Nanostation M2 lässt sich nicht flashen

Sehr geehrte mitFreifunker,

Ich habe unlängst zwei neue Nanostationen Loco M2 erworben.
Leider lies sich nicht wie gewohnt und schon des öfteren unsere Firmware flashen.
Der Downgrade über die Weboberfläche und auch das flashen vie TFTP schlugen fehl.
Meldung siehe Foto.
Das Openwrt Forum war hier leider nicht sehr aufschlussreich hier fand ich nur einen Post das es wohl für die M5 wieder neue Hardware gibt die dann auf bisherige Weise nicht mehr zu flashen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt jemand nun die neuen Wege auf diese Geräte nun Freifunk drauf zu bringen?

Schau mal in einen der vielen anderen „Nanostation/Unfi lässt sich nicht flashen“-Threads.
Ich denke mal, dass sich hier kaum etwas ergeben wird, was dort nicht schon
a) den TS rückgefragt
b) dem TS vorgeschlagen
c) vom TS als zu kompliziert verworfen wurde

1 „Gefällt mir“

Ja diese Threads sind ja weniger aktuell teils über 2 Jahre alt und älter das nutzt in dem Falle also gar nichts.

Den hier hat sich scheinbar unlängst etwas an der Hardware verändert die Geräte die im Januar noch gekauft wurden liessen sich ja auf herkömmlichem Wege Flashen nur eben diese zwei neuen nicht mehr.

Da die Nanostation ja ein beliebter Router ist könnte dies auch als „bitte kauft aktuell keine Nanostations mehr“ thread gelten wenn andere ebenfalls auf solche neuen Versionen gestossen sind.

Und hier nun eben nochmal die Frage an die Freifunker ob jemand schon ähnliches festgestellt hat bzw ob sich jemand schon damit beschäftigt hat ob es eine Lösung dafür gibt bzw geben wird?

Mfg

Es hat sich ja auch nichts geändert an den Vorschlägen.
Zumal die verlinkten Threads doch letzte Beiträge aus 2020 haben.

Erfolgversprechender Ansatz ist es, entweder das busybox-Äquivalent aus einer alten Firmware zu transplantieren, um wieder „mtd“ aufrufen zu können.
Oder mit etwas mehr Wagemut direkt mit „dd“ Ding zu tun.

Ich kann mich daher nur wiederholen:

Du musst Dich entscheiden, was Du Dir zutraust und ob es Dir das wert ist. Oder musst Dir Hilfe holen.