Hallo,
mir geht durch de kopf das ich in der CPE 210 mein Privates W-Lan Ja aktiviere kan wie man das auch bei den 841er kann… Da ich ungern nun im Dachboden meine Kabel für diesen Moment umstöpseln möchte etc…
Dachte ich … Ich habe doch SSH zugriff
Wie sind da dei Commands für die Console… (für die Bridge oder wied das realisiert wird)
und inwiefern kollidiert das mir dem de xxx.freifunk.net und dem Wlan mesh mit anderen Routern
lg
Schau doch einfach mal, ob Du in der Foren-Suche fündig wirst, bevor Du immer wieder neue Threads eröffnest zu Themen, die schon mehrfach ziemlich umfänglich behandelt wurden.
wer an seinem FreifunkRouter sein eigenes Heimnetz „repeaten“ (korrekt Bridgen) will, kann
das auf folgende Weise tun.
Ich gehe dabei davon aus das er mit dem
Kabel über den blauen Port an eurem Heimrouter angeschlossen ist.
Das Beispiel funktionierte an einem 842 mit Gluon 2016.2.6 , und startet sich bei jedem Bootvorgang neu
(ich hab das gerade gemacht und teil das gerne mit euch)
Technisch : es wird das neu eingerichtete Wifi Netz mit dem blauen Port gebridged - sodass dieser Quasi wie …
Hallo Zusammen,
ich möchte bei mir Zuhause einige FF-Router aufstellen und damit auch mein privates WLAN abwickeln.
Die FF-Router sollen alle per LAN Kabel an das Heimnetz angeschlossen werden.
Gibt es eine Möglichkeit das FF-WLAN und Privates WLAN in zwei verschiedene VLANs zu packen?
Entsprechende Managed-Switche sind bereits vorhanden.
Aktuell habe ich die FF-Router komplett per VLAN in das Gastnetz der FritzBox gepackt, Ziel wäre jedoch das nur das FF-WLAN in diesem ist und mein Private…
Hallo, neuer Tag, neues Problem: ich habe auch dem TP Link WDR3600 jetzt Gluon 0.9.2. installiert und da „Privates WLAN“ aktiviert.
Das Wlan wird auch ausgestrahlt, aber wenn ich mich versuche zu verbinden (Handy, Laptop, PC) bricht er erfolglos ab, nachdem einige Zeit „Ip Adresse beziehen“ angezeigt wird.
Die Verbindung zum Freifunk klappt ohne Probleme.
Ich habe auch mal einen anderen Namen und Passwort für das Private Wlan ausprobiert, aber es verbindet nicht… irgendwelche Ideen für mich?
…
1 „Gefällt mir“
MPW
27. April 2018 um 09:24
4
Hängt die CPE denn überhaupt an deinem privaten Netz? Sonst funktioniert das nicht.
Stimmt.
Eventuell sind wie dann nämlich im Thema von
Moin Freifunker,
das Thema privates WLAN auf MESH Nodes wurde hier im Forum zwar schon oft diskutiert, jedoch gibt es bisher keine zufriedenstellende Anleitung zur Umsetzung.
Rahmenbedingung:
Freifunk Installation, basierend auf mind. einem Gluon Uplink Knoten.
Aufgabenstellung:
Auf den MESH Nodes soll eine weiterere verschlüsselte WLAN SSID ausgesendet werden, die direkten Zugriff zum LAN bietet.
Lösungsmöglichkeiten:
1 - Der WAN Port jedes MESH Knotens, wird mit dem privaten LAN verbun…
Keine Ahnung ist eine CPE 210 v1.0 .
Ist die CPE210 direkt mit deinem Privaten Router (Fritzbox etc) via Kabel verbunden…oder mesht diese nur via WLAN ODER ist mit einem anderen Freifunkrouter mit einem Kabel verbunden?
----------TAE--------------LAN-----------------
INternet >>>> Fritzbox >>>> CPE210 v1.0
Dann steht einer Aktivierung wie in den Gluon-Docs (von @anon68922371 verlinkt) ja nichts mehr im Weg.
1 „Gefällt mir“