass ich daneben liege. Aber ich kann halt nur danach gehen, was ich selbst für Erfahrungen mit TRO gemacht habe, und derzeit ist das etwas, naja, ambivalent halt. Mag sein, dass Du nun mit Recht sagst „waren ja nur Einzelgänger“ oder so, nur, nach Aussen hin wird eben als explizit als TRO aufgetreten und nicht als Freifunker (also Einzelperson)… wie auch immer.

@adorfer hat doch durchaus einen guten Vorschlag gemacht, nehmt einfach einen unverfänglichen Namen - was war es nochmal genau, das Euch daran hindert?

5 „Gefällt mir“

Vermutlich sind wir an einem Punkt, an dem es sinnvoll ist, das „Freifunk Advisory-Council“ anzurufen, damit ein unstrittig neutrale Instanz mit an Bord kommt.

5 „Gefällt mir“

Gute Idee gibt es das ueberhaupt noch ??

3 „Gefällt mir“

Hallo @stefan

Das ist weit hergeholt. Aber bitte. Ich habe mich da auf Post mit Aussage bezogen und diese darüber zitiert. Daher „dein“. Ist dir ein „Euch“ lieber? Echt mal hey…

Das du (Ihr) die nicht postest war grob zu vermuten. Letztlich wird sie ja zu bekommen sein. Die Steigerung der Spannungskurve sei dir (Euch) gegönnt. Das ist tatsächlich auch nicht „Kindergarten“ sondern schon Sekundarstufe 1.

Oder, um es noch mal mit deinen Worten zu sagen: Wir haben in Rhein-Sieg nicht zu tun. Folgendes Zitat aus diesem Thread hier ist noch kein Jahr alt…

Und um dir die Einfachheit im Nachhinein an dieser Stelle…

… mit deinen eigenen Worten aus dem gerade oben genannten Thread zu nehmen:

Nun: Erkläre mir und allen anderen hier im Thread jetzt bitte mal, wie ein Verein aus Hennef nichts mit Rhein-Sieg zu tun hat? Das würde mich auf einer ganz sachlichen Ebene sehr interessieren.

In jedem Fall glaube ich, dass unsere Bedenken dadurch mehr als berechtigt sind.

Erst recht, wenn wir das hier - ganz aktuell - lesen müssen, was @alladin dort einem „Neuling“ schreibt. Ich meine, dass man das kurz mit „Nur nicht nach Hennef“ zusammenfassen könnte.

oder:

Schade wenn jemand, der gerade noch davon sprach keinen Alleinanspruch haben zu wollen so was schreibt. Nur ein paar Tage später. (Btw.: hätten wir gerne mal gewusst wo es bei eine „Zuteilung“ (Gibt’s das so?) gestört hätten)

Allerdings scheint auch er sich nicht sicher zu sein ob der Verein nun wie gewünscht heißen soll oder nicht. (Vielleicht doch „dein“?)

5 „Gefällt mir“

Der Berliner Förderverein hatte mal die Richtlinie ausgegeben:
„Subdomains unter ‚freifunk.net‘ nur noch für Ortschaften, nicht mehr für Regionen“

Wenn man das berücksichtigt, dann hat man keine Probleme mit solchen „Freifunk-Großgebiete“-Ansprüchen.

2 „Gefällt mir“

Moin,

wenn ich das bis hier richtig mitbekommen habe, dann ist die Seite http://freifunk-rhein-sieg.net/ nur eine Zusammenstellung der in der Region erhältlichen Firmware. Warum dann nicht für unbedarfte LeserInnen einfach eine Zeile einfügen wie z.B.: Links zu der Firmware für die Freifunkcommunities im Rhein-Sieg Kreis.
Wer (= Community) dort nicht seine Firmware finden will, kann dies ja den Erstellern der Site mitteilen (besser natürlich, der Ersteller fragt aktiv ab, ob man dort gelistet werden darf). Und ein Impressum auf der Site wäre ganz nett.

Eine Community oder auch vielleicht in Zukunft ein Verein in Troisdorf und Siegburg würde ich dann z.B. einfach: Freifunk Siegburg-Troisdorf oder Freifunk Troisdorf-Siegburg nennen. Damit wäre der Ortsbezug ohne „Ansprüche in fremden Gebieten“ klar dargelegt.

Just my 2 cents vom Oberlauf der Sieg - Klaus

1 „Gefällt mir“

@Chris_HEF: Über den Vereinsnamen werden wir sicherlich in der Gruppe reden, ansonsten:

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/28166981_1889254954480083_3447987701593835966_n.jpg?oh=c2dbd704f37c1cca9081d9b29f80122e&oe=5B15C749

Wenn ich sehe, dass z.B in Betzdorf ausschließlich Knoten (6 Stück) aus der Communty „Siegen“ stehen (zu der Du ja wohl auch gehörst).
Und da auch weiter Nördlich/Östlich auch keine „Rhein-Siegler“ Knoten stehen (meines Wissens), dann würde ich einen wie auch immer durch diese Karte manifestierten „Gebietsanspruch“ eher mit Stirnrunzeln sehen. Zumindest wenn da jemand „von außerhalb“ plötzlich Firmware so explizit für Gegenden anbietet, so derzeit noch kein einziger Router steht, dafür aber Router einer anderen, gut funktionierenden Community.

