Spidermeshthread: openLab Augsburg / Librefunk und Konflikte mit bestehenden Strukturen

Absolut Richtig!

Und genau daraus folgt auch dass die bisherige Antwort nicht in ordnung ist. Und das bereits seit nun über 1,5 Jahren!

„Ihr müsst euch den existierenden unterordnen, denn die gibts ja schon. Egal was die machen und wie. Die mögen wir halt, euer Pech.“
„Ihr bekommt gar keine Domain, auch kein openlab.freifunk.net, weil wir das so sagen und fertig. Ihr könnt euch ja unterordnen.“
„Nein, wir werden euch nich listen, weil wir nicht wollen und gut ist. Ihr könnt euch ja unterordnen.“
„Soma hat euch einfach aus dem ICVPN einfach rausgeslöscht? Euer Pech. Ihr könnt euch ja unterordnen.“

All das ist keine Lösung sondern nur das Erzeugen eines nicht endendes Problems, unter dem alle nur leiden können und sonst nichts. Und es führt meiner Ansicht auch dazu, dass die ganze Organisation infrage gestellt werden muss. Solche Praktiken sind für mich kein unterstützenswürdiges Projekt, und wenn das nach außen besser sichtbar wäre dann wäre das Projekt schon lange tot.

Nein, ganz und gar nicht. Es ist eher so: Ich habe die Organisation so gegründet dass ich größtmögliche Einflusskraft habe, auch wenn diese illegitim und/oder nicht durch die Basis gedeckt ist. Auch sonst versuche ich mit allen legalen Mitteln jegliche Abweichler und/oder Personen die mir nicht passen auszugrenzen. Und das setze ich auch durch, komme es was wolle. Und das ganze verstecke ich unter dem Mantel der Wohltätigkeit und Allgemeinnützigkeit, und verstecke die Praktiken so gut es geht.

Das ist bestenfalls Betrug an Leuten die sich engagieren und gar nicht wissen, womit sie es eigentlich zu tun haben.

Die freiwillige Feuerwehr kann nicht ohne die Behörden und die Untersützung der Bevölkerung. Eine freiwillige Feuerwehr die derart willkürlich von oben herab regiert wird, willkürlich ausgrenzt und sich weigert sich irgendwie zu bewegen und Leute zu integrieren, würde sich nur seeeehr kurz halten können.

Im Freifunkbereich sind wir leider nicht genügend vernetzt noch deckt Freifunk irgend etwas wirklich wichtiges ab. Man kann von Freifunk auch noch irgendwie Gewinn erhalten auch wenn es intern absolut kaputt ist, insbesondere KnowHow und Kontakte, was bei einer freiwilligen Feuerwehr nur sehr eingeschränkt funktioniert und/oder sinn macht. Nicht nur bei der freiwilligen Feuerwehr flüchten die Leute wenn die Stimmung nicht passt. Natürlich flüchten die Leute auch von Freifunk, wir machen alle hier nur unser Hobby. Es ist halt nur so dass es keiner merkt wenn die Leute von Freifunk gehen. WLAN Router aufstellen kann jeder, und das insbesondere performanter und lokal in Gruppen die wirklich eine Community sind.

Diese diktatorischen Strukturen aus Berlin schaden all dem, man könnte viel mehr erreichen wenn es ein Communityprojekt wäre und nicht einzelne ihre eigenen Befindlichkeiten durchsetzen würden. Das streichelt vieleicht das Ego einzelner, zerstört allerdings so viel potential. Inbesondere was die Flüchtlinge angeht, hier wäre es toll wenn wir alles an Resourchen nützen würden. So zahlen die Zeche wieder die schwächsten, und die Großkopferten, wie beispielweise @adorfer und @SenorKaffee, denken auch noch sie würden etwas gutes tun.

… die Sterbetendenzen bei Freifunk sind darum ja auch unübersehbar.