1 „Gefällt mir“

Hi @TroTLF,
wenn du irgendein Problem / irgendwelche Fragen mit dem Downloader hast, darfst du dich gerne bei mir melden (hier im Forum, Twitter: @labcode_de oder per leo@freifunk-siegburg.de). Wie du vielleicht schon bemerkt hast ist auch Hennef, Bonn und noch ein paar andere von KBU drin, wenn du dann auf eine von denen draufklickst, kommst du auf deren Downloader, das war’s doch, was du wolltest, oder?
Viele Grüße
Leo

3 „Gefällt mir“

Moin,
noch mal zur Klarstellung: die Seite: http://freifunk-rhein-sieg.net/ erweckt bei mir (und anscheinend auch bei nicht wenigen anderen Menschen) den Eindruck, es sollte eine „offizielle“ Seite eines wie auch immer gearteten „Freifunk Rhein-Sieg“ sein. Deshalb würde ich dort, um diesen Eindruck zu widerlegen, eine Beschreibung im Sinne von: hier gibt es Firmware, die in den verschiedenen selbstständigen Communities vor Ort eingesetzt wird, hinzufügen. Und dass „Freifunk Rhein-Sieg“ keine Organisation ist sondern nur der Name der Seite ist - sonst nichts!

ceterum censeo: ein Impressum wäre notwendig

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mal was hinzugefügt, kannst du dir ja mal anschauen.

Viele Grüße
Leo

1 „Gefällt mir“

@TroTLF @labcode Was die Seite anbelangt ist das auf jeden Fall der richtige Weg. Ich denke, wenn die Seite wieder klar und deutlich als Wegweiser zu den Communities verstanden wird, haben wir schon einen der Kritikpunkte bezüglich „Freifunk an Rhein und Sieg e.V.“ einigermaßen lösen können. Die Details müsste man noch mal genau abklären. Was die Namenswahl des Vereins - der ja dann wahrscheinlich auch eine Seite haben will - bleiben wir allerdings bei unserer Intervention. Wir können gerne, wenn es in die richtige Richtung geht, über eine Nutzung der .de-Domain sprechen. Allersings nur für die RSK-Wegweiser-Map-Seite und nicht für den Verein der sich so nennen möchte.

Grundsätzich denke ich aber, dass wenn es einen Verein gibt der sich so nennt (ob mit „an/und“ oder nicht), es schwer wird das auf Dauer zu trennen.

1 „Gefällt mir“

Wenn diese Seite von einem Verein betrieben wird und nicht von Leo privat: Das sollte dann schlicht ins Impressum.

Aber derzeit hat die Seite halt gar kein Impressum.
Das finde ich persönlich jetzt „aus juristischer Sicht“ nicht so schlimm. Und Regelhuber-Abmahn-Trolle sollen andere machen.
Wenn jedoch das Impressum eine solche Klarstellung „wer da eigentlich was tut“ leisten kann, dann ist es doch hilfreich, weil es (falsche) Verdächtigungen und Misverständnisse vermeiden helfen könnte.

3 „Gefällt mir“

kurzer Einwurf meinerseits, die Seite hat mittlerweile ein Impressum und einen kleinen Text im Footer

„© 2017 Leo Maroni, Caspar Armster / Licensed under GPLv3. Dies ist ein Community-Projekt von Freifunk Siegburg und Freifunk Troisdorf. Alle Firmwares sind Eigenentwicklungen der jeweiligen Communities. Impressum“

4 „Gefällt mir“

Hi,

Impressum ist jetzt drin. Das hat @labcode heute morgen gefixed.

Mir gings darum, dass die existierende Seite in Zukunft nicht zur Seite des ggf. fast gleichnamigen Vereins wird. Das ist zwar völlig die Entscheidung der Inhaber der Domain, nur dann brauchen wir hier keine Anpassungswünsche abgeben, wenns später eh eine Vereinsseite (im Sinne einer Website des Vereins, nicht als Betreiber der Seite) wird.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich dann also richtig durch das gewählte Impressum von
„Freifunk Rhein-Sieg Firmware Downloader“ (Karte von Bonn, Hennef, Betzdorf etc)
auf „Freifunk Siegburg
dass diese Comminities nun zukünftig auch zur Siegburg-Community zählen.
Oder zumindest die Siegburger die Firmware zukünftig auch für Bonn, Hennef und Betzdorf bauen?

Wobei, bei Bonn gibt es Bonner Firmware, aber für Betzdorf die von Siegburg, nicht die (bisherige) von Siegen.

2 „Gefällt mir“

PLONK

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Bitte überlegt euch doch mal einen Anderem Umgangston.

Ich möchte euch empfehlen euch mal am besten Face2Face zu treffen bei nem Bier oder ner Mate und das mal in Ruhe zu klären und nicht damit ein ganzes Forum zu zumüllen.

Gebietsbezeichnungen sind immer Kritisch und auch wir haben Franken Firmware außerhalb von Franken laufen aus historischen Gründen.

  • Edit -

Ich sehe persönlich kein Problem damit wenn eine Community auf Firmware von anderen Communities hinweist/verlinkt, das erspart die Suche.

6 „Gefällt mir